Erwerb Grundstück in Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

n2n
schrieb am 13.08.2012, 08:58 Uhr
Hallo, ich hätte eine Frage: ich bin als Aussiedler 1988 in die BRD gekommen ("blauer Pass", "cetatean roman cu domiciliul in strainatate") und möchte nun ein Gelände in Rumänien erwerben. Dafür müsste ich rum. Staatsbürger sein.
Ich habe zwar den Verzicht auf die rum. Staatsbürgerschaft 1988 beantragt, jedoch nie eine Bestätigung o. Ä. erhalten.
Wie gehe ich hier am besten vor? Für jeden Tipp zur Lösung bzw. weiterenm Vorgehen wäre ich dankbar.
Fabritius (Moderator)
schrieb am 19.08.2012, 08:33 Uhr
Hallo n2n.
Sie können bei dem rumänischen Konsulat einen "pasaport temporar" beantragen, das geht meist ziemlich schnell. Damit haben Sie einen aktuell gültigen Nachweis der Staatsangehörigkeit, mit dem Sie dann tätig werden können. Wenn der Notar in Rumänien "freundlich" ist, nimmt er auch den abgelaufenen als Beleg der Staatsangehörigkeit, wenn Sie ihm dazu Ihren CNP (rumänische Personalnummer) nennen können...

Viel Erfolg.
Ständer
schrieb am 19.08.2012, 19:01 Uhr
Hallo Herr Fabritius,

wissen Sie etwas über die Gesetzesänderung die kommen soll, nachdem bald auch Nicht-Rumänen Grund und Boden in RO kaufen dürfen?
Bisher, so mein Kenntnisstand, musste man dazu ein SRL gründen.

Vielen Dank im Voraus.
Fabritius (Moderator)
schrieb am 20.08.2012, 00:28 Uhr
Hallo.
Mein Kenntnisstand ist folgender:
http://www.bukarest.diplo.de/contentblob/1589694/Daten/698809/ddatei_immobilienerwerb.pdf
Von angeblich geplanten Änderungen habe ich nichts gehört.
Viele Grüße

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.