Deutsche und Rumänische Staatsbürgerschaft

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

HorstW
schrieb am 05.06.2020, 23:32 Uhr
Hallo, ich hoffe, jemand kann mir bei ein paar Fragen helfen. Leider die rumänische Botschaft war nicht hilfreich.

Mein Vater wurde 1926 in Hamburg,DE als Sohn rumänischer Eltern geboren, sie waren Siebenbürger aus Kronstadt und Brenndorf.
Mein Vater wurde als rumänischer Staatsbürger geboren, nicht als deutscher Staatsbürger - Deutsche Geburtsurkunde, rumänischer reisepass.
Er wuchs in Kronstad auf und wurde 1944 in die deutsche Armee eingezogen.
Als Kriegsgefangener wurde er nach Großbritannien geschickt.
Er traf meine britische Mutter und sie heirateten in Großbritannien.

Irgendwie ging er zur deutschen Botschaft und erhielt einen deutschen reisepass. Deshalb ist mein Vater vor meiner Geburt deutscher Staatsbürger.

Ich wurde in Großbritannien geboren und ich bin definitiv britischer Staatsbürger. Wahrscheinlich auch Rumäne und Deutscher? Ich weiß es nicht, aber ich hatte nie einen deutschen oder rumänischen Pass.

Als ich 6 war, sind wir nach Australien ausgewandert und wurden mit 14 Jahren eingebürgerte australische Staatsbürgerin (Vater, Mutter auch).

Ich stehe kurz vor der Pensionierung und würde gerne Zeit in Deutschland und Rumänien verbringen, aber aufgrund des Brexit erschweren dies meine Pläne. Mein Sohn lebt in Österreich und ich hoffe, mehr Zeit mit ihm und seiner Familie zu verbringen.

Ich hoffe, dass ich entweder einen deutschen oder einen rumänischen Pass beantragen kann, aber wie viele Leute hier ist mein Fall kompliziert.

Ich habe den originalen deutschen Pass meines Vaters (seit den 1950er Jahren nicht erneuert) und seinen rumänischen Pass aus den 1940er Jahren. Ich habe die Geburtsurkunde meines Vaters aus Deutschland und auch die Familie Ahnenpass aus Rumänien aus dem 18. Jahrhundert und auch Heiratsurkunde meiner Eltern (aus Großbritannien).

Welche anderen Dokumente würde ich benötigen, um mein Recht auf deutsche oder rumänische Staatsbürgerschaft nachzuweisen?

mfg
Rainer Lehni (Moderator)
schrieb am 09.06.2020, 08:22 Uhr
Beim Bundesverwaltungsamt in Köln können Sie prüfen lassen, ob sie deutscher Staatsbürger sind. Siehe dazu folgender Link:
https://www.bva.bund.de/DE/Services/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Staatsangehoerigkeit/Feststellung_Start/Feststellung/Feststellung_node.html

Wenn rumänische Staatsbürger ihre Staatsbürgerschaft nicht abgelegt haben, sind auch die Nachkommen automatisch rumänische Staatsbürger. Dieses kann mit einem Antrag bei der für Sie zuständigen Botschaft oder Konsulat beantragt werden. Auf Rumänisch heißt das "Clarificarea cetateniei".

Mit besten Grüßen
Rainer Lehni
HorstW
schrieb am 14.07.2020, 20:56 Uhr
Danke für Ihre Antwort!
Leider habe ich meine deutsche Staatsbürgerschaft verloren, als ich nach Australien kam. Ich bestreite dies, weil ich damals nicht 18 Jahre alt war und es unfreiwillig war.
Ich werde versuchen, die Entscheidung zu bestreiten, bin aber nicht zuversichtlich.

Außerdem habe ich mich geirrt, dass mein Vater einen alten rumänischen Pass hat. Es wurde vor vielen Jahren während des Krieges verloren.
Ich versuche, die Geburts- und Heiratsurkunden meiner Großeltern zu finden. Aber mein Vater hat sie nicht. Ich versuche sie vom Rathaus in Brenndorf und Kronstadt zu bekommen, aber es ist nicht einfach. Die Bürokratie ist schwierig und ein bisschen verrückt.

Irgendwelche Vorschläge, wie man alte Geburts- / Heiratsurkunden von Brenndorf erhält? (geboren 1901, 1902 und verheiratet 1924)?

mfg
Erhard Graeff (Moderator)
schrieb am 15.08.2020, 21:15 Uhr
Hallo Horst, für verstorbene Personen werden weder Geburtsurkunden noch Heiratsurkunden ausgestellt. Versuchen Sie also Auszüge aus den entsprechenden Registern zu erhalten. Sowohl die Geburten als auch die Heirat dürften zudem auch bei der evangelischen Kirche eingetragen sein. Klopfen Sie also auch dort an. Viel Erfolg!
Heinz 1957
schrieb am 19.08.2020, 11:35 Uhr
wende dich an Manfred Copony ( Kurator der ev Kirche Brenndorf ) wg Auszügen aus dem Kirchenregister
copony.manfred@yahoo.com
copony@gmail.com
Er kann dir sicherlich weiterhelfen.
G. Reiner
Heinz 1957
schrieb am 30.08.2020, 08:56 Uhr
Die Standesämter stellen sogenannte ANEXA 9 la metodologie aus ( eine Art Ersatzgeburtsurkunde ( für verstorbene Personen ).
Du musst eine " cerere " an das Bürgermeisteramt ( in diesem Fall Brenndorf ) stellen und die bescheinigen, dass auf Anfrage von dir bestätigt wird, dass Herr / Frau ......." va comunicam ca in registrele de stare civila ale comunei....a fost inregistrata nasterea ( casatoria ) numitului......la actul nr....din.....Datum.....fiica / fiul lui.( Name der Eltern ). Möglich, dass diese Unterlagen ( nach Ablauf von 100 Jahren ) mittlerweile in den Arhivele Nationale Kronstadt sind, da die Standesämter diese nach Ablauf von 100 Jahren abgeben müssen. In Heldsdorf lagen sie noch vor für das Jahr 1911.
Vielleicht hilft dir diese Info weiter

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.