Mitteilung unbekannten Ursprungs?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 22.08.2009, 17:53 Uhr
Auf den Seiten von Kulturraum Banat ist ein Beitrag von raimar1935 erschienen, in dem gefragt wird, ich zitiere:

"In der Sieb.Zeitung vom 10.08.09 S.10 ("Banater im Brennpunkt") fand ich folgende Stellungnahme der Landsmannschaft der Banater Schwaben:
"Es ist bedrückend nachzulesen, dass Herta Müller schlimmen Verfolgungen durch den ehemaligen kommunistischen Geheimdienst Rumäniens ausgesetzt war. Es ist gleichsam bedrückend zu erfahren, dass dabei auch Landsleute mitgewirkt haben sollen, im Banat wie in Deutschland. Erforderlich ist ein verantwortungsvoller
Umgang mit diesem Teil unserer Geschichte. Die Fakten müssen auf den Tisch, dort, wo bewusst oder wissentlich jemandem geschadet worden ist, müssen Konsequenzen und Grenzen gezogen werden. Zurückgewiesen werden müssen jedoch pauschale Verurteilungen sowie die Zuweisung von bestimmten Eigenschaften oder Verhaltensmustern an die Adresse der gesamten Gruppe der Banater Schwaben. Herta Müllers Urteil zur Arbeit der Landsmannschaft der BanaterSchwaben bleibt fragmentarisch. Manche ihrer Aussagen zur Arbeit dieses Verbandes sind schlichtweg falsch, andere verzerren oder minimalisieren diese.“

Da diese lang erwartete Stellungnahme in den beiden Ausgaben der “Banater Post” – nach dem Debakel mit der “Zeit” – nicht erschienen ist, würde es mich interessieren, wo sie veröffentlicht wurde ?????
Weiss da jemand Bescheid ??????
Danke für Antwort,
raimar1935
".
Ende des Zitats

Nun habe ich dieses Exemplar der Zeitung auch. Der Artikel bezieht sich auf die "ZEIT"-Geschichte von Herta Müller und den damit ausgelösten "Skandal". Die angebliche Stellungnahme ist da auch ausgedruckt.

Fragen an die Redaktion der Siebenbürger Zeitung:

Von wo stammt diese Stellungnahme?

Wurde Sie der Siebenbürger Zeitung von der banater Landsmannschaft oder deren Heimatblatt "Banater Post" mitgeteilt?

Ist die Mitteilung anderswie erschienen?


getkiss
raimar1935
schrieb am 23.08.2009, 12:51 Uhr
Sehr gut, lieber getkiss, hoffentlich lesen die von der "Landsmannschaft" diesen Beitrag auch !!!!!!!!
Siegbert Bruss (Moderator)
schrieb am 23.08.2009, 19:55 Uhr
Sehr geehrte Herren getkiss und raimar1935,

in dem Artikel "Banater im Brennpunkt", Siebenbürgische Zeitung, Folge 13 vom 10. August 2009, Seite 10, wird in der Tat eine Stellungnahme der Landsmannschaft der Banater Schwaben zitiert. Diese Erklärung hat die Banater Landsmannschaft auf Anfrage der Siebenbürgischen Zeitung abgegeben und ist bisher nur in unserer Zeitung erschienen. Ob und wann die „Banater Post“ das Thema auch aufgreifen wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei Interesse fragen Sie bitte bei den Kollegen nach, E-Mail: landsmannschaft [ät] banater-schwaben.de.

Mit freundlichen Grüßen

Siegbert Bruss
getkiss
schrieb am 23.08.2009, 21:52 Uhr (am 23.08.2009, 21:53 Uhr geändert).
Danke,
Herr Bruss.
Freundliche Grüße,
getkiss

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.