Peter Maffay wird 60

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Robert (Administrator)
schrieb am 29.08.2009, 02:23 Uhr (am 29.08.2009, 22:12 Uhr geändert).
2009 ist das Peter-Maffay-Jahr: Am 30. August feiert er seinen 60. Geburtstag und – zum Jahresende – sein 40-jähriges Bühnenjubiläum. Zeit für eine Bilanz!
Die Presse ist voll mit Meldungen dazu. Siehe auch siebenbuerger.de Pressespiegel >>

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.

MAFFAY - Auf dem Weg zu mir
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Buch online bestellen: Peter Maffay stellte die autorisierte Biografie „Maffay - Auf dem Weg zu mir“, aufgeschrieben von Freund und Autor Edmund Hartsch, vor. (Amazon, versandkostenfrei)

Video: Peter Maffay liest aus seiner Biographie - über Rumänien/Siebenbürgen und meine Familie
Alle bisherigen Videos: Teil 1 bis 6

Peter Maffay über seine komplexe Herkunft

Peter Maffay braucht für die Antwort auf die Frage, ob er sich als Deutscher, Deutschstämmiger oder Siebenbürger sehe, eine längere Erklärung. In einem Interview der Nachrichtenagentur AP sagte der Rockmusiker kurz vor seinem 60. Geburtstag, den er am Sonntag feiert, die Bezeichnung als Deutscher, Deutschstämmiger oder Siebenbürger sei «einfach nur ein Wort». Seine Herkunft erklärte er so: «In meinem Pass stand 'Rumäne' drin, und ich bin rumänischer Staatsbürger gewesen. Ethnisch bin ich halb Ungar und halb Deutscher - oder halt Siebenbürger. (...) Die Siebenbürger sind deutschstämmig. Mein Urahne Servatius Kuhn ist mit einer Ulmer Schachtel (Boot) von Ulm nach Rumänien gefahren vor 250 oder 300 Jahren. Das war ein Deutscher. In Rumänien wurde er zu einem Siebenbürger. Seine Nachkommen sind irgendwann, als Siebenbürgen rumänisches Staatsgebiet wurde, rumänische Staatsbürger geworden. Also bin ich eigentlich deutschstämmig.» Das sei so ähnlich wie in der Schweiz: «Ich meine, jemand mit italienischer Herkunft, der einen Schweizer Pass hat, ist Schweizer. Der ist nicht Italiener. Und ein Türke, der in Berlin wohnt, und einen deutschen Pass hat, ist Deutscher - ethnisch ein Türke. So sehe ich das.»

Quelle: AP
gogesch
schrieb am 30.08.2009, 10:57 Uhr
Hoffentlich kriegt er auch von unserem Verband Glückwünsche übermittelt.
Ich würde mich diesen sehr gerne anschliessen.
Brännchen
schrieb am 30.08.2009, 23:08 Uhr
Hallo und guten Abend liebe Siebenbürger,
leider haben so wenige dem Peter Maffay paar nette Zeilen hinterlassen und ihm zum 60. Geburtstag gratuliert.
Ich möchte ihm nochmals alles erdenklich Gute, weiterhin viel Erfolg und Gesundheit wünschen.
Viele Grüße von Brännchen.
Robert (Administrator)
schrieb am 31.08.2009, 11:38 Uhr
Herzlichen Glückwunsch Peter Maffay.

Peter Maffay trägt immer ein Klappmesser bei sich. Das sei eine "Reminiszenz an meine Kindheit", sagte der Sänger der "Frankfurter Rundschau". "Als Kinder in Rumänien, in Kronstadt, haben wir fast alle so ein Teil gehabt", sagte Maffay. "Ich bin noch dazu ungarischstämmig. Die Ungarn, die haben so was. Deswegen hat man sie auch bicskas - 'die Taschenmesser' - genannt." Heute benutze er das Messer aber nur noch zum Kartoffelschälen. Maffay: "Ich habe immer gerne ein paar Haushaltsgeräte bei mir." Quelle: AFP
Schiwwer
schrieb am 31.08.2009, 12:02 Uhr (am 31.08.2009, 12:46 Uhr geändert).
Den Artikel aus der FAZ "Hanno in Leder" fand ich sehr gelungen, er ist sehr respektvoll geschrieben und macht mir Maffay sympathisch.
getkiss
schrieb am 01.09.2009, 10:15 Uhr (am 01.09.2009, 10:16 Uhr geändert).
Wünsche auch alles Gute.
Nicht nur bei dem über sieben Brücken gehen.
Im Leben kommen meist noch andere dazu!

Und wie ich sehe, Zitat:
"Mein Urahne Servatius Kuhn ist mit einer Ulmer Schachtel (Boot) von Ulm nach Rumänien gefahren vor 250 oder 300 Jahren. Das war ein Deutscher. In Rumänien wurde er zu einem Siebenbürger."

war wohl der Urahne Kuhn ein Landsmann von unseren banater Schwaben, von wegen Jahreszahlen und ulmer Schachteln.

Und ich wünsche dem Gefeierten, dass Er irgendwann das selbe sagen kann wie meine Godi, mit der wir gestern Ihren 99. Geburtstag feierten:
"Ich wollte nie 100 werden. Guck mal, wie ich noch laufen kann - und bewegte sich im Zimmer in Laufschritt.
Jetscht bin ich 99 geworden. Und ab Morgen, beginn ich mein 100. Lebensjahr!"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.