Erbschaft in Rumänien - was ist zu tun?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

robert74
schrieb am 16.07.2020, 10:04 Uhr
Hallo miteinander,

die Suchfunktion hat leider keine brauchbaren Ergebnisse erbracht, daher meine Frage nun hier im Forum mit der Bitte um Hilfe:

Mein Vater, zuletzt wohnhaft in Rumänien im Großraum Bukarest, ist vergangene Woche verstorben. An wen muss ich mich hier in DE oder dort in RO wenden, um das Erbe feststellen zu lassen und auch gegebenenfalls anzutreten? Es ist möglicherweise etwas kompliziert, weil seine letzte Ehefrau beansprucht offenbar alles und auch meine Halbschwester in USA hat sich bereits Geld von Konten im Ausland (wo sie Zugriff hatte) unter den Nagel gerissen :(

Könnt ihr mir eine/n Fachmann/Fachfrau hier oder dort empfehlen (Rechtsanwalt usw.), an den ich mich zur Erledigung wenden kann?

Vielen Dank!
Robert
robert74
schrieb am 21.07.2020, 16:36 Uhr
Gibt es wirklich niemanden, der mir wenigstens einen Tipp geben oder einen Fachmann (Rechtsanwalt, Notar) in Rumänien empfehlen kann, der möglichst auch etwas Deutsch spricht?
Knobler
schrieb am 22.07.2020, 08:53 Uhr
Hallo Robert 74,

mir ist folgender Notar in Kronstadt bekannt.
Er beherrscht deutsch, rumänisch und ungarisch in Wort und Schrift.
Ich hoffe er kann Ihnen weiter helfen.
Csorik Ioan-Christian
Notar public

SOCIETATEA PROFESIONALĂ NOTARIALĂ
CORONA NOTARIALIS
Sediu: MUN.BRASOV, STR.AGRIȘELOR NR.19, AP.4, JUD.BRASOV
(vis-a-vis de Legatoria - Centrul de coperti HORANA)
e-Mail: chsorik@gmail.com
Tel/Fax: 0268/474640
Mob: 0728 907675
Heinz 1957
schrieb am 05.09.2020, 07:48 Uhr
Anwalt Eduard Prediger in Kronstadt ( Brasov ) ist kompetent für deine Angelegenheit. Spricht natürlich deutsch. Hatte sehr gute Erfahrung mit ihm in einem ähnlichen Fall
edprediger@yahoo.com
Eduard Jürgen Prediger der 1968 in Kronstadt geboren wurde, besitzt, so wie auch seine Gattin Maria die ebenfalls Rechtsanwältin ist, eine reiche Erfahrung im rumänischen aber auch europäischen Rechtswesen. Nach Besuch der Honterusschule studierte er Jura an der Fakultät für Rechtswissenschaften der Universität in Bukarest. Die Dissertation verteidigte er an der Lucian Blaga-Universität in Hermannstadt und erhielt 2010 den Titel als Doktor der juristischen Wissenschaften. Seit 1997 ist er als Rechtsanwalt tätig und unterrichtet Zivilrecht seit mehreren Jahren auch an der Kronstädter George Bari]iu-Universität. In diesem Bereich, wie auch im Handelsrecht vertritt er mit Erfolg sowohl Privat-als auch juristische Personen vor den Instanzen.
Dr. Eduard Jürgen Prediger der für Anträge und Informationen in seiner Kanzlei und der der Partner „Prediger & Comsa – Fulga“ kontaktiert werden kann. Die Kanzlei ist seit wenigen Monat in die Purzengasse Nr. 60 (Telefon: 0268 510 877) umgesiedelt ist.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.