rente aus Rumanien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

almer52
schrieb am 05.04.2010, 11:08 Uhr
getkiss
schrieb am 13.05.2010, 22:57 Uhr
Da wäre eine Frage bezüglich der Rentenzahlungen, die aus Rumänien für berechtigte überwiesen werden sollten, als Folge der EU-Mitgliedschaft Rumäniens.

Die rumänische Regierung beabsichtigt im Rahmen der Vereinbarungen mit dem IWF eine Kürzung des Rentenniveaus, um den Staatshaushalt zu sanieren.
Konkretes weiss ich nicht, aber es stellt sich die Frage:

Sind Spätaussiedler-Rentner in Deutschland von einer Reduzierung der rumänischen Renten betroffen? Und wenn ja, was gedenken die Landsmannschaften der Siebenbürger und Banater zu unternehmen?
Erhard Graeff (Moderator)
schrieb am 14.05.2010, 11:12 Uhr
@getkis
Die sogenannte "Fremdrente" ist nicht abgeschafft worden. "Antragsgleichstellung" bedeutet: Antragstellung für Rente in Deutschland ist zugleich Antragstellung bei der rumänischen Rentenbehörde. Dann berechnen mal beide Behörden die Rente für die z.B. 30 Jahre in Rumänien zurückgelegten Versicherungsjahre. Die deutsche Rentenbehörde kommt z.B. auf 500 Euro (für diese Jahre), Rumänien z.B. auf 120 Euro. Die rumänische Rentenbehörde überweist also 120 Euro, die deutsche die Differenz bis 500 Euro, also 380 Euro. Wenn wegen einer Rentenkürzung aus Rumänien künftig nur noch 110 Euro kommen, überweist die deutsche Rentenbehörde entsprechend 390 Euro. Nullsummenspiel.
Sollte das anders gehandhabt werden, werden sich die beiden von Ihnen genannten Verbände melden.
Grüße
E. Graeff
Fabritius (Moderator)
schrieb am 14.05.2010, 18:27 Uhr
Hallo Getkiss:

Herr Graeff hat sehr zutreffend geantwortet, das System der Rentenanrechnung wurde hier und in der SbZ schon oft und ausführlich dargestellt.

Vereinfacht gesagt: wenn aus Rumänien weniger Rente kommt, wird von der deutschen Rente auch weniger abgezogen. Betroffenen müssen eine mögliche Minderung der Rente aus Rumänien nur möglichst umgehend der deutschen Rentenbehörde mitteilen, dann kann diese reagieren und die deutsche Rente anpassen. Auch darauf wurde in der SbZ und hier schon mehrfach hingewiesen. Grund für Aufregung besteht also nicht.

Darüber hinaus ist der Verband in ständigem Kontakt mit der Rentenbehörde in Würzburg und wird - sollte es irgendwann erforderlich werden - sehr zügig reagieren. Rentenkürzungen in Rumänien machen dieses allerdings nicht erforderlich.

Viele Grüße
getkiss
schrieb am 15.05.2010, 00:46 Uhr
Schönen Dank für die Antwort.
Diesen Sachverhalt hatte ich so bis jetzt nicht mitbekommen.
Ich war nur in Sorge, nicht für mich, ich bin ja nicht betroffen...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.