Verband meets Merkel?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

welo
schrieb am 24.08.2009, 22:01 Uhr (am 24.08.2009, 22:04 Uhr geändert).
Hallo.

Gab es heute Gespräche der Verbandsführung mit Bundeskanzlerin Merkel in Berlin?

Pressemitteilung der Bundesregierung

Gibt es genauere Infos, worum es da ging?

Wenn der Bundesvorstand noch in Berlin ist, würden sicher viele Siebenbürger Sachsen ein Treffen zur Besprechung der aktuellen Situation begrüßen.

Grüße aus Berlin.
getkiss
schrieb am 24.08.2009, 22:32 Uhr
Wahlkampfveranstaltung?
getkiss
schrieb am 30.08.2009, 13:39 Uhr (am 30.08.2009, 13:41 Uhr geändert).
Endlich heute etwas mehr davon in der Homepage. Ausführliches über den Diskussionsbeitrag von Herrn Fabritius (verständlich), recht kurz über die anderen Teilnehmern.
Apropos Teilnehmer. Die Runde bestand aus mehreren, die in den Bildern dargestellt aber nicht nominiert sind. Wer/was sind diese?
Und die Stellungnahme der Bundeskanzlerin: Phrasen. Kein Bezug zu den kritischen Fragen, die für uns aktuell sind.
Wie auch? Die Probleme sind von Ihrer Partei ja auch Teils mitverschuldet!
In so Fern ist die Wahlkampfveranstaltung, wenn es denn eine war, ein Fehlschuss gewesen. Wir erwarten klare Stellungnahme zu den Problemen, nicht allgemeine Wertschätzungsformeln und politisches bla-bla. Nicht nur von der Kanzlerin, sondern von allen Parteien. Aber das ist wohl ein schöner Traum....hoffentlich wird daraus keine Wiederholung eines Alptraums...
Siegbert Bruss (Moderator)
schrieb am 02.09.2009, 12:26 Uhr (am 02.09.2009, 12:28 Uhr geändert).
Sehr geehrter Herr Getkiss,

Sie beziehen sich auf den Bericht „Spitzengespräch zu Aussiedlerfragen im Bundeskanzleramt“, erschienen in der Siebenbürgischen Zeitung Online vom 30. August 2009. Es ist freilich immer eine Sache der Einstellung, ob man ein Glas als halb voll oder halb leer bezeichnet. Der Artikel und die Gesprächsinhalte missfallen Ihnen in vielfacher Hinsicht. Deshalb hier nur kurz einige Nuancierungen: Dass die Siebenbürgische Zeitung ausführlich über siebenbürgisch-sächsische Themen berichtet, dürfen Sie uns doch zugestehen. Die Anliegen z.B. der Deutschen aus Russland, die Herr Fetsch vorgetragen hat, werden nur summarisch erwähnt. Sie betreffen uns weniger, weil die Ausgangslage eine andere ist: Rumänien ist - anders als Russland - seit 2007 in der EU. Bei den Bildunterschriften wurden nur die drei Bundesvorsitzenden als Vertreter der Verbände erwähnt, weil sie für uns relevant sind. Begleiter der Bundeskanzlerin (Referenten, Mitarbeiter) haben wir bewusst nicht aufgeführt. Bei dem Gespräch ging es weniger um sofortige Stellungnahmen, sondern um mittelfristige Lösungen unserer Anliegen. Letztere sind wichtiger als schnelle Reaktionen oder Versprechungen. Über Ergebnisse werden wir zum gegebenen Zeitpunkt berichten.

Mit herzlichen Grüßen

Siegbert Brusss
getkiss
schrieb am 02.09.2009, 13:55 Uhr (am 02.09.2009, 13:58 Uhr geändert).
Hallo, Herr Bruss,
der Artikel hat mir nicht Missfallen. Und das es verständlich ist, den Beitrag von Herrn Fabritius ausführlicher zu wiedergeben hatte ich ja geschrieben.
Danke das Sie ausführlicher von dem Treffen berichteten.

Leider ist das Glas nach der Aussage der Bundeskanzlerin weder halbvoll, noch halbleer. Die Aussage ist eine Wiederholung von Gemeinplätzen, das meinte ich mit politischem bla-bla.
Den Grund dafür sehe ich im politischan Kalkül in Bezug auf die kommenden Wahlen.
Nach dem, gemeinsam mit der SPD und Grünen uns die CDU/CSU gehörig Schaden anrichtete, ist´s ja verständlich.
Sie haben Recht, ob an der Aussage was dran ist für uns, werden wir ja sehen, aber längerfristig. Für das Wählen ist die Aussage der Kanzlerin wertfrei....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.