Arbeitsbuch von einem nicht mehr existierenden Arbeitgeber

Kostenlos Registrieren Suche | Forenregeln | Hilfe | Beiträge dieses Themas abonnieren

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.


BeeCS
Erstellt am 10.10.2018, 12:51 Uhr
Hallo zusammen,
mein Vater braucht sein Arbeitsbuch aus Hermannstadt. Das Problem an der Sache ist, dass die Firmen IAS und SMA Loamnes nicht mehr existieren.
Kann mir irgendjemand sagen, wie man von Deutschland aus, an dieses Arbeitsbuch kommt?
Bzw. Wie man rausfinden kann, wo sich das AB befindet?
Vielen Dank schon mal im voraus
Chris

Erhard Graeff

Moderator
Erstellt am 11.10.2018, 09:56 Uhr
Hallo BeeCS,
die Archive aufgelöster Betriebe wandern in der Regel ins Staatsarchiv (Arhivele Naționale ale României). Die Kreisstädte (hier: Hermannstadt) führen Archive, die dem Staatsarchiv angehören. Also beim Staatsarchiv Hermannstadt anfragen ob die Arbeitsbücher und die Lohnlisten (statele de plata) des Betriebes x da vorliegen. Sollte das Arbeistbuch nicht auffindbar sein, legen Sie der Rentenbehörde die Kopie des Schreibens vor, mit dem Sie es angefordert haben. Jedoch ganz wichtig: nur Lohnlistenauszüge (Extrase din statele de plata) geben Auskunft über evtl. Fehlzeiten des Angestellten (Stichwort 1/6-Kürzung). Diese sind ebenfalls vom Archiv zu erhalten, wenn es den Betrieb nicht mehr gibt.
Viel Erfolg!



azur
Erstellt am 11.10.2018, 10:13 Uhr
Hallo @BeeCS:
Freunde von mir haben hier
Inspectoratul Teritorial de Munca Sibiu angefragt.

Soviel ich weiß, war das Ergebnis positiv. Man muss persönlich vor Ort sein, oder einer vertrauten Person vor Ort, die Original-Vollmacht zuschicken.
Es heißt jedoch, dass die Arbeitsbücher abgeschafft wurden, evtl. gibt es dafür eine Ersatzmaßnahme.
Ich würde zuerst anrufen und mich genau erkundigen, welches die richtigen Voraussetzungen sind.
Tel. +40 269 243 022
Viel Erfolg!


kaltenberg
Erstellt am 11.10.2018, 18:27 Uhr
Ein Anruf bei der Gemeindeverwaltung Loamnes würde eventuell aufklären wo die Unterlagen/Arbeitsbücher der IAS und der SMA vorfindig sein könnten.
Oft werden diese Unterlagen im Ort von Privatpersonen aufbewahrt.
Primăria Loamneş
Tel: 0269-537101
Tel: 0269-537179
Email: primarialoamnes@yahoo.com
Grüße
von Kaltenberg

BeeCS
Erstellt am 11.10.2018, 23:08 Uhr und am 11.10.2018, 23:10 Uhr geändert.
Vielen, vielen Dank!
Ich werde mich mal dahinter klemmen und mein Glück versuchen. Mal sehen wie weit ich mit der deutschen Sprache komme 😂 Papas Rumänisch ist etwas eingerostet.

Kostenlos Registrieren Suche | Forenregeln | Hilfe | Beiträge dieses Themas abonnieren

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Forenregeln · Nutzungsbedingungen · Datenschutz