Freund aus Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Spawn
schrieb am 04.11.2007, 12:57 Uhr (am 04.11.2007, 23:03 Uhr geändert).
Hallo Ihr lieben.

Ich habe seit zwei Monaten einen freund aus Rumänien.Habe auch schon den Forenbeitrag "Freundin aus Rumänien" und weiß wohl schon das Leute aus Rumänien seit sie in der EU sind ohne Probleme nach Deutschland kommen können und unbegrenzt hier bleiben......ist das korrekt ??

habe weiter gelesen das es wohl nur mit der arbeitserlaubnis für ihn hier in deutschland schwierig ist. wann und was muß denn passieren das er nicht nur zu besuch kommen und bleiben kann sondern vielleicht hier auch arbeit zu finden um dann vielleicht länger oder für immer zu bleiben..kenne mich da absolut nicht aus und würde mich über rat freuen...

danke schon mal
xyz
schrieb am 04.11.2007, 23:54 Uhr (am 04.11.2007, 23:56 Uhr geändert).
Leute aus Rumänien dürfen nicht unbegrenzt in Deutschland bleiben.

Rumänische Staatsangehörige dürfen sich 3 Monate in Deutschland aufhalten bloss mit Personalausweis oder Pass, Visum wird nicht gebraucht.
Wollen sie länger als 3 Monaten bleiben, müssen sie sich bei der Meldebehörde innerhalb von 3 Monaten melden.
Die Meldebehörden verlangen auf alle Fälle eine Krankenversicherung. In Rumänien bekommen rumänische Staatsbürger kostenlos eine Krankenversicherung um ins Ausland als Tourist zu reisen, diese ist maximal 6 Monate gültig. Danach muss man privat versichern, kostet 200 Euro pro Monat.
Zusätzlich muss der Meldebehörde auch nachgewiesen werden, dass man genug Geldmittel zur Verfügung hat um in Deutschland zu bleiben.
Hat man Krankenversicherung und genügend Geldmittel, dürfen uneingeschränkt lange in Deutschland bleiben: Studenten, Rentner, Selbstständige, aber nicht Arbeitsnehmer.
Arbeitnehmer brauchen eine Arbeitserlaubnis, und die bekommen sie nur in Ausnahmefällen.

Ich habe hier ein paar Links zusammengestellt wo man das alles nachlesen kann:

link1
link2
link3
link4
link5
Spawn
schrieb am 06.11.2007, 19:33 Uhr
hallo.ich bedanke mich für die links und doch muß ich zugeben das ich manches nicht verstehe..und ich mich freue wenn mir jemand auch in einfachen sätzen was zu dem thema arbeiten in deutschland und einreise sagen kann..vielleicht in worten die ich auch verstehe..was müßten wir machen damit er bleiben und offiziell hier arbeiten kann ?????
tschik
schrieb am 06.11.2007, 22:41 Uhr
Heiraten?
Spawn
schrieb am 07.11.2007, 16:53 Uhr
Heiraten ? ist das eine frage oder soll das eine antwort sein ?? rumänien ist doch nun in der eu und dachte da gibt es dann noch eine andere möglichkeit als das heiraten,denn sooo lange sind wir noch nicht zusammen und da wollte ich ihn schon gerne was genauer kennen...geht es ohne das nicht..ich meine in D war er ja nun auch ohne zu heiraten.wohl schon seit nem halben jahr oder so..also geht das wohl auch ohne?!
Zeus
schrieb am 11.07.2008, 00:18 Uhr
Hallo Leute,

Könnte mir irgendjemand eine Krankenversicherung Vorschlagen mit der ich meine rumänische Freundin versichern könnte?

sie wohnt seit einem monat bei uns und wir haben versucht für sie eine Krankenversicherung zu organisieren. Unsere (die Techniker-Krankenkasse) kann oder will sie nicht versichern.

und ohne Krankenversicherung gibts auch keine Freizügikeit, d.H. auch keine Arbeitslerlaubnis.

hat jemand vorschläge? :-/
hein
schrieb am 11.07.2008, 09:02 Uhr
Zeus schrieb: Hallo Leute,

Könnte mir irgendjemand eine Krankenversicherung Vorschlagen mit der ich meine rumänische Freundin versichern könnte?

sie wohnt seit einem monat bei uns und wir haben versucht für sie eine Krankenversicherung zu organisieren. Unsere (die Techniker-Krankenkasse) kann oder will sie nicht
versichern.

und ohne Krankenversicherung gibts auch keine Freizügikeit, d.H. auch keine Arbeitslerlaubnis.

hat jemand vorschläge? :-/


ADAC
Zeus
schrieb am 13.08.2008, 23:20 Uhr
Zur Info: Der ADAC macht es nicht. Aber dafür die Central Versicherung. ( für 123 Euro im Monat :-/ )
Chris_1950
schrieb am 15.08.2008, 10:11 Uhr
Zur Info: wwww.sovag.de, www.auslandstreff.de

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.