Ausdrücke erläutern

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Inbrunst
schrieb am 10.07.2011, 13:09 Uhr
Bitte erläutern sie nachfolgende Ausdrücke aus der kniffeligen Deutschen Sprache:

1.auf meinem Betreiben;
2.betreibt ein Betreiben;
3.zumutbare Moeglichkeit;
4.E/ON GAZ sei es zumutbar die Lieferungen zu ueberwachen;
5.die Vorgehensweise war dem Beklagten nicht zumutbar;
6.hat die Verletzung geltend gemacht;
7.hat einen Strafantrag geltend gemacht;
8.Klage wird geboten;
9.hat einen Service in Anspruch genommen;
10.heil Hitler.

Verbindlichen Dank fuer die Achtsamkeit.
Jolusia
schrieb am 10.07.2011, 13:29 Uhr
Hallo Inbrunst:
Ich versuche einige Punkte aus meiner Sicht zuerklären

3.zumutbare Moeglichkeit;
Es ist ein Möglichkeit gegeben, die zumutbar ist. Ich nenne da mal einen Beispiel: Du bist Arbeitslos und dir wird eine Arbeitstelle ca.100km weit weg empfohlen, das wäre eine zumutbare Möglichkeit aus der Arbeitslosigkeit raus zukommen.Es ist nicht allzu weit und Möglich, denn auch ohne Führerschein kann man diese mit der Bahn erreichen. Ich hoffe du kannst mich so besser verstehen. Zumutbar ist etwas, was man erreichen kann.

7.hat einen Strafantrag geltend gemacht;
Er hatte das Recht einen Strafantrag aus irgendwelchem Grund auch immer zu stellen. Dann wird oder wurde es von der Staatsanwatlschaft überprüft. In Erster Linie ist es erstmal eine Information. Alles weitere wird dann noch folgen.

9.hat einen Service in Anspruch genommen;
Er hat irgendwelchen Hilfe angenommen. Das kann z.B. eine Informationsstelle oder ein Verein sein. Dieser "Service" ist dann oftmals kostenlos und vergibt Ratschläge an Hilfesuchende.

Ich hoffe ich habe dich nicht verwirrt und konnte dir etwas helfen.
Inbrunst
schrieb am 11.07.2011, 12:12 Uhr
Danke.

Jolusia
schrieb am 11.07.2011, 12:31 Uhr (am 11.07.2011, 12:36 Uhr geändert).
Gern geschehen. Ich versuche noch einen Punkt zu erklären:
6.hat die Verletzung geltend gemacht;
Das soll bedeuten, dass jemand der irgendwelchen Schaden getragen hat, sich beschwert hat bzw. aus meiner Sicht eine Strafanzeige gestellt hat. Er hätte es nicht machen müssen, aber er hat es. Es muss ja nichts schlimmes gewesen sein, kann ja auch "nur" eine Beledigung gegen seine Person gewesen sein. Er hat sein Recht genutzt.

2.betreibt ein Betreiben;
Soll heißen, diese Person hat z.B. ein Geschäft. Wie auch immer, er/sie ist Selbstständig oder Freiberufler.

Hilf es dir weiter?
gerri
schrieb am 11.07.2011, 13:29 Uhr (am 11.07.2011, 13:30 Uhr geändert).
@ Hallo Inbrunst,wahrlich ich musste dreimal Punkt 10 lesen,hast du ein Schreiben mit dem Schlußgruß erhalten oder ist es aus den 40. Jahren?
Also zum erklären wäre da nicht viel, da hat sich Keine(er)daran getraut....

Gruß, Geri
Jolusia
schrieb am 11.07.2011, 16:45 Uhr
Zu deinem Punkt 10:
Hier ist ein Link, zu Wikipedia. Dort steht einiges über den damahligen Gruß drinnen.
Der Link
Mynona
schrieb am 11.07.2011, 17:37 Uhr
6.hat die Verletzung geltend gemacht

das sollte wohl heissen:hat die Rechtsverletzung geltend gemacht.

Da müsste es um die Verletzung irgendwelcher Vorschriften (Verletzung von Verfahrens- oder Formvorschriften eines Gesetzes)
Inbrunst
schrieb am 12.07.2011, 14:55 Uhr
Molto bene.

9.Soll heißen:Der Klage muss stattgegeben werden?

10.Kann man, in diesem Kontext "heil" uebersetzen, zum Bsp.auf rumänisch? Warum heil ?

Danke.

Jolusia
schrieb am 12.07.2011, 15:36 Uhr
Hallo Inbrunst!
Nein, es muss nie Klage stattgegeben werden. Die Staatsanwälte überprüfen immer alles. Es kann auch lange dauern und auch zu einem stilllegen kommen. Zum Beispiel,wenn es nicht im "Öffentlichem Interesse" ist oder die "Streitpersonen" werden sich höchstwahrscheinlich nie wieder sehen ect. Es liegt auch an dem Staatsanwalt, wie er es auswärtet,ok?.
Ist dein Fall derzeit aktuell?
Zu deinem 10. Punkt kann ich nichts sagen, da ich nicht rumänisch spreche. Vielleicht nur das, es war damals eine Begrüßungsanrede.
seberg
schrieb am 12.07.2011, 15:42 Uhr (am 12.07.2011, 15:43 Uhr geändert).
Ich glaube, da gibt es nicht mehr viel zu heilen, bei Hitler nicht - und bei inbrünstigen Oberlehrerinnen nicht...
Jolusia
schrieb am 12.07.2011, 15:46 Uhr
Hier ist ein Link zu Wikipedia auf deutsch Wikipedia:Das Wort:Heil (Die Bedeutung/der Ursprung)

Hier ist ein Link zum Übersetzer, aber denk dran, manchmal kommt auch Blödsinn raus, da es dort Wörtlich übersetzt wird.
Google Übersetzer

Dort kam dieses Wort raus, als ich "heil" angab= "în siguranţă"
Jolusia
schrieb am 12.07.2011, 15:47 Uhr
Seberg, alles gut?
seberg
schrieb am 12.07.2011, 15:55 Uhr
Danke der Nachfrage - wenn ich mich hier so umgucke: nichts ist gut. Wäre ja auch langweilig...
Jolusia
schrieb am 12.07.2011, 16:03 Uhr
Ja...Ich will doch hoffen, dass du wenigstens dort keine Langweile hast, wo du an Gott denkst
Jetzt zum eigentlichem Thema, kannst du das Wort "heil" vielleicht überprüfen? Ich weiß ja nicht, ob Google Übersetzter es richtig gemacht hat!
Inbrunst
schrieb am 14.07.2011, 10:49 Uhr
Der Link ist exzellent.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.