Handhabung Formulare E207/E202 bei Rentenantrag

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

helle
schrieb am 17.10.2007, 10:03 Uhr
Hallo,

nach Einreichen des Rentantrages hat das Amt nachtraeglich einige Formulare zugeschickt, naemlich E207, E202 und A6507 (E207 DE-Rumänien). Letzteres muss man wohl nicht ausfuellen wenn das zwsichenstaatliche Rentenverfahren aufgeschoben werden soll. E207 habe ich verstanden muss man ausfuellen, auch wenn einige der Angaben da mit den schon gemachten redundant zu sein scheinen. Wie verhaelt es sich mit E202? Da wird u.a. nach dem Einkommen der Kinder gefragt, usw. Mir ist die Relevanz zum Rentenantrag da nicht klar. Wie verfaehrt man damit sinnigerweise? Danke fuer Eure Antworten!

-helle
helle
schrieb am 22.10.2007, 10:01 Uhr
Gibt es wirklich keine Erfahrungswerte mit der Handhabung des Formulars E202? Ich hatte erwartet dass das Standardpraxis bei der Beantragung der Rente ist?

-helle
Fabritius (Moderator)
schrieb am 22.10.2007, 21:40 Uhr
E207 ist Standard und betrifft die deutsche Pro-Rata-Berechnung nach der EU-VO 1408/71. Hierfür muss der andere EU-Träger (hier Rumänien) die Eu-Zeiten mitteilen. Deswegen muss dem E207 eine Kopie des Arbeitsbuches oder der Sammelbescheinigung in Rumänisch beigefügt werden, auch wenn die Zeiten im deutschen Konto schon enthalten sind. Es hat mit der Antragsgleichstellung nichts zu tun.

E202 ist eine "Spezialität" der DRV Bund und müsste eigentlich von der Behörde selbst ausgefüllt werden. Die DRV Unterfranken versendet dieses Formular meist überhaupt nicht.

Für die Durchführung der Antragsgleichstellung ist das E 851, bei dem hauptsächlich die Kontoverbindung wichtig ist.

Einkommen der Kinder ist nicht relevant. Manchmal versenden Behörden falsche Formulare aus Versehen (z.B. für einen anderen Ländersachverhalt - z.B. Schweiz oder Griechenland - Bezug). Bei "komischen" Formularen also vor dem Verzweifeln nachfragen, ob nicht ein Versehen vorliegt oder eben nur die persönlich zutreffenden Partien beantworten und sonst frei lassen. Die Rentenbehörde fragt dann schon noch einmal nach, wenn es wirklich nötig ist.

Viele Grüße

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.