Information wegen Personalausweis

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

znüni
schrieb am 31.07.2013, 06:35 Uhr
Hallo an alle,

ich wollte gerne etwas fragen weil mir etwas komisch vorkommt:

Ich war gestern beim rumänischen Konsulat in Straßburg wegen meinen Papieren, bzw den neuen rumänischen Pass beantragen usw. Ziemlich gut gelaufen, obwohl es 3 Stunden gegangen ist bis ich mit allem fertig wurde. Mal wurden andere dazwischen gesteckt, dann wirst wieder gerufen dann musst wieder warten bis man dir irgendwann sagt du kannst heim. OK, das ist aber nicht das Problem.

Zu letzt als ich mit allen Papieren fertig war mit abgeben und so, fällt der Frau Konsul ein, ich müsste den Personalausweis abgeben, was ich allerdings schon in Rumänien getan habe. Ich bin mit Heiratsvisum nach Deutschland und habe auf meinen Wohnort in Rumänien verzichtet. Die Frau will einfach nicht verstehen, dass ich für immer aus Rumänien DURCH heirat ausgereist bin. Jetzt will die von mir wenn ich wieder nach Straßburg fahre die Pässe abzuholen (sie schicken sie angeblich nicht mehr) dass ich eine Deklaration abgebe dass ich den Personalausweis verloren habe.

Ich komme mir einfach schön deutsch verarscht vor! Kann mir jemand das Gesetz vorlegen in dem drinnen steht, dass man bei der Auswanderung den rumänischen Personalausweis abgeben muss? Ich habe zwar eine Aussage im Internet gefunden, aber so wie DIE drauf waren beim Konsulat, werden die mir das nicht glauben.Ich möchte einfach nur beweisen, dass ich Recht habe. Für was soll ich eine Deklaration abgeben wenn es nicht stimmt was sie mir unterstellen?

Liebe Grüße, Znüni
Reblaus
schrieb am 31.07.2013, 08:33 Uhr
ich müsste den Personalausweis abgeben, was ich allerdings schon in Rumänien getan habe.
Na das hast du dir in Rumänien sicher quittieren lassen.
gerri
schrieb am 31.07.2013, 09:11 Uhr (am 31.07.2013, 09:13 Uhr geändert).
@ Znūni,mir ist es nicht ganz klar wieso sie "Pässe" von der rumänischen Botschaft abholen,sie wollen und wollen auch nicht loslassen?
znüni
schrieb am 31.07.2013, 17:35 Uhr (am 31.07.2013, 17:39 Uhr geändert).
Ich MUSS die Pässe abholen, sie werden nicht mehr geschickt. Zumindest nicht aus Straßburg. Alle waren verwundert die auch Pässe machten.

Ich weiß nur, vor 10 Jahren, als ich ausgewandert bin habe ich einen Antrag gestellt dass ich für immer durch Familienzusammenführung auswandern will. Ich hoffe nur, die holde Dame findet das im Computer wenn sie mich sucht. Immerhin denke ich die verifizieren dich, oder?

Wie auch immer, habe auch das Passamt in Hermannstadt angeschrieben mit allen Daten, ich hoffe, die können mir helfen. Grummel.

Konnte nun mal bis jetzt nicht die Pässe machen, da meine Mutter schwerstbehindert war. Nun ist sie seit einem Jahr gestorben und ich habe endlich mehr Geld in der Kasse (nicht geerbt oder so, sondern gespart ;-) ) und ich dachte an erster Stelle hole ich nach was ich machen muss, nämlich die deutsche Staatsbürgerschaft. Bin halt durch Heirat nach DE. Und mit ausgelaufenen Papieren kannst den Antrag nicht stellen^^
kranich
schrieb am 31.07.2013, 20:22 Uhr
Ich MUSS die Pässe abholen, sie werden nicht mehr geschickt. Zumindest nicht aus Straßburg. Alle waren verwundert die auch Pässe machten.

Diese Schilderung klingt aus heutiger Sicht schildbürgerisch... Sie sollten sich mit dem Konsulat Ihrer nahesten Umgebung in Verbindung setzen, die gesetzmäßig für Sie zuständig ist. Die wird sich dann für Sie einsetzen und so manche Wege überflüssig machen.

P.S. Aus welchem Grund muss es Straßburg sein? Nicht Brüssel, Berlin oder München??? Da scheint einiges falsch gelaufen zu sein, denn die Stadt an der Ill ist nur als Ersatz für Brüssel gedacht.

