Freundin in Rumänien!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Zeus
schrieb am 10.09.2007, 00:31 Uhr
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit eine Freundin in Rumänien. Sie würde gerne in nächster Zeit (vll. in 1.Jahr)zu mir nach Deutschland ziehen.

Ich habe leider keine Ahnung was und wo etwas erledigt werden muss, damit das möglich wird.

Soweit ich gehört habe, kann man ja innerhalb der EU arbeiten und wohnen wie man möchte und Rumänien ist ja jetzt in der EU aber von Freunden in Rumänien habe ich auch gehört das man jetzt nur noch sehr schwer nach Deutschland ziehen kann.

- Was muss ich und meine Freundin tun damit sie bei mir leben kann? (Welche Behördengänge in Rumänien und Deutschland?)

- Gibt es irgendwelche vorraussetzungen die ich oder sie erfüllen müssen? (muss sie z.B: Arbeit finden,oder die Sprache lernen damit sie bleiben darf?)

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Clara
schrieb am 06.10.2007, 08:29 Uhr
Hi, Bürger aus Rumänien dürfen sich generell bis zu 3 Monate mit dem Personalausweis und ohne besonderes Visum nach D einreisen und aufhalten. Nach erfolgter Ausreise dürfen sie, soweit mir bekannt ist, für 3 weitere Monate einreisen. Über die Bestimmungen zur Arbeitsaufnahme gibt die Ausländerbehörde in jedem Ort Auskunft, ebenfalls über Krankenversicherungsbestimmungen etc.
Viel Glück !
Fabritius (Moderator)
schrieb am 11.10.2007, 20:03 Uhr
Hi Clara, Deine Auskunft stimmte vor Jahren, inzwischen ist Rumänien seit dem 1.1.2007 in der EU und rumänische Staatsbürger genießen volle Freizügigkeit. Nur mit der Arbeitserlaubnis happert es noch...
Servus
Zeus
schrieb am 12.10.2007, 02:20 Uhr
Danke für die hilfe @ Clara u. Fabritius :-)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.