Anerkennung Berufsausbildung.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

sunnyc
schrieb am 10.02.2008, 09:35 Uhr
Hallo an alle.
Schön hier bei Euch, werde öffters kommen:-)
Nun ich bräuchte dringend jede menge Hilfe was meine Berufsausbildung in Rumäniein bettr.
Bin seit 20 Jahre hier in Detschland, (Vertriebenen Ausweiss "B")habe in dieser Zeit so mansche Sachen gearbeitet und kein Arbeitgeber has´t sich um meine Ausbildungspapiere gekümmert, ein guten Arbeitszeigniss von mein "Exarbeitgeber" und ich hatte ein neuen Job in der Tasche.
Jetzt bin ich 45 habe eine Menge gelehrnt und möchte mein Meister im Handwerk machen.
Mein Rumänischen "Gesellenbrief als Maschinen und Anlagebauer" hab´s verloren,und da geht es schon los.
Meine Frage - Kann mir jemand Helfen und erklären
wie der Ablauf an der Deutschen Behörden ist, sobald ich dieses Diplom von meine Alteschule wiederbeschaffen habe, ist?
- In wie weit wird dieses Wisch anerkannt?
- Kopieren, Übersetzten, Begläubigen? - hier in "D" oder besser(günstiger) in "RO"
- Vieleicht auch erfahrungen wie Euere "Anerkennungen" abgelaufen sind?
Ich Danke Euch schon mal in Voraus.
Beste Grüße an Euch allen und mach weiter so.
Wanderer
schrieb am 21.02.2008, 21:17 Uhr
Hallo sunnyc

Die Industrie-und Handelskammer ist zuständig für die Anerkennung der Diplomen über die Absolvierung der Berufsschulen.Für die Anerkennung des Diploms(des Zeugnisses) brauchen Sie eine beglaubigte Übersetzung.
sunnyc
schrieb am 25.02.2008, 20:43 Uhr
Hallo Wanderer
Danke schön für dein Beitrag, das währe jetzt geklärt,
nun macht die Schule in Rumänien schwierigkeiten, die wollen Begläubigte Kopien von meine Geburtsurkunde, Übersetzte und begläubigte Kopie von mein Ausweiss, dann eine Schriftlichen Aussage über wie und wann ich meine Diplom verloren habe, das in Deutsch und das aber auch noch Übersetzt und Begläubigt.
Toll, als hätte eh nicht genug mit meine Alltagsprobleme zu Kämpfen :-(
Meine Frage an Euch kann mir jemandem ein Übersetzungsbuero der auch begläubigungen macht? Schön währe es wenn es auch in nähe Stuttgart währe !!
Vielen Dank im voraus.
Beste Grüße an Euch alle
sunnyc
schully
schrieb am 26.02.2008, 07:15 Uhr
hallo, sunny.
wenn du keine dreijährige berufsausbildung (in dem fall şcoala profesionala)nachweisen kannst, ist alle mühe vergebens. ausbildungen an industrielyzeen (liceu industrial) sind nichts wert. zumindest habe ich das so gehört. außerdem kann es von bundesland zu bundesland anders gehandhabt werden.
servus
sunnyc
schrieb am 29.03.2008, 12:34 Uhr
Hallo spät kommt auch mein Antwort,
Nun an alle die in solche "Wasser baden" wie ich-
Ich habe mich nun Reichlich bei den Handelskammer Stuttgart Informiert. Diploma de absolvire a scolii profesionale wird grundsätzlich nicht anerkannt! Man muß ein "Ausnahmsweise Prüfung" ablegen. Ausnahmsweise heisst aber nicht das die Prüfung leichter ist sonder es ist das Gleiche wie jeder Gesellenprüfung.
Bleibt mir nur eins eine 2 Jährige Schulung zu machen dann erst mein Gesellenprüfung ablegen.
Dann bin aber fast 50. Lachhaft...
Danke für euere Antworten.
Grüße
Anna
schrieb am 30.03.2008, 12:20 Uhr
Können Sie eventuell nachweisen, dass Sie in Deutschland einige Jahre in Ihrem erlernten Beruf gearbeitet haben? Wenn ja, lassen Sie sich von dem Arbeitgeber ein Qualifiziertes Dienstzeugnis geben und reichen Sie dieses mit Ihrem übersetzten Gesellenbrief bei Ihrer zuständigen IHK ein, mit der Bitte der Gleichsetzung und Anerkennung eines im Ausland erworbenen Berufsabschlusses. Warten Sie die schriftliche Anerkennung oder Ablehnung ab. Im Falle einer Ablehnung schicken Sie diese mit allen schon an die IHK geschickten Unterlagen an den Petitionsausschuss des Bundestages (Anschrift auf der Seite des Bundestages) mit der Begründung, dass Sie sich diskriminiert fühlen, zumal Sie in Zeiten des Fachkräftemangels nicht verstehen können, dass die Eigeninitiative zur Erlangung einer höheren Qualifikation von Bürokratie so behindert wird.
Ich habe es auch schon ausprobiert und es hat geholfen.
sunnyc
schrieb am 02.01.2009, 07:07 Uhr
Hallo Ihr Lieben
Am anfang wünsche Euch allen ein Frohes, Glückliches und Gesundes Neues Jahr.
Nun zur Thema. Ich habe mich an Anna´s Rat gehalten und mir von meine Arbeitgeber ein Nachweis geben lassen und es bei der IHK zusammen mit mein Lebenslauf abgegeben.
Und siehe da seit Oktober 2008 besuche ich den Gottlieb Daimler Schule in Sindelfingen und mache nun mein Industrie Meister in Mechatronik. Es geht es doch, man muss nur Hartnäkig bleiben und Verständnissvollen Angestelten bei der zuständigen Stellen finden.
Vielen Dank für Euere Hilfe
Schöne Grüße
Sunny

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.