Rente Wirtschaftsbereich

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gia
schrieb am 24.01.2013, 16:51 Uhr
Sehr geehrter Herr Dr. Fabritius,
vorab möchte ich Ihnen persöhnlich danken für alle Hilfestellungen , Belehrungen und Infos insbesondere im Bereich der Rechtswissenschaft. Mir hat es oft im Umgang mit der Rentenbehörde geholfen. Bin selber Rentner.
Erstmal stellte ich Ende Iuli 2003 einen Antrag auf Kontenklärung.
Ausweislich war ich nach vorgelegtem Arbeitsbuch im streitigen Zeitraum:
März 1970 bis September 1970 bei einem Kombinat für Lebensmittel , Bauwesen (Şantierul Construcţii Montaj) als Arbeitsgruppenleiter (şef brigadă) ab
Oktober 1970 bis Januar 1972 bei einem Textilkombinat (Şantierul Constructii Montaj) als Normtehniker (tehnician principal) in einer Fabrik die zu diesem Kombinat gehörte, beschäftigt.
Ab Februar 1972 bis Mai 1973 bei einem Betrieb für Wohnungen und öffendlichen Gebäude als leitender Techniker (tehnician principal şef sector construcţii), ab
Iuni 1973 bis August 1988 mit der Übername dieses Unternehmens nach Reorganisation bei einem Kreisbetrieb für Kommunal und Wohnungswirtschaft als Haupttechniker und Bauleiter (tehnician pricipal diriginte de şantier), beschäftigt. Mit Bescheid wurde der Versicherungsverlauf als verbindlich festgelegt. Dabei stufte die Rentenversicherung u.a.die zurückgelegten Beitrags und Versicherungszeiten bis September 1974 in die Qualifikationsgruppe 4 der Anlage 13 zum SGB VI (Facharbeiter) ein.
Die Zeiten ab Oktober 1974 bis August 1988 in die Qualifikationsgruppe 2 (Fachschulabsolwenten).
Für die Zeiten März 1970 bis September 1970 legte die Rentenbehörde darüber hinaus den Wirtschaftsbereich 10 der Anlage 14 (Lebensmittelindustrie), für die Zeit von
Oktober 1970 bis Ianuar 1972 den Wirtschaftsbereich 09 (Textilindustrie) und für die Zeiten vom
Februar 1972 bis August 1988 den Wirtschaftsbereich 21 (Sonstige nicht produzierende Bereiche) zugrunde.