Zu Herta Müller, aber auch "Diverses"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Regine ( Jini )
schrieb am 08.10.2009, 20:27 Uhr
Hallo Leute, zwar bin ich eine echte Siebenbürger Sächsin ( mir sind die Katholiken aus dem Banat nicht ganz geheuer, gilt global für den Katholizismus ), aber dennoch bin ich stolz auf uns´ Herta, denn: "Sie ist eine Frau"!!! Ich wurde in ein soziales Umfeld reingeboren, in dem Männer wenig zu sagen hatten, allenfalls geduldetes "Beiwerk" waren. Damit wir uns aber nicht mißverstehen: Ich stehe voll auf Männer und bin eine große Männerkennerin...
Nun eine eher allgemeine Kritik an einigen Bloggern und ihrer Rechtschreibung: Ich bin Jg. 1956 und seit 1970 in Deutschland. Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich "daß" ("dass"), bzw. "das" niemals falsch geschrieben, dafür hat die excellente Schulbildung durch deutsche Lehrer gesorgt. Bei manchen Bloggern sind markante Schreibfehler drin, die nichts mit Flüchtigkeit zu tun haben. Ich habe den tiefen Eindruck, daß einige von Ihnen weder Siebenbürger Sachsen noch Banater Schwaben sind. Sie "faken" im Blog rum, nur um etwas von sich zu geben, sind also "Blender". Pfui Teufel...
Schiwwer
schrieb am 08.10.2009, 21:08 Uhr
Liebste Jinni (mit 2 n, denn so wird es Sächsisch ausgesprochen und geschrieben!)

Diese Seiten hier sind für alle offen:
- Für die ganz, ganz wenigen die, die deutsche Rechtschreibung beherrschen (das ist angeboren und ist auch nicht mehr so in, wegen der neuen Rechtschreibung),
- für diejenigen, die Flüchtigkeitsfehler nicht tierisch ernst nehmen
- für Legastheniker
und
für solche die "exzellente Schulbildung" so schreiben: "excellente Schulbildung".
mfG an einem herrlichen Tag
Schiwwer.
Schiwwer
schrieb am 08.10.2009, 21:10 Uhr
Grummel, grummel ... was ist ein "tiefer Eindruck"???
Regine ( Jini )
schrieb am 08.10.2009, 21:28 Uhr
Aha, ich merke schon, ein echter "Unsriger" und Besserwisser: In meiner "heimatlichen" Gegend hieß es Jini, Ieni, etc., also mit einem "n"; die Aussprache dieser "Nicknames/Idiome" ist ja unterschiedlich, nicht wahr?

Und: Denk´ an den lateinischen Ursprung und internationale Schreibweise, das ist kein deutsches Wort...
Regine ( Jini )
schrieb am 08.10.2009, 21:35 Uhr
Na, ich muß Dir doch den Begriff "tiefer Eindruck" nicht erklären!? Soviel Phantasie (Fantasie !!!) hast Du doch bestimmt.

Ist Schiwwer Dein Nickname oder "echter" Familienname? Schiwwer könnte ja sächsisch sein: Span/Stachel...
Schiwwer
schrieb am 08.10.2009, 21:41 Uhr (am 08.10.2009, 21:47 Uhr geändert).
Immer noch: Was ist ein tiefer Eindruck?
Wenn du hier schon die Schreiber kritisierst, musst du das hier auch ernst nehmen, oderr?
Also Königin: Zitat: "Und: Denk´ an den lateinischen Ursprung und internationale Schreibweise, das ist kein deutsches Wort..." das sollte heißen:
- "Denk" ohne Apostroph
- "an DEN lateinischen Ursprung (RICHTIG) und DIE (fehlt!!) internationale Schreibweise. "Jinni" ist nicht international, sondern Soxesch.

Merkst du was, Frau Königin, aus demselbigen Jahrgang wie ich?
Wenn man hier so um Mitternacht rumschreibt, macht man selber die Fehler, die man bei den anderen kritisiert...
In diesem Sinne: herzlich Willkommen und mach dir nix draus
Und lass die Orthographie, sie möge in Frieden ruhen.