Für nähere Auskünfte stehe ich gerne bereit.
znüni
schrieb am 01.08.2013, 11:15 Uhr (am 01.08.2013, 11:15 Uhr geändert).
Was, bitte soll schildbürgerisch klingen?

Ich bin nach Straßburg gefahren um mir dort die rumänischen Pässe zu erneuern, damit ich nachher die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen kann! Straßburg ist einfach NÄHER an meinem Wohnort und alles was an der französischen Grenze wohnt geht hin. Wo liegen also das Problem? Straßburg nimmt nun mal auch die Rumäner aus dieser Gegend!

Es ist echt schade, dass viele das nicht wissen. Warum soll ich 700 km nach München fahren, wenn ich 120 km nach Straßburg fahren kann UND da akzeptiert werde? Das sollte jeder machen der näher an Straßburg wohnt ;-)

Wie auch immer, Polizei aus Hermannstadt war so freundlich und wird mir den Bescheid schicken, dass ich meinen PA dort abgeben musste und ich werde dann alles in Ordnung haben :-)

(aber Hauptsache man gibt seinen Senf dazu, Herr Kranich... )
seberg
schrieb am 01.08.2013, 11:23 Uhr
(aber Hauptsache man gibt seinen Senf dazu, Herr Kranich... )
Richtig erkannt!
kranich
schrieb am 01.08.2013, 12:19 Uhr
znüni Mir war dein Wohnungsort nicht bekannt. Nach deinen Schilderungen ist das Vorgehen nun natürlich nachvollziehbar. Gut, dass das Missverständnis jetzt ausgeräumt ist.
TAFKA"P_C"
schrieb am 01.08.2013, 12:19 Uhr
Was, bitte soll schildbürgerisch klingen?
Na vielleicht das?
Ich MUSS die Pässe abholen, sie werden nicht mehr geschickt.
Also ruhig Blut, znüni! Der Kranich hatte nicht dich, sondern das Konsulat gemeint. Du musst nur richtig lesen (können).

Es ist echt schade, dass viele das nicht wissen. Warum soll ich 700 km nach München fahren, wenn ich 120 km nach Straßburg fahren kann.
Na, das würde mich echt interessieren, wie das gehen soll:
eine Stadt in D, 700 km von München entfernt, aber nur 120 km von Straßburg? Da Straßburg westlich von München liegt, aber ungefähr auf demselben Breitengrad wie München, muss es wohl eine noch westlicher, als Straßburg, gelegene Stadt sein. Auf Anhieb fällt mir nur Saarbrücken (da ist aber Luxemburg näher) ein, aber das ist "nur" etwa 450 km von München entfernt.
kranich
schrieb am 01.08.2013, 12:24 Uhr
Richtig erkannt!

Diese Äußerung lassen wir mal so stehen, Genosse Scherg, denn in den meisten Fällen traf sie auf dich zu. Vielmehr freut uns, dass es dich noch gibt, denn du hast ja so lange nichts mehr von dir hören/lesen lassen. Warst wohl in der Karibik bei der Schönen, die wir dir vermittelt hatten... Ei, ei, ei!!! Alter Gauner...
kranich
schrieb am 01.08.2013, 12:32 Uhr (am 01.08.2013, 12:33 Uhr geändert).
Es ist echt schade, dass viele das nicht wissen. Warum soll ich 700 km nach München fahren, wenn ich 120 km nach Straßburg fahren kann.

Irgendwie könnte man auf Paris tippen, TAFKA: Aber dieser Ort liegt etwas mehr als 120 km von Straßburg entfernt. Einige scheinen es mit der Geographie nicht so ernst zu nehmen...
Zaungast
schrieb am 01.08.2013, 13:44 Uhr
Die Dame hat wahrscheinlich die doppelte Entfernung gerechnet. Sie dürfte bei KA wohnen.
znüni
schrieb am 02.08.2013, 15:21 Uhr
Zaungast- fast... ich wohne bei Freiburg^^

kranich, ich nehme die Geographie sehr ernst, weswegen ich ja auch nach Straßburg gefahren bin ;-)
kranich
schrieb am 02.08.2013, 16:15 Uhr
znüni: Fährst du vielleicht nach München über Frankfurt a.M.? Es gibt auch kürzere Strecken...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.