Freund aus Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Spawn
schrieb am 04.11.2007, 12:57 Uhr (am 04.11.2007, 23:03 Uhr geändert).
Hallo Ihr lieben.

Ich habe seit zwei Monaten einen freund aus Rumänien.Habe auch schon den Forenbeitrag "Freundin aus Rumänien" und weiß wohl schon das Leute aus Rumänien seit sie in der EU sind ohne Probleme nach Deutschland kommen können und unbegrenzt hier bleiben......ist das korrekt ??

habe weiter gelesen das es wohl nur mit der arbeitserlaubnis für ihn hier in deutschland schwierig ist. wann und was muß denn passieren das er nicht nur zu besuch kommen und bleiben kann sondern vielleicht hier auch arbeit zu finden um dann vielleicht länger oder für immer zu bleiben..kenne mich da absolut nicht aus und würde mich über rat freuen...

danke schon mal
xyz
schrieb am 04.11.2007, 23:54 Uhr (am 04.11.2007, 23:56 Uhr geändert).
Leute aus Rumänien dürfen nicht unbegrenzt in Deutschland bleiben.

Rumänische Staatsangehörige dürfen sich 3 Monate in Deutschland aufhalten bloss mit Personalausweis oder Pass, Visum wird nicht gebraucht.
Wollen sie länger als 3 Monaten bleiben, müssen sie sich bei der Meldebehörde innerhalb von 3 Monaten melden.
Die Meldebehörden verlangen auf alle Fälle eine Krankenversicherung. In Rumänien bekommen rumänische Staatsbürger kostenlos eine Krankenversicherung um ins Ausland als Tourist zu reisen, diese ist maximal 6 Monate gültig. Danach muss man privat versichern, kostet 200 Euro pro Monat.
Zusätzlich muss der Meldebehörde auch nachgewiesen werden, dass man genug Geldmittel zur Verfügung hat um in Deutschland zu bleiben.
Hat man Krankenversicherung und genügend Geldmittel, dürfen uneingeschränkt lange in Deutschland bleiben: Studenten, Rentner, Selbstständige, aber nicht Arbeitsnehmer.
Arbeitnehmer brauchen eine Arbeitserlaubnis, und die bekommen sie nur in Ausnahmefällen.

Ich habe hier ein paar Links zusammengestellt wo man das alles nachlesen kann:

link1
link2