Plagiate - Originale - zitieren/sinngemäße Übernahme fremden Gedankenguts

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Sächsin
schrieb am 19.11.2009, 16:00 Uhr (am 19.11.2009, 16:03 Uhr geändert).
• Sächsin schrieb am 19.11.2009, 15:50 Uhr:

Bitte bzw. Erinnerung an eine Grundselbstverständlichkeit bzw. Grundregel:

Ein Sprecher/Schreiber, welcher Gedankengut anderer (Mit)Denker benützt, um seine eigene Meinung/Auseinandersetzung mit einer Thematik zu belegen, ist verpflichtet, dieses genauestens an die Einhaltung bestimmter Kriterien zu binden:

wörtliches Zitieren:

Anführungszeichen - Beginn der Übernahme fremder Gedanken (Zitat)
Ausführungszeichen - Zitatende
Angabe der genauen Quelle mit Namen des Autoren der benutzten Quelle, Angabe des Werkes und Seitenzahl

sinngemäßes Zitieren

persönl. Hinweis auf das sinngemäße Zitieren eines anderen (Gedanken)Autoren

Name des benutzten Autors mit genauer Angabe der Quelle/Werk/Seitenangabe
zb.:
(Aus: MAX MUSTERMANN: Mustergültiges Zitieren, S.44 bis S.47, Muster-Verlag, Musterstadt 1999)

Beim wörtlichen Zitieren fällt logischerweise das AUS weg, also z.B.:

"...gleicht dieser Gedanke auffällig dem von Max Mustermann in seinem Bericht vom ...." (M.MUSTERMANN: Plagiatschriften, S.11, in: Originale und Plagiate, Mustermann-Verlag 1999)


Alles andere kommt einem Plagiat gleich.

Siehe u.a.

http://www.rhetorik.ch/Plagiat/Plagiat.htmls
Sächsin
schrieb am 19.11.2009, 17:27 Uhr
2 • Sächsin schrieb am 19.11.2009, 17:08 Uhr: - [ändern - 12 Min.]

Hinweis in eigener Sache:

Der von mir unter "Hellmut Seiler - über Herta Müller" um ca. 15.50Uhr verfasste Kommentar ist von mir versehentlich dort falsch gespeichert worden, - bezieht sich ausdrücklich nicht auf Hellmut Seiler etwa oder Dieter Schlesak, sondern auf gelesene Userkommentare zu aktuellen Zeitungsartikeln wie "Dieter Schlesak über Herta Müller" und diverse Forenbeiträge.
Aktuell konkret wurde ich zu meiner Bitte (keine Plagiate) angeregt durch den Kommentar einer Userin "Lavinia", der mir ganz persönlich in seiner Gedankenstruktur, inneren Logik und vor allem in der manchmal ungenauen Kennzeichnung der Übernahme "fremder" Fakten bzw. Gedanken in den eigenen Kommentar nicht immer deutlich genug erscheint.
Ausdrücklich möchte ich feststellen, dass meine Kommentare einzig und allein das Recht zur freien EIGENEN und vor allem SACHLICHEN Meinungsäußerung bedienen und keinesfalls persönliche "Anmachen", Angriffe oder gar, ein " Fertigmachen" darstellen sollen, wie unlängst massiv von einigen Usern ( insonderheit von der/m anonymen UserIn LAVINIA und BANKBAN) verbreitet.


____________________________________________________________



An dieser Stelle möchte ich noch mitteilen, dass ich nun - ausgehend von der von mir erkannten Eindeutigkeit des Userverhaltens - meine Mitgliedschaft in der Forengemeinschaft kündige. Gleichzeitig stelle ich fest, dass ich mich noch niemals anonym irgendwo äußerte oder äußern würde aus Respekt vor den Menschen, mit welchen ich kommunizierte, noch etwa unter anderem Namen anonym mich hier wieder anmeldete oder gar "mehrnamig" agierte, wie hier bereits mehrfach passiert.

