Schade-aus dem Gästebuch

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Angel
schrieb am 24.08.2012, 11:19 Uhr
" Finde es schade, dass unter "soziale und rechtliche Integration" fast nur Beiträge zu finden sind, die sich auf Rentenansprüche und sonstige Geldangelegenheiten drehen. Wäre zB interessant heraus zu finden, warum es so schwer ist für Siebenbürger ein korrektes Deutsch zu sprechen, obwohl sie ja deutschstämmig sind. Eine andere Frage wäre auch, warum Siebenbürger dazu tendieren untereinander zu bleiben, ob es doch an der Sprache liegt? " von Rosi Ahle aus Gummersbach

... wieso sprechen wir kein korrektes Deutsch ??? ich spreche vielleicht kein astreines Bayerisch aber Deutsch mit Sicherheit - und bin auch ( abgesehn von den Treffen alle 3 Jahre ) sehr sehr selten mit Siebenbürgern zusammen - mein Freundes und Bekanntenkreis besteht hauptsächlich aus Urbayern ...
TAFKA"P_C"
schrieb am 24.08.2012, 12:37 Uhr
Nun mach dir mal keine Gedanken, @Angel. Rosi Ahle aus Gummersbach spricht bestimmt auch kein astreines Bayerisch.
kranich
schrieb am 24.08.2012, 13:04 Uhr
und bin auch ( abgesehn von den Treffen alle 3 Jahre ) sehr sehr selten mit Siebenbürgern zusammen - mein Freundes und Bekanntenkreis besteht hauptsächlich aus Urbayern ...

Und dies findest du gut...
Mynona
schrieb am 24.08.2012, 15:03 Uhr
...tja warum nicht?
Ich bin nie mit Siebenbürgern zusammen außer wenn es mal ein Familientreffen gibt(und hier im Forum, wenn man das denn mitzählen kann)...habe auch nie etwas vermißt.
kranich
schrieb am 24.08.2012, 15:46 Uhr
@ Angel: Wenn du hauptsächlich mit Urbayern verkehrst, kannst du kein richtiges Hochdeutsch lernen, denn die sprechen es nicht und wollen es auch nicht sprechen!

Von einem Urbayern Hochdeutsch lernen ist so, als als würde dir ein Japaner das RRRRRRRRRRRR beibringen... Glab mer`s, i woaß, wovon i spech...
gerri
schrieb am 24.08.2012, 18:26 Uhr (am 24.08.2012, 18:31 Uhr geändert).
@Ja hoffentlich hat ein Jeder das was er gesucht hat,die unbekannte Fremde,hauptsache zufrieden.
Wir Siebenbürger sprechen unser deutsch,die Schweizer,Schlesier,Sudetendeutsche,Sachsen Norddeutsche,Österreicher,Hessen u.s.w. sprechen ihres,welches ist das richtige? Keines oder jedes Einzelne.
Also macht euch keine Gedanken,sprecht es überall wo ihr euch befindet,dann fragt man euch nur und wundert sich.
Seid stolz darauf,wie auch alle Anderen auf ihre Sprache.
Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht,mitten in Paris in einem billig Restaurant mit der Reisegruppe, bei einem zufälligem Tischgespräch mit einer flämischen Gruppe,am Rhein bei der Schifffahrt mit Einheimischen und in
Trier und Luxemburg,man soll es nur wollen.
Wir sind genau so wichtig wie alle Anderen Europäer.
Mynona
schrieb am 24.08.2012, 21:54 Uhr (am 24.08.2012, 22:02 Uhr geändert).
Es geht doch nicht um die Wichtigkeit oder Unwichtigkeit...
Auch gar nicht darum unbedingt hochdeutsch zu sprechen.
Ein Satz sollte aber schon grammatikalisch richtig sein, und geschrieben sollte das Deutsch nicht Fehler aufweisen wie bei einem Zweitklassler.
gerri
schrieb am 24.08.2012, 22:06 Uhr
@ Râde ciob de oală spartă....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.