Ziellager der Deportation 13.01.1945 (von Copsa Mica) gesucht

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Sabine.L
schrieb am 11.01.2021, 15:40 Uhr (am 11.01.2021, 15:42 Uhr geändert).
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von Euch "fehlende" Information
über die Deportation nach Rußland am 13. Januar 1945 geben ?

Ich weiß nicht in welchen Ort/Lager sie verschleppt wurde.
Meine Mutter kommt/kam aus Prostea Mica (Kleinprobstorf), sie
wurde von Copsa Mica (Kopisch) nach Blaj und dann in die UDSSR
deportiert.

Weiß jemand, wohin dieser Transport ging?

Gern lese ich Eure Hinweise.

Viele Grüße aus Hamburg - Sabine
Roemi
schrieb am 11.01.2021, 18:29 Uhr
Hallo Sabine,

anhand deiner Angaben wird es schwierig sein den Ort und das Lager wohin deine Mutter verschleppt wurde ausfindig zu machen.
Es ist nicht gesagt, dass alle Personen die am selben Tag und aus dem selben Ort im gleichen Arbeitslager gelandet sind.
Als Beispiel:
Die beiden Großväter meiner Cousine, beide aus Durles stammend, wurden am 17.01.1945 von Mediasch aus ausgehoben. Der eine ist nach Konstantinovka und der andere nach Krivoi Rog verschleppt worden.

Wenn du beim Landeskonsistorium oder der CNSAS Anträge auf Deportationsnachweise stellst, wird dir diesbezüglich eher geholfen werden.
Sabine.L
schrieb am 11.01.2021, 20:08 Uhr (am 11.01.2021, 20:10 Uhr geändert).
Danke Roemi,

ja es ist schwierig, den Ort herauszufinden.

Gerade auf dem Antrag für die CNSAS wird nach Ort, wohin
verschleppt oder das Lager gefragt.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ohne Hinweis
überhaupt suchen werden ?

Will sagen, macht es Sinn den Antrag ohne diese Daten zu stellen?

Landeskonsistorium und DRK habe ich bereits "beauftragt".

Gruß - Sabine
Roemi
schrieb am 11.01.2021, 20:38 Uhr
In dem Antrag an die CNSAS, wo nach dem Ort und Lager der Deportation gefragt wird, einfach mit "necunoscut" (unbekannt) antworten. Die werden eh anhand von Namen, Geburtsdatum und Aushebungsort suchen.
Sabine.L
schrieb am 11.01.2021, 21:28 Uhr
....dankeschön für den Tipp Roemi......
karl gahl
schrieb am 24.01.2021, 11:52 Uhr
Hallo,mein Vater wurde auch am 13 Januar 1945 In Blasendorf deportiert er war im Lager1006 Ort:Ilianofka Karir.
Peter Otto Wolff
schrieb am 24.01.2021, 12:29 Uhr (am 24.01.2021, 12:31 Uhr geändert).
Hallo, ich fand in dem von Roemi empfohlenen Buch/pdf nur die Nr. 1006, allerdings mit einem anderen Namen verbunden!

246 BM 1006 RSSU Makeevka /Макеевка/ Stalin 05.02.45 - 26.12.49

Position 246 auf Seite 122
sibisax
schrieb am 24.01.2021, 13:27 Uhr
Hallo Hr Wolff,den Aufruf an Sie wollte ich eigentlich an dieser Stelle los werden.Ich suche den Ort der Verbannung von Eva Drotleff,geb 25.11.25 in Kirchberg.Aus den Aufzeichnungen einer Deportierten ist ersichtlich,das aus Kirchberg 26 Personen in das Lager 1023 Petrowka verschleppt wurden.Da Kirchberg nicht besoders groß ist,ist die Warscheinlichkeit groß,daß sie ebenfalls hier war.Das Teutsch-Haus hat sie auf keiner Liste gefunden.Warte noch auf Antwort von CNSAS,habe wenig Hoffnung.Danke auch für den kleinsten Hinweis.
Peter Otto Wolff
schrieb am 24.01.2021, 14:24 Uhr (am 24.01.2021, 14:25 Uhr geändert).
Hallo sibisax, ich verstehe Deinen Aufruf nicht recht. Ich habe keinerlei Erkenntnisse zu Lagern, in Russland, außer dass ich durch roemi's Hinweis in dem Buch/pdf des ehemaligen rum. Botschafters Schipor den Namen gefunden habe, in dem ich geboren wurde. Auch dort fand ich den Namen, den ich im vorherigen Post veröffentlicht habe, der ggf. Sabine L behilflich sein kann. Zu der Nummer, die Du jetzt geschrieben hast findet sich auf Seite 123, Pos. 263 folgendes:

263 BM 1023 RSSU Petrovka /Петровка/ Stalin febr. 45 - 12.12.49

Hilft Dir das irgendwie weiter?
sibisax
schrieb am 24.01.2021, 15:06 Uhr
Hallo Hr Wolff,das Buch von Schipor habe ich zu hause,ich kenne es fast auswendig (ein bisschen übertrieben natürlich).Ich dachte irgend jemand hat eine Liste von Deportierten aus Kirchberg,man klammert sich an jeden Strohhalm.Was ich nicht begreifen und auch nie verstehen werde,wieso gibt es Landsleute die Affront gegen Sie machen,teilweise auch unter die Gürtellinie.Unsere Leute mit irgendwelchen Funktionen in diversen Vorständen halten sich vornehm zurück,statt unsere Landsleute mit Tipps und Infos auf dem Laufenden zu halten.Finde ich nicht gut!Lieber Hr Wolff,lassen Sie sich nicht beirren und machen Sie weiter so,Ihre Hilfe tut vielen gut,schaden auf keinen Fall!Danke

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.