Geburtsurkunde bei Ex-Staatsbürgerschaft

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

DerDuke
schrieb am 21.11.2010, 22:27 Uhr
Hallo,
wir haben ein großes Problem.
Meine Freundin wurde 1981 in Bukarest geboren. Ist mit 6 Jahren nach Kanada ausgewandert und hat dort die Kanadische Staatsbürgerschaft angenommen.
Nun wollen wir in Deutschland heiraten, nur besitzt sie keine rumänische Geburtsurkunde.
Gibt es eine Möglichkeit, diese irgendwie noch zu bekommen?
DerDuke
schrieb am 21.11.2010, 23:07 Uhr
Man sollte noch erwähnen, das 1983 die Staatsbürgerschaft freigekauft wurde um aus dem Land flüchten zu können
B-29
schrieb am 22.11.2010, 00:55 Uhr
Geburtsurkunden werden vom Rathaus oder serviciu civil im Geburtsort ausgestellt. Oder von der Botschaft.

Im Geburtsort gibt es 2 varianten:

1) entweder man fährt selber hin und geht aufs Amt.
2) man erteilt jemandem eine Vollmacht der die Amtsgänge erledigt.

Bei der Botschaft weiss ich nicht wie das läuft, aber es dauert länger das weiss ich.

Bei der Ausstellung der Geburtsurkunde sollte man präzisieren dass diese zur Vorlage beim Standesamt benötigt wird. Es spielt dabei keine Rolle ob man die rum. Staatsbürgerschaft noch hat oder nicht. Das Amt ist verpflichtet diese Urkunde anhand der Personenstandsregister auszustellen.
Eskimo
schrieb am 10.03.2011, 15:28 Uhr
geht problemlos, kostet wenig - etwa 20 RON und man kann im Falle man einen eintrag über eine von der rumänischen abweichenden nationalität im "grundbuch" der gemeinde hat, auch seinen seinerseit zwangsromanisierten vornamen in der muttersprache eintrgaen lassen. ist auch sinnvoll, wenn man inzwischewn im ausland lebt. der geburtschein ist engl, franz. rumänisch. man benötiigt nei wieder eine kopie! notare in deutschland können keine phantasiesummen mehr kassieren!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.