Ich wünsche allen Usern alles Gute. Ihr seid nun wieder ganz unter euch. Servus, tschüss. Cornelia (sächsin)
pedimed
schrieb am 19.11.2009, 17:34 Uhr
@ sächsin/Cornelia Ich habe Ihre Kommentare als nichtSBBin genossen und bedaure den Ausstrieg sehr. Würde doch noch hoffen, daß sie dabei bleibt.Lavinia ist zwar etwas aggressiev aber oft hat sie auch gute Beiträge eingebracht. Bitte noch mal überdenken!!!
Adine
schrieb am 19.11.2009, 18:58 Uhr (am 19.11.2009, 18:59 Uhr geändert).
Ihr seid nun wieder ganz unter euch. Servus, tschüss. Cornelia (sächsin)


Da haben Sie fast Recht. Einige sind unter sich.
Aber das war hier im Forum schon längere Zeit so.
Bedauere, daß Sie hier nicht mehr schreiben wollen.
Friedrich K
schrieb am 19.11.2009, 20:47 Uhr
Sachsin schrieb:
Ich wünsche allen Usern alles Gute. Ihr seid nun wieder ganz unter euch. Servus, tschüss. Cornelia (sächsin)

Sie kapitulieren vor virtuellen Ochsenfröschen. Deren unpaare Schallblase ist kehlständig. Die damit erzeugten, tiefen, grunzenden Einzellaute („brr-oam“) sind weithin hörbar sollten aber nicht ernst genommen werden. Wer laut ist hat meistens nichts zu sagen.
pavel_chinezul
schrieb am 19.11.2009, 22:11 Uhr (am 19.11.2009, 22:21 Uhr geändert).
An @sächsin

Hallo Cornelia

überdenken sie ihre Entscheidung. Lassen sie sich Zeit und seien sie immer herzlich Willkommen. Wie heißt es: Hunde die bellen, beißen nicht. Ich will es noch vertiefen: die bellen nur den Mond an.
Einen guten Tipp hatte Lavinia schon: trinken sie erstmal ein Glas Sekt. Ich würde dazu noch ein Entspannungsbad vorschlagen und dann wird die Welt nicht mehr so düster erscheinen. Udo Jürgens schrieb: "...Denn immer, immer wieder geht die Sonne auf..."
Regine ( Jini )
schrieb am 19.11.2009, 23:03 Uhr
Hallo Cornelia (Sächsin),

Du wirst doch nicht zulassen, daß Dich einige Forenteinehmer "platt" machen!!!??? Du bist gewiß eine starke und selbstbewußte Frau (wir sind selbiger Jahrgang, hast Du geschrieben :-))); dazu Kommentar von FriedrichK: "frecher Jahrgang"...), da sollten die Versuche des "Kleinkriegens" an Dir abperlen :-))). Die Provokationen einiger Forenteilnehmer (bedenke bitte, es sind bloß wenige User, die sich dieses Stils bedienen) laufen immer ähnlich ab, konnte ich beobachten.
Und: Es sind üblicherweise die Anonymen, also die Feiglinge, die versteckt hinter ihrer Maske agieren... Ich sehe übrigens keinen Sinn in der Anonymität, wir sind doch hier nicht bei SchülerVZ/StudiVZ oder irgendwelchen "Aufreißer"-Portalen.

Noch etwas: wir sind nicht "unter uns", da ist z. B. "Ein Bukowiner", ein reger und fleißiger Teilnehmer!

Dann also: bis bald!!! :-)))
Regine
ifpeppi
schrieb am 19.11.2009, 23:25 Uhr (am 25.11.2009, 16:32 Uhr vom Moderator geändert).
... ein kleines Trostpflaster von mir!
rhe-al
schrieb am 20.11.2009, 00:47 Uhr
Liebe Sächsin,

auch ich würde es begrüßen, wenn Sie Ihre Entscheidung überdenken würden.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.