Auf Zahlung der Rente aus Rumänien verzichten?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Bernd1946
schrieb am 12.07.2017, 11:05 Uhr
Ich erhalte aus Rumänien ca. 50 Euro Rente. Aber meine Krankenkasse, die TK, fordert fast jd. Jahr mehrere Papiere, meistens in mehreren Anfragen, so dass ich 5 - 10,- Euro allein für Porto ausgebe, plus Zeitaufwand etc.pp.. Das wird mir langsam zu dumm!

Daher die Frage:
Ist es möglich, auf diese Zahlung der Rente aus Rumänien zu verzichten? Es stand auf der Website von Dr. Fabritius mal drin- wie sieht es aber heute damit aus?
Danke!
Fabritius (Moderator)
schrieb am 01.10.2017, 09:38 Uhr
Hallo. Das gilt auch heute nach aktuellem Recht noch. Es reicht ein Schreiben an die rumänische Behörde, in dem man eine "Suspendare" beantragt. Sobald die "Decizie de suspendare" oder "sistare de plata" kommt, einfach eine Kopie an die deutsche Behörde und der Zirkus hat ein Ende.
Bernd1946
schrieb am 29.11.2017, 10:27 Uhr (am 29.11.2017, 10:29 Uhr geändert).
Vielen Dank, Herr Dr. Fabritius!

Bekommt man mit der deutschen Rentenversicherung aber keinen Ärger, akzeptieren die das ohne Weiteres?
johann4007
schrieb am 21.05.2021, 19:07 Uhr
Hallo Bernd, ich vermute, dass Du mit der deutschen Rentenbehörde keinen "Ärger" kriegst, da die beiden Rentenbehörden (die deutsche und die rumänische) in der Sache zusammenarbeiten. Wenn die rumänische Behörde Deine Rente nicht an Dich persönlich übetrweist, wird sie den Betrag wohl an die deutsche Behörde überweisen, so dass die Arbeitszeiten aus Rumänien korrekt berücksichtigt und honoriert werden.
Weiß jemand, ob meine Vermutung richtig ist?
Peter Otto Wolff
schrieb am 22.05.2021, 09:10 Uhr
Hallo Johann4007, die Aufschub-Erklärung gibt man bei der DRV ab, die federführende deutsche Behörde. Diese leitet sie weiter an die rumänische Behörde. Somit ist für den Antragsteller alles getan. Das absurde ist jedoch, dass nach meinem Wissen, die rumänische rente NICHT an die DRV überweist, die wollen das nicht, angeblich macht es zu viel Arbeit, und die Behörde schwimmt ja in Geld. So funktioniert es, man glaubt es kaum, aber es ist so. Wer das Geld in RO einsackt, ob der Staat, oder sonst wer, ist mir nicht bekannt. Habe diese Tage mit so einer Situation zu tun, nachdem ein bekanntes Ehepaar Rentenbescheide aus RO erhielt, vorher schon deutsche Rente bezogen haben, und die Aufschub-Erklärung nachschoben. Erhielten von der DRV eine Bestätigung.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.