Rente - Arbeitsjahre aus Ukraine nicht anerkannt bzw. berücksichtigt

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

mialno
schrieb am 15.07.2010, 15:11 Uhr
Ich bin Kontingentflüchtling aus der Ukraine und seit 2001 deutscher Staatsbürger. Ukrainische Staatsangehörigkeit habe ich gleich abgegeben. Die Beiträge zur Rentenversicherung zahle ich fleißig seit 15 Jahren.
Das Fremdrentengesetz ermöglicht in bestimmten Fällen die Anrechnung ausländischer ("fremder") Zeiten in der deutschen Rentenversicherung.
„Sie gehören als jüdischer Emigrant nicht zum Personenkreis des § 1 FRG, da Sie weder Spätaussiedler nach § 4 Bundesvertriebenengesetz (BVFG) , noch deutscher Staatangehöriger sind. Sie gelten auch nicht als heimatloser Ausländer, so dass § 1 d FRG nicht greift.“
Ein Zitat aus Bescheid Deutsche Rentenversicherung Schwaben.
Die in Ukraine zurückgelegten Arbeits- und Kindererziehungszeiten können daher in der deutschen Rentenversicherung nicht berücksichtigt werden.
Es gibt wenige Jüdische Emigranten (Kontingentflüchtlinge), die im Alter ca.40 nach Deutschland kamen, sich eingebürgert haben, leben unabhängig vom Staat und zahlen selbst die Sozialbeiträge!!!!!!!! Das heißt wir sind 100% in Deutsche Gesellschaft integriert.
pavel_chinezul
schrieb am 15.07.2010, 17:51 Uhr
User mialno,

und Sie meinen, Sie sind hier im richtigen Forum, um ihre Fragen beantwortet zu bekommen? Wenn ja, woher kommt denn diese Gewissheit? Würde mich mal persönlich interessieren.
kwleonhardt
schrieb am 21.07.2010, 05:08 Uhr
Meinung!
Ich meine das "mialno" aus der Ukraine genauso in dieses Forum gehört wie Du Siebenbürger und wie ich desgleichen.
Ein Jude aus Schässburg der eine meiner Schulkolleginnen (sächsisch, evangelisch) geheiratet hatt(e) antwortete auf meine Frage:
"Du, Charli, wieso hast Du bei all dem Geseires das zwischen Euch und uns (deutschen) zur Zeit herausgerülpst wird die "SOWIESO" geheiratet?
Die Antwort sollten sich alle hinter die Ohren schreiben:
"Wir sind doch dieselbe Kulturnation, wir sprechen die gleiche Sprache"
Einen Schässburger Gruss
KWL

Meines Wissens lebt weder Charlie noch SOWIESO heute noch.
gerri
schrieb am 21.07.2010, 06:29 Uhr (am 21.07.2010, 06:50 Uhr geändert).
Hallo kwleonhardt,das mit mialno`s Rente ist so eine Sache,viele von unseren Landsleuten brüssten mit Ihrer Rente
obwohl es überhaupt nichts zum übertreiben gibt,dann werden die Anderen hellhörig.Oder sie schaffen mit dem üblichen Fleiß Sachen, das die Anderen sich fragen, wie und woher.Dann wollen sie es auch wissen, wie man das möglich macht und stellen solche Fragen.
Das die eingewanderten Juden nicht sehr gut und sehr vorsichtig beraten werden glaube ich sowieso nicht.
Das Beispiel mit der Heirat ist nichts neues, da sie nie etwas "unüberlegtes" machten, und wie die Moslems wenn sie eine Christin heiraten nie den eigenen Glauben ablegen.Das wird erlaubt sogar erwünscht in beiden Religionen,mosaisch oder moslemisch,neue Mitglieder in die Gemeinschaften zu bringen,
aber nie den eigenen Glauben abzulegen.
Das mit der Rente ist mir bekannt weil ich in einer Aussiedlerstadt lebe,auch mit den beiden Glaubensgemeinschaften eine gewisse persönliche Erfahrung habe seit ich in Deutschland bin.

Gruß, Geri
Schreiber
schrieb am 21.07.2010, 15:20 Uhr (am 21.07.2010, 15:23 Uhr geändert).
@kwleonhardt

Ja genau, hier gehören alle her. Wir alle haben Ansprüche auf solche Leistungen aus dem Nichts heraus. Wer sie erbringt, kann uns ja eigentlich total wurscht sein, nicht?

LOS, HIER IST ALLES GRATIS.

Ebenfalls einen Schässburger Gruß
Joachim
schrieb am 21.07.2010, 16:29 Uhr
Hallo Schreiber,
wie kann man nur so einen Kommentar loslassen.
Hast Du selbst nicht Dein "Schäfchen" hier und in Deiner ehemals verlassenen Heimat schon lange ins "Trockene" gebracht ?
In Deinem Profil steht zu lesen:
"an Mittelmäßigkeit, Neid und Bosheit krankt die Welt am meisten".
Schau mal in den Spiegel, Du hättest besser geschwiegen.
pavel_chinezul
schrieb am 21.07.2010, 18:15 Uhr
User kwleonhardt,

natürlich haben Sie Recht, dass wir offen sind für andere, jedoch wie Sie vielleicht bemerkt haben sollten, hat sich der User abgemeldet, ein Zeichen, dass er gar nicht an einer Diskussion interessiert war. Es ist nicht das erste Mal, dass solche "U-Boote" ohne wirklichem Interesse an einer ernsthaften Diskussion sich melden. Deswegen hatte ich meine Frage an den User gestellt.
Schreiber
schrieb am 22.07.2010, 00:31 Uhr (am 22.07.2010, 00:32 Uhr geändert).
Hallo Joachim.

Du hast meinen Kommentar offenbar völlig missverstanden.

Es ging doch nicht darum, dass jemand aus der Ukraine seine Ansprüche geklärt haben will (das soll er doch, es steht ihm zu), sondern darum, dass HIER IN DIESEM FORUM ein Anspruch auf "Betreuung" von KWLeonhardt angemeldet wurde.

Ich meine das "mialno" aus der Ukraine genauso in dieses Forum gehört wie Du Siebenbürger und wie ich desgleichen. (KWL)

NUR genau dagegen wollte ich eine Position formulieren. Es kommt immer häufiger vor, dass in diesem Forum User eine "Betreuung" erwarten, die mit dem Betreiber des Forums nichts zu tun haben (Debatten zu Fragen aus Polen, Debatten zu Fragen aus der Ukraine, etc. - und KW lädt dazu ein.)

Sollte ich den Kommentar von KW missverstanden haben, berichtige ich natürlich meinen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.