Auslandssemester in Siebenbürgen/Rumänien für klassischen Gesang

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Anchen
schrieb am 06.09.2009, 22:22 Uhr
Eine junge Frau, die hier in Deutschland an einer Musikhochschule klassischen Gesang studiert, hat sich in den Kopf gesetzt, ein Auslandssemester in Rumänien zu absolvieren.

Kennt sich hier jemand aus, war an einer rumänischen Musikhochschule und kann berichten, kann jemand jemand empfehlen, links ? :)

Schiwwer
schrieb am 06.09.2009, 23:15 Uhr (am 06.09.2009, 23:22 Uhr geändert).
Ich weiß nicht, ob Anita Hartig, eine junge Bistritzer Opernsängerin, (noch) in Klausenburg studiert. Über das Forum in Bistritz könnte sie vielleicht einen Kontakt herstellen, denn A. Hartig spricht Deutsch und könnte eine Hilfe sein.
getkiss
schrieb am 07.09.2009, 09:30 Uhr
Guckst Du hier:
"Academia de Muzica "Gheorghe Dima" este una dintre cele mai active institutii de învatamânt superior muzical din Romania.(Die Musik-Akademie aus Klausenburg ist eine der aktivsten Musik-Hochschulen aus Rumänien)
Adresa: Cluj-Napoca, Str. I.C. Bratianu, Nr. 25
http://www.amgd.ro
Email: amgdcj@gmail.com
Tel: 0040-(0)264. 591 241
Fax: 0040-(0)264. 593 879
Da gab es vor Jahren auch Sb.Sachsen als Lehrer.
Lehrstühle/("Catedra")
Für Musiker:
Catedra de instrumente cu coarde/Streich-Instrumente
Catedra de instrumente de suflat şi percuţie/Blas- und Perkussion
Catedra de pian-orgă/Klavier, Orgel
Catedra de muzică de cameră şi orchestră/Kammer- und Orchestermusik

Für Theorie:
Catedra de compoziţie/Komposition
Catedra de muzicologie/Musikologie
Catedra de dirijat/Dirigat

Von hier kann ich aus dem Gedächtniß (meine verst. Frau hat da Fernstudiert - dies ist noch immer möglich) zitieren:

Prof.dr. Hans Peter Türk

Prof.dr. Valentin Timaru (bin nicht sicher)

Lect.dr. Adrian Borza

Lect.dr. Cristian Mihăescu


Für Darsteller:
Catedra de canto/Kanto
Catedra de artă scenică/Bühnenkunst

Fernstudium - mit Kosten verbunden - ist möglich für Leute ohne Uni-Ausbildung. In wie fern Masterate/Dr-anden ausgebildet werden weiß ich nicht; Die Akademie hat aber eine Menge Dr.H.C., darunter auch deutsche.

In Klausenburg gibt es sowohl eine rumänische wie auch eine ungarische Oper, wie auch eine Philharmonie, so dass studierende einen direkten Praxisbezug haben.

Viel Erfolg!





Anchen
schrieb am 08.09.2009, 09:48 Uhr
@schiwwer und @getkiss

Merci für die Antworten und links, da öffnen sich Musikwelten.

Die junge Bistritzer Sopranistin ist wohl momentan - laut Goooogel- mit einem Stipendium an der Wiener Staatsoper.

Die junge Frau mit Studienabsichten in Sbb/Rumänien studiert an eimer renommierten deutschen Musikhochschule Klassischen Gesang k.A. und ist im Hauptstudium, d.h. sie hat die Zwischenprüfung abgelegt.

ENM
schrieb am 17.09.2009, 22:22 Uhr (am 17.09.2009, 22:23 Uhr geändert).

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.