Anfrage Rente aus Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

götzenberg
schrieb am 14.01.2010, 14:35 Uhr
Hallo!Anfrage:Bin seit Oktober 2006 Rentner.Heute habe ich ein Schreiben von Rentenversicherung Nordbayern,bekommen,in dem ich aufgefordert werde zuzustimmen daß die Rentenversicherung für mich das rumänische Rentenverfahren einleiten will.Im Falle daß ich es nicht akzptiere,also verzichte auf rumänische Rente so wären sie gezwungen die aus Rumänien zustehende Rente in der voraussichtlichen Höhe anzurechnen auch wenn ich keine Zahlungen erhalte.Mein Problem:im Falle wenn die Rente aus Rumänien mal ausfällt was passiert(das warscheinlich passieren wird)dann muss ich mich selber mit Anwalt kümmern,bin auch kein rumänischer Staatsbürger mehr also soll ich zustimmen oder nicht und was passiert wenn ich nicht zustimme nach gesetzlichen Vorschriften.Danke im voraus für kompetente Ratschläge.
Fabritius (Moderator)
schrieb am 14.01.2010, 21:02 Uhr
Hallo Götzenberg.
Ihre Frage wurde hier und in der SbZ (auch Online) bereits sehr ausführlich behandelt. Sie können alle Informationen finden.
Viele Grüße
götzenberg
schrieb am 15.01.2010, 13:07 Uhr
Vielen Dank Fabritius, ich habe mich natürlich vorher schon auf die Suche nach Beiträgen zu meinem Problem gemacht. Vielleicht habe ich mein Problem aber auch falsch geschildert. Ich habe diese Woche einen Brief der Rentenversicherung erhalten in dem mir nahegelegt wird die rumänische Rente zu beantragen. Erstens habe ich dieses schon bei der Rentenbeantragung 2006 abgelehnt, zweitens finde ich es grundsätzlich ja in Ordnung vom rum. Staat Geld zu bekommen, schliesslich haben wir dort 30 Jahre gearbeitet. O-Ton aus dem kürzlich erhaltenen Brief:

"Falls Sie dennoch auf Ihre rumänische Rente verzichten wollen, wären wir künftig gezwungen, die Ihnen aus Rumänien eigentlich zustehende Rente in Ihrer voraussichtlichen Höhe anrechnen, auch wenn Sie tatsächlich keine Zahlugen erhalten."