Formulare E851 und E207 im Rentenverfahren

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Fabritius (Moderator)
schrieb am 16.06.2010, 22:18 Uhr
Frage von walter-georg:

Habe vor kurzem zwei Formulare - E 207 und R 851 RO - von der Deutschen Rentenversicherung Würzburg erhalten, die z. T. in rumänischer Sprache auszufüllen sind, verstehe jedoch nicht so recht, was damit bezweckt wird. Angeblich sollen damit die Versicherungszeiten in Rumänien geklärt werden. Muss ich die ausfüllen oder nicht? Schließlich habe ich die hier verlangten Zeiten schon wiederholt an die Rentenversicherung für Angestellte Berlin zugeschickt, die sie auch bestätigt hat. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

walter-georg
Fabritius (Moderator)
schrieb am 16.06.2010, 22:22 Uhr (am 16.06.2010, 22:39 Uhr geändert).
Ja, beide Formulare sind seit dem Beitritt Rumäniens zur Europäischen Union nach aktuellem Stand noch erforderlich, weil das damit geltende Recht umzusetzen ist. Bei den vor 2007 eingereichten Unterlagen wurden die heute erforderlichen Angaben nicht abgefragt, weil damals keine Notwendigkeit dafür bestanden hat.

Ergänzende Antworten auf diese Fragen finden Sie auf dieser Internetpräsenz, z.B. in den Artikeln

Lösung der Rentenproblematik

oder

Fragen und Antworten

oder in den vielen dazu bereits bestehenden Diskussionssträngen in diesem Forum.

Da allerdings die Verordnung 1408/71 (EWG), für deren Anwendung die Formulare geschaffen wurden, ab 1. Mai 2010 durch die Verordnung (EG) Nr. 883/2004 abgelöst wurde, werden auch neue Formulare im zwischenstaatlichen Verfahren aufgelegt werden. Damit gibt es koch keine Erfahrung.

Viele Grüße
walter-georg
schrieb am 20.06.2010, 11:52 Uhr (am 20.06.2010, 11:54 Uhr geändert).
Sehr geehrter Herr Fabritius,

vielen herzlichen Dank für den Rat. Vielleicht noch eine kurze Frage: Was ist in die Rubrik: "Versicherungsträger, -nummer und Art der Versicherung" einzutragen?

Danke im Voraus

Walter Georg Kauntz
Fabritius (Moderator)
schrieb am 21.06.2010, 00:52 Uhr
Gerne.

Gar nichts, die Spalte füllt der Rententräger aus.

Grüße
walter-georg
schrieb am 21.06.2010, 19:25 Uhr
Leider hat sich noch eine Ungereimtheit ergeben: Viele Landsleute raten mir ab, die Kontonummer anzugeben, da nach ihrer Meinung die Gefahr eines potentiellen Missbrauchs besteht. Was meinen Sie dazu?

Danke im Voraus

walter-georg

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.