Vergabe von Doktortiteln im heutigen Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Berndt1946
schrieb am 30.03.2013, 11:25 Uhr (am 30.03.2013, 11:26 Uhr geändert).
Vergabe von Doktortiteln im heutigen Rumänien

Hallo,
weiß da jmd. Bescheid?

Ich habe da so einige Gerüchte gehört von meinen rumänischen, studierten Freunden in der alten Heimat und in Bukarest- es soll auch da Einiges an Unregelmäßigkeiten bekannt geworden sein, nicht nur an den (privaten, vor allem) Unis!

Kein Wunder, nach den Skandalen in der BRD- die Politiker brauchen ja auch in anderen Ländern Dr.- Titel- oder liebäugeln zumindest gerne mit ihnen. Auch der ehem. Ceausescu soll ja - schon als Staatspräsident etc.pp.- an der ASE- Wirtschaftshochschule studiert, „cum laudae“ absolviert und promoviert haben- ähnlich seiner Frau.

Ich habe mich mit dem Thema NIE BESCHÄFTIGT- aber bzgl. Vergabe von Titeln z.B. für kostenlos abgehaltenen Blockunterricht durch ausländische Fachleute/ Gastprofessoren u.ä. wiederholt etwas läuten gehört.

Wäre ein interessantes Diskussionsthema- vor allem falls jmd. konkrete Beispiele nennen kann!

Berndt1946
schrieb am 30.03.2013, 11:57 Uhr
Da fällt mir der Name wieder ein- insbesondere die Uni "Spiru Haret" in Bukarest soll ja viele Uni- Diplome zurückgezogen bekommen haben- wurde mir gesagt.

Einige andere Unis auch, anscheinend- namentlich sind die letzteren mir aber nicht bekannt.

Ob auch Doktortitel dort vergeben worden sind?
Berndt1946
schrieb am 30.03.2013, 13:06 Uhr (am 30.03.2013, 13:17 Uhr geändert).
Präzisierung:
Ich nehme ja an, dass es so ziemlich allen Lesern klar sein dürfte, das es mir hier nicht um den akad. Titel "dr. medic" (Arzt, Dr.med.) geht, sondern um den wissenschaftlichen Titel, verliehen/ vergeben/ erworben aufgrund einer Doktorarbeit und der Verteidigung derselben- z.B. Dr. jur., Dr. Ing., Dr.Dr. (med), Dr. oec. etc.

Speziell würde mich das interessieren für Bukarest, wo ich über einige befreundete Uni- Prof. und -Conf. sicherlich einige Internas erfahren kann, und für die ULB Hermannstadt- idem, und wo mir auch alle Freunde aus Kindheit und Jugend, einer davon Redakteur bei einer Zeitung- und daher beim Recherchieren besonders gewandt & hilfreich, hoffe ich, helfen können.

Ohnehin fahre ich in den nächsten Monaten für mehrere Wochen nach RO- aber es wäre nützlich, schon vorher das Umfeld mal besser zu kennen!

Es geht dabei um eine anzufertigende Studie.

Ich hoffe, dass auch mein Freund in Hermannstadt, der - einzige- Dozent der hier mitliest, mich zu diesem Zeitpunkt wieder tatkräftig unterstützen können wird.
Stibu
schrieb am 18.04.2013, 22:50 Uhr
Ist ja auf jeden Fall ein Unterschied, ob man für Blockunterricht nen richtigen Titel bekommt und vorher noch gar kein Dr. war, oder ob man schon deutscher Dr. ist und noch einen Dr. h. c. dazubekommt. Ich kenne nur letzteren Fall persönlich.
Harald815
schrieb am 18.04.2013, 23:13 Uhr (am 18.04.2013, 23:13 Uhr geändert).
Es ist mir nicht klar, worüber Sie diskutieren wollen? Kennen Sie den Fall "Dr." Ponta, dem derzeitigen Ministerpräsidenten Rumäniens? Dem hat scheinbar irgendwer einige Seiten irgendwoher zusammenkopiert (also nicht abgeschrieben, sondern XEROX), eingereicht und schon war er Dr. Es gab eine Menge Diskussionen in der Presse, mehrere Kommissionen haben alles als Plagiat bezeichnet, aber entscheiden durfte nur eine speziell dazu berufene Kommission. Diese bestand aus drei Personen die von „Dr.“ Ponta bestimmt wurden. Man kann sich nur wundern, dass sie bestimmt hat, dass die Arbeit kein Plagiat ist.
Wollen Sie wirklich über Dr.-Titel in Rumänien sprechen?
Prof. Marga (früher Rektor Uni Klausenburg), zwischenzeitlich Außenminister und dann Chef des rumänischen Kultur Institutes, war in Deutschland als MARGA3000 bekannt. 3000 waren aber keine Erbsen die er auf einem Finger balancieren konnte. Er ist Prof. der Philosophie (unterrichtete er doch vor ‚89 SOCIALISM STIINTIFIC).
getkiss
schrieb am 19.04.2013, 09:11 Uhr
als MARGA3000 bekannt. 3000 waren aber keine Erbsen
Bitteschön. Der @Harald, wie er leibt und lebt.
Spann nicht das ganze Forum auf die Folterbank!
Was ist mit den 3000?
Harald815
schrieb am 19.04.2013, 13:53 Uhr
$, DM, € - ital. Lire bestimmt nicht.
Berndt1946
schrieb am 26.04.2013, 07:33 Uhr (am 26.04.2013, 07:37 Uhr geändert).
Na ja, Harald815- da könnte ich aUCH EINIGE Aufzählen...

