Hallo Mame, Antrag für 118

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kaltenberg
schrieb am 22.05.2012, 09:26 Uhr
Hallo Mame 1007,
Mein Bruder hatte das gleiche Problem, und dieses kann folgendermaßen angegangen werden.
1 .) Beim Konsulat muß ein Antrag auf Clarificarea juridica a Cetateniei Romane gestellt werden.(Bescheid nach 4 Wochen.
Parallel dazu sollte man die Namensänderung vom Einwohnermeldeamt(Standesamt ) am Wohnort in Deutschland bestätigen lassen, das der Vorname bei der Einreise von den Deutschen Behörden geändert wurde , und das es sich dabei um die gleiche Person handelt die mit rumänischen Vornamen eingereist ist,diese muß dann überstzt werden mit Apostile beim Amtsgericht beglaubigen lassen.
2.) Antrag auf erstellung eines Geburt +Heiratscheines auch beim Konsulat möglich( oder direkt bei einem Besuch im Geburtsort nur persönlich möglich )die neuen sind in DIN A 4 Format und nach Internationalem Recht ausgestellt.Bescheid nach 4 Wochen.
3.) Sollte die Bescheinigung für die Verschleppung nich vorhanden sein dann muß diese beim Ministrul Apararii compartiment arhiva beantragt werden.Dauert ca.4 Wochen.
Sollte eine Bescheinigung vorliegen dann brauch man nur die Adeverinta de cetatean Roman die man nach Punkt 1 bekommt ( ist aber nur 6 monate gültig )
Damit muß man die CNP auch beim Konsulat beantragen, denn ohne CNP geht gar nichts.Diese bokummt man nur bei vorlegung des Geburtscheins und der adeverinta de cetatean roman.Dauert 4 Wochen
Kosten der Anträge beim Konsulat ungefähr 400,- €
Grüße
von Kaltenberg
Das ganze kann nach 4 Monaten abgeschlossen sein.
Mame1007
schrieb am 22.05.2012, 15:13 Uhr
Hallo Kaltenberg,

herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Das rumänische Konsulat hat unseren Antrag auf "Clarificarea juridica a Cetateniei Romane" gar nicht entgegengenommen und verlangt, dass ein rumänischer Reisepass beantragt wird.
Meine Frage zielt daher darauf ab, wie ich das Konsulat "überzeugen" kann, dass die Stellung eines Antrages auf "Clarificarea juridica a Cetateniei Romane" der "richtige Weg" ist.

Viele Grüße

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.