Wie haben Siebenbürger gewählt ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

7buerger-Herz
schrieb am 30.09.2009, 00:02 Uhr (am 30.09.2009, 00:04 Uhr geändert).
Wie haben Siebenhbürger gewählt ?

Ohne Politik keine Regierung, ohne Regierung keine Gesetze, ohne Gesetze gute Nacht !
(HW.Krempels)


Jede Regierung muss auch kritisch beobachtet werden und braucht auch eine gesunde Opposition. Doch ist es erfreulich, dass bei den diesjährigen Wahlen, nicht so viele Protest-Stimmen, an fragwürdige Parteien vergeben wurden, die versucht haben, Aussiedler für sich zu gewinnen.

Und wie haben Siebenbürger gewählt ?

Hans-Werner Krempels aus Herzogenaurach
getkiss
schrieb am 30.09.2009, 11:29 Uhr (am 30.09.2009, 11:33 Uhr geändert).
Danke für die Frage.
Wie ist die Antwort?
Schwer zu sagen. Ich meine, es gibt keine dem entsprechende statistische Erhebung, denn die Institute "messen global", d.h. "quer" in der ganzen Wählerschaft.

Hier gab es eine Umfrage des Wahlwunsches VOR den Wahlen.
Wenn ich richtig bemerkte, wurden die Prozentsätze und die Balken auch NACH den wahlen noch verändert. Dies ist eigentlich unstatthaft, weil es das Bild verfälscht.
Wenn jetzt noch möglich, sollte das Resultat von vor den Wahlen archivier werden, siehe Unten.

Eines wäre möglich.
Da Wahlen geheim sein sollten (gesetzliche Vorschrift), kann man nicht namentlich die Wähler befragen, WIE sie wählten.
Durch (ehrliche) anonyme Stimmabgabe hier wäre das aber möglich. Daher schlage ich den Admins vor:

STARTEN SIE EINE NACHTRÄGLICHE STATISTIK-UMFRAGE:
WIE HABT IHR GEWÄHLT?

Meinetwegen auch mit der Frage nach der Stimme für Fabritius, bzw. Zweitstimme UND Erststimme.
Vielleicht wäre die Aufforderung auch im KULTURRAUM Banat

[url]www.kulturraum-banat.de[/url]

nützlich, damit wir wissen,
WIE SIND WIR, WO STEHEN WIR?

Und dann, wäre auch noch interessant, das Resultat mit der Statistik VOR den WAHLEN parallel zu veröffentlichen. Dann könnten wir sehen, ob, und WIE VIELE WECHSELWÄHLER es bei uns gibt.
hanzy (Administrator)
schrieb am 30.09.2009, 15:48 Uhr
getkiss:
Wenn ich richtig bemerkte, wurden die Prozentsätze und die Balken auch NACH den wahlen noch verändert.


Das täuscht. Allerdings haben sich einige Leute leider die Mühe gemacht, beim Ergebnis der Linken(in der 1. Woche) und der FDP(in der letzten Woche) nachzuhelfen.
getkiss
schrieb am 30.09.2009, 16:01 Uhr
@hanzy:
Werden wohl ein "Gesprächkreis" und verschiedene "Wahlhelfer" dafür gewesen sein...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.