Und noch was: Wie viele Katholiken kennst du wirklich?
Regine ( Jini )
schrieb am 08.10.2009, 22:04 Uhr
Lieber Schiwwer, es ist wohl wirklich spät: Ich meinte das Wort "excellent" / exzellent" und nicht die Internationalität von Jini/Jinni (lach..., ehrlich...).

So langsam wird´s lustig, das gefällt mir.

Ich kenne mehr Katholiken, als mir lieb ist, das kannst du mir glauben!

Auch Jahrgang 1956, wie schön...
prudelutt
schrieb am 09.10.2009, 20:29 Uhr
OJOJOJ! Bin ja schon etwas geschockt über diesen Firlefanz,der hier diskutiert wird. Also, ob man nun dass mit Doppel-ss oder nicht schreibt ist doch völlig wurscht. Es könnte ja ganz so sein, wie bei mir, die ich schon seit 33 Jahren in einem nicht deutschsprachigen Land lebe, dass man sich nicht immer orthographisch korrekt ausdrückt. Wäre es nicht wichtiger sich um den Inhalt zu kümmern. Ich finde es ganz schön blöd, dass man sich über solche Kleinigkeiten streiten muss. Ich unterrichte Deutsch und sicherlich möchte ich, dass meine Schüler irgendwann mal die deutsche Sprache korrekter beherrschen, aber auch da gilt der Inhalt als wichtiger als das Äussere. Selbst an der Uni, als ich mich mal vorsichtig erkundigte, welche Rechtschreibung bevorzugt wird, sagte man uns, es müsse nicht so eng gesehen werden, da selbst die Deutschen ihre eigene Rechtschreibung nicht perfekt beherrschen. Gibt es überhaupt eine Sprache, die vor irgendjemandem perfekt beherrscht wird? Also Leute, Friede - denkt immer schön an den Inhalt und vor allem die Form, in der ihr euch einem Blog nähert...
der Ijel
schrieb am 11.10.2009, 06:18 Uhr (am 11.10.2009, 06:30 Uhr geändert).
hallo Jini!
es lohnt sich alles zu durchblättern was Herta geschrieben hat, sie erhielt den Preis für ihr gesamtes literarisches Werk, Romane und Essays, nicht nur für das letzte Buch...

Von den Abstrakten Schnipseln "mit der Schere geschrieben"
erfuhr ich vor Jahren als ich über Ernst Jandel und Oskar Pastior mir den Kopf zerbrach------

Richtg neugierig auf Herta Müller hat mich Karl Gibson mit seinem Gewitter gegen sie und Richard Wagner gemacht.
"Simphonie der Freiheit" hat auch seinen Wert und ist halt in seinem Stil geschrieben.

P.S. sie hat auch aus „Atemschaukel“ vorgelesen, der noch nicht auf Rumänisch übersetzt ist:

auf diese diese Übersetzung warte ich gespannt
der Ijel
schrieb am 18.10.2009, 18:48 Uhr
Jede Sprache hat andere Augen--

bin gespannt wer wohl die Übersetzung machen wird
es währe fatal wenn sie das nicht selber tät.

----und noch was zum Thema "Diverses":

O klinget fort ihr Nibelungen
auch Atemschaukel hat was ausgesagt
und Niederungen die
nicht ausgeklungen
darin mein Volk frohlockt und klagt----
parodiert nach ....wer kommt wohl drauf?
Fritzi
schrieb am 09.11.2009, 15:59 Uhr (am 09.11.2009, 15:59 Uhr geändert).
Ich würde Jini auch mit einem n schreiben, weil es von "Regina" kommt.
Außerdem gibt es meines Wissens nach keine standardisierte sächsische Schreibweise für gar nichts...
sächsin
schrieb am 12.11.2009, 15:15 Uhr
@jini und @schiwwer

auch ich bin jahrgang ´56...
cornelia, die sächsin
Friedrich K
schrieb am 12.11.2009, 15:32 Uhr
Ein frecher Jahrgang ... ;-)
sächsin
schrieb am 12.11.2009, 16:32 Uhr
@friedrichk, welcher schrieb: "ein frecher jahrgang....

ja, wo er recht hat, hat er recht. aber auch ein guter jahrgang...
lg, sächsin cornelia (geborenes ossilein...)
Adine
schrieb am 12.11.2009, 17:54 Uhr
Geborenes Ossilein...wie süß!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.