Rentenansprüche aus Polen und Deutschland

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

SternchenK
schrieb am 23.07.2012, 18:52 Uhr
Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage zwecks Rentenansprüchen.

Meine Eltern und ich sind 1995 aus Polen nach Deutschland gezogen, da der Vater meines Vaters deutscher war, aber in Polen lebt. Jedenfalls wird mein Vater in einigen Jahren seine Rente beantragen müssen. Doch leider kann uns keiner sagen, wie das tatsächlich abläuft und woher seine Rente kommen wird.
Mein Vater hat keine Spätaussiedlerbescheinigung oder keinen Vertriebenenausweis und ist eben 1995 fest nach Deutschland gezogen. Davor hat er immer mal wieder in Deutschland lohnsteuerpflichtig gearbeitet für einige Monate.
Nach meinem Verständnis bekommt er jetzt einen Teil der Rente aus Polen und einen Teil der Rente aus Deutschland...ist das richtig?

Wie läuft das bei der Beantragung der Rente ab? Muss man in Polen und Deutschland beantragen? Oder macht das in Deutschland und Deutschland regelt das dann mit Polen? Werden ihm dann zwei getrennte Renten ausgezahlt oder ein Betrag durch die Deutsche Rentenversicherung?

Zudem wäre interessant wie Polen den Anspruch berechnet. Die Beträge sind viel niedriger, als der damalige Verdienst in Deutschland. Wird das irgendwie geregelt? Evtl. durch die EU? Ich habe nämlich Bedenken, ob mein Vater hier mit der polnischen Rente überhaupt überlegen würde :-/

Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir einige Infos geben und über Eure Erfahrungen berichten :-) Wäre sehr dankbar, denn bei den Ämtern kann mir keiner genaue Infos geben!
Viele Grüße
getkiss
schrieb am 23.07.2012, 19:00 Uhr

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.