Marga soll aber ansonsten- als Prof. univ. wohl- OK sein- sagte mir ein Freund, der mich ihm mal, bei einem Empfang in der Residenz in MUC, vorgestellt hat.--

Ich wollte eigentlich nicht nur so herumdiskutieren über auf den von mir o.g. Wegen erhaltene Dr.- Titel- sondern weitere Beispiele, ggf., genannt bekommen- so wie das von "Dr." Ponta.

Mit reinem Blabla, herumblödeln und -diskutieren ist (meines Erachtens zumindest) niemandem geholfen; aber einige konkrete Beispiele und Infos könnten meine obige, nur recht vage und nicht ausreichend belegte Information belegen- oder auch eben widerlegen- so ist es nun mal!
getkiss
schrieb am 26.04.2013, 08:14 Uhr
bei einem Empfang in der Residenz in MUC

Mann, Börnie, DU bist aber wichtig!
Empfang in der Residenz!
Als "Chef von Gruppen"!
Dem alten Securisten sogar "vorgestellt"!
Ich hoffe ja für Dich, doch nicht als "Vorgesetzter"!

Und Du hast befreundete Uni-Professoren in Bukarest und Hermannstadt! Willst aber Internas, von Dr-Titeln-Vergabe dort, von uns wissen?
Wieso, meinst Du, die von Dir mit dem Nazi-Titel als "Untermenschen" bezeichneten, wissen mehr als Deine werten Freunde?
kranich
schrieb am 26.04.2013, 09:36 Uhr
berndt1946: In deinem Fall verstehe ich etwas nicht ganz: Du wolltest dich wiederholte Male aus diesem Forum zurückziehen, mischt aber weiter fleißig mit. Kannst du mir diesen Sinneswandel erklären?
Slash
schrieb am 26.04.2013, 19:06 Uhr
kranich
schrieb am 27.04.2013, 08:11 Uhr
Bernd1946: Wie ich merke, haben sie dich noch nicht heraus geschmissen, also beantworte bitte meine Frage.
Slash
schrieb am 27.04.2013, 09:43 Uhr
Kranich, unter uns gesagt, ich glaube Berndt1946 nickt zwischendurch mal ein. Würde jedem so ergehen bei dem monotonen Gruppenrauschen.
Übrigens, hatte ich mal ein Foto im Netz gefunden und er sah gar nicht so aus, wie man sich ein arrogantes Arschloch vorstellt. Der GruppenNoRun kann also gar nicht daran liegen... hm?!
Aber, gute Frage, Kranich, woher der Sinneswandel. Könnte mir gut vorstellen, daß der gewaltige Ausrutscher doch zum Genickbruch führte. Als geprüfter KSLS (Mensch, jetzt ist mir im anderen Strang dieser Titel entfallen, steht für KaffeeSatzLeserSpezialist) sehe ich das ähnlich wie beim Hühnerschlachten in RO. Wie oft kam es nicht vor, daß ein Huhn aus dem Vailing sprang und ohne Kopf durch den Hof stolperte, ehe die Realität ihm den Boden unter den Füßen riss?
Nachdenkliche Kaffeeschlürfgrüße...
kranich
schrieb am 27.04.2013, 10:09 Uhr
Wie oft kam es nicht vor, daß ein Huhn aus dem Vailing sprang und ohne Kopf durch den Hof stolperte, ehe die Realität ihm den Boden unter den Füßen riss?

Der arme Berni! Ihm hat man den grumaz anscheinend nicht richtig durchgeschnitten. Deshalb hüpft er immer noch zwischen D und RO hin und her...

P.S. Als Kinder haben wir diese "Saltos" immer bewundert!
getkiss
schrieb am 27.04.2013, 12:46 Uhr
Der GruppenNoRun kann also gar nicht daran liegen
Doch doch.
Because it´s not running. Nothing.
So kehrt er wieder in´s heißgeschmähte Forum zurück, um das lächerliche Fingergeklappere weiter zu produzieren....
Bernie, mach mal auch mal den Abwasch, die Teller türmen sich schon halbmeterhoch!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.