Arbeitsbuch

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

rosicos
schrieb am 18.05.2013, 06:29 Uhr
Ich bin 1985 aus Rumänien abgehauen.
Seit 01.06.12 in Rente die ich regelmässig bekomme, von der Deutschen Rentenversicherung wird mir das Arbeitsbuch verlangt das noch bei meinem letzten Arbeitsgeber ist,aber nicht abgeschloßen ist weil man keine Unterlagen mit Gehalteinstufung
findet.
Ich bin rechlich vorgegangen die Antwort:
Ich hätte vor dem Abhauen das regeln müssen.

gerri
schrieb am 18.05.2013, 10:29 Uhr (am 18.05.2013, 10:30 Uhr geändert).
@ Dann hätte das mit dem abhauen nichtmehr geklappt.
Das Arbeitsbuch muss immer die Änderungen vermerkt haben,auch wenn es nicht "abgeschlossen"war.
Die Personalabteilung soll das Arbeitsbuch auf deine Anforderung an das zuständige deutsche Amt schicken.
Wenn es auch so nicht klappt,möchten sie das Jemand von deiner Seite vorbeischaut....
Meine persönliche Meinung.
Knobler
schrieb am 18.05.2013, 12:09 Uhr
Arbeitsbuch in Rumänien.
Ist Ihr Arbeitsbuch in Rumänien verblieben, können Sie es bei Ihrem letzten rumänischen Arbeitgeber oder dem Nachfolgebetrieb anfordern. Existiert der Arbeitgeber oder der Nachfolgebetrieb nicht mehr, wird das Arbeitsbuch möglicherweise bei der Gemeide des ehemaligen Betriebssitzes oder im Bezirksarchiv aufbewahrt. Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern darf selbst keine Arbeitsbücher in Rumänien anfordern. Wir teilen Ihnen aber gerne die Anschriften der Stellen mit, an die Sie sich in Rumänien wenden können. Für Ihr Schreiben an den letzten rumänischen Arbeitgeber oder sonstige Stellen haben wir für Sie Muster in deutscher und rumänischer Sprache erstellt. Bitte legen Sie uns Ihr Arbeitsbuch vor, sobald Sie es erhalten haben. Wir werden dann eine Kopie an das Bezirksrentenamt schicken und das Arbeitsbuch an Sie zurückgeben.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Nordbayern/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_Rente/01_Grundwissen/05_Ausland_und_Rente/Verbindungsstellen/02_Rumaenien/Rumaenien.html

vielleicht hilft der Link weiter.
Berndt1946
schrieb am 14.06.2013, 18:43 Uhr
Vorbeigehen, "de acasă" (nu cu mâna goală)- hilft eigentlich IMMER!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.