Rumänische Rente: Auszahlung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Marlene
schrieb am 08.01.2008, 13:25 Uhr
Hallo, ich habe eine Frage zum Bezug der rumänischen Rente.

Folgendes: mein Vater ist seit 01.01.08 Rentner. Er bezieht deutsche und rumänische Rente nach dem Fremdrentengesetz. Die rumänische Rente wird von der deutschen abgezogen. Was uns noch völlig unklar ist:
1. Wie wird die rumänische Rente bezahlt, bzw. wie landet das Geld aus Rumänien auf das deutsche Konto meines Vaters. Bei der Antragstellung mussten wir für die rumänischen Behörden Formulare ausfüllen und dabei die Kontonummer angeben.
2. Wer ist für die Zahlung der rumänischen Rente eigentlich verantwortlich, verpflichtet sich der Deutsche Staat den Zahlvorgang mit Rumänien zu klären oder muss man selber was machen?

Nachfragen beim deutshen Rentenamt hat uns auch nicht weiter geholfen, ich habe den Eindruck, keiner weiß wie der Vorgang abläuft. Mein Vater hat die Befürchtung, dass der rumänische Staat die Überweisung seiner Rente "verschlafen" wird.

Falls jemand von Ihnen diese zwei Renten bezieht oder den Vorgang kennt, währen wir ihnen sehr Dankbar wenn Sie uns Mitteilen würden, wie der Prozess abläuft.

Im voraus herzlichen Dank.
getkiss
schrieb am 08.01.2008, 18:36 Uhr
Hallo Marlene,
zur Doku, schau mal:
http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/verband/7201-rechtswidrige-rentenpraxis-fiktivabzug.html
und andere Beiträge von Fabritius.
Gruß,
getkiss
Fabritius (Moderator)
schrieb am 08.01.2008, 22:34 Uhr
ich empfehle, gegen den Bescheid mit dem Abzug der nicht in Deutschland ankommenden Rente aus Rumänien unbedingt fristgerecht Widerspruch einzulegen. Dieser führt dann dazu, dass die Behörde die ungekürzte Rente zahlen muss, was ich gleich im Widerspruch verlangen würde. § 31 FRG erlaubt einen Abzug nur wenn tatsächlich eine Rente aus Rumänien gezahlt wird.

Die Monatsfrist für die Einlegung des Widerspruches muss unbedingt eingehalten werden!

Die deutsche Rentenbehörde interessiert sich nicht dafür, ob eine Rente aus Rumänien nach Deutschland kommt oder nicht, sie lässt Betroffene hier völlig alleine und führt den Abzug trotz dem durch. Dieses ist rechtswidrig. Deswegen sollte man sich dagegen wehren.

Viele Grüße



Viele Grüße
maggy
schrieb am 09.04.2008, 17:28 Uhr
Hallo Marlene!!!
Habe Ihren Bericht gefunden-die Rente des Vaters....
Was haben Sie inzwischen erledigt???
Schöne Grüße

Maggy

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.