Rumänische Staatsbürgerschaft

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Willi1212
schrieb am 26.02.2021, 14:08 Uhr
Guten Tag. Meine Eltern haben, als sie 1986 nach Deutschland gekommen sind, die rumänische Staatsbürgerschaft abgelegt um deutsche Staatsbürger zu werden. Dies haben sie auch in meinem Namen getan. Ich war damals jedoch noch minderjährig, und bin ebenso wie meine Eltern in Rumänien geboren. Ist es möglich die rumänische Staatsbürgerschaft für mich zurück zu erlangen?
Wenn ja, wo wäre die erste Anlaufstelle für einen Antragsprozess?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Klassiker
schrieb am 26.02.2021, 19:19 Uhr
Vielleicht sollten Sie zuerst bei Ihrem deutschen Einwohnermeldeamt nachfragen, ob Sie nicht doch noch als rumänischer Staatsbürger geführt werden. Viele Leute, die glaubten, sie hätten damals die rumänische Staatsangehörigkeit "abgelegt", haben irgendwann feststellen müssen, dass dem nicht so war.

Über die rumänische Botschaft in Berlin besteht die Möglichkeit feststellen zu lassen, ob Sie noch rumänischer Staatsbürger sind oder nicht (der Spaß kostet aktuell 35 Euro):

Clarificarea cetăţeniei române

Ebenfalls über die Botschaft kann der Wiedererwerb der rumänischen Staatsbürgerschaft beantragt werden:

Redobândirea cetăţeniei române
Günter 1957
schrieb am 27.02.2021, 08:44 Uhr
Wende dich an das RO Konsulat in der Nähe deines Wohnortes ( München, Köln ) oder an die RO Botschaft Berlin.
Sicher ist es nöglich die RO Staatsbürgerschaft zurückzuerhalten.
Das Konsulat hat die dafür nötigen Antragsformulare.
Du brauchst sicher deine rum. Geburtsurkunde.
G
Peter Otto Wolff
schrieb am 02.03.2021, 16:08 Uhr
Hallo Willi1212, hast Du dir das gut überlegt? Was nützt es Dir? Alle wesentlichen Rechte stehen Dir als EU-Bürger hüben wie drüben, ohnehin zu. Allerdings, solltest Du als auch rumänischer Bürger dort in juristische Schwulitäten geraten, landest Du im rum. Knast. Die Deutsche Botschaft hält sich in so einem Fall vornehm zurück. Ein umstrittener Verkehrsunfall kann auch dem bravsten Bürger passieren.
Melzer, Dietmar
schrieb am 02.03.2021, 18:14 Uhr
Hallo,
als ich vorigges Jahr meinen neuen Personalausweis beantragt hatte, habe ich es nebenher eerfahren.
Dadurch das Rumänien in der EU ist, hat man automatisch die doppelte Staatsbürgerschaft, also deutsch und rumänisch, wenn man sie nicht schriftlich abgesagt hat, aber ich glaube man muss auchdafür bezahlen lt. Gesetz. Finde ich eigentlich nicht schlecht und tut auch nicht weh. Man kann sie beim Bürgeramt beantragen und absagen. Wenn man sie absagt, muss man auch etwas bezahlen, wieviel weiß ich nicht, aber wenn es nicht weh tut, dann muss man auch nichts bezahlen.
Melzer, Dietmar
schrieb am 02.03.2021, 18:23 Uhr
Man muss sich beim Bürgeramt oder Einwohnermeldeamt in dem Ort, wo man lebt und wohnt.
wir die Aussiedler haben automatisch lt. Gesetