Aufschuberklärung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gegi
schrieb am 31.07.2011, 23:01 Uhr
Seit 01.01.2011 bin ich Rentnerin und erhalte von der BFA den Betrag als Rente ausgezahlt der mir durch die eingereichten Unterlagen berechnet wurde, auch für die Dienstjahre in Rumänien.
Am 15.06.2010 wurde ich von Bfa aufgefordert noch Unterlagen nachzureichen: Personalausweis, Geburtsurkunde,Arbeitsbuch.Mein Arbeitsbuch befindet sich beim letzten Arbeitgeber habe ich erklärt und es wurde vermerkt. Ausserdem habe ich eine "Declaratiepe propria raspundere pentru pensie..." ausgefüllt. Bis jetzt ist noch keine Mitteilung über einen Bescheid aus Rumänien eingegangen.
Nun zu meiner Frage: in der letzten SBZ wird eine Aufschuberklärung empfohlen. Soll ich eine Erklärung machen und wenn ja wo einreichen?
In erwartung ihrer Antwort verbleibe ich mit bestem Dank
Erhard Graeff (Moderator)
schrieb am 01.08.2011, 08:32 Uhr (am 01.08.2011, 08:34 Uhr geändert).
Hallo gegi,
RA Fabritius hat in seinem Artikel mitgeteilt, dass die Kombination Rente aus Rumänien + Rente aus Deutschland leider kein Nullsummenspiel mehr ist. Weil Rumänien von Ihrer Rente Krankenversicherungsbeitrag und evtl. Steuern abzieht, die deutsche Rentenbehörde bei der Differenzzahlung aber vom Bruttobetrag Ihrer rumänischen Rente ausgeht, haben Sie monatlich weniger Geld auf dem Konto. Wenn Sie das nicht möchten, sollten Sie die Rentenantragsgleichstellung aufschieben. Formblatt dafür hat RA Fabritius auf seine Seite zum downloaden gestellt: [url]www.fabritius.de[/url]
Der Antrag wird bei Ihrer deutschen Rentenbehörde eingereicht.
Viel Erfolg!
E. Graeff
Mame1007
schrieb am 02.08.2011, 13:24 Uhr
Hallo zusammen,

kann man die erneute Aufschuberklärung auch stellen, wenn man bereits aufgrund der bisherigen Sachlage im Wege des Vergleichs mit der Deutschen Rentenversicherung die rumänische Rente beantragt hat aber bisher von dort noch keinen Rentenbescheid erhalten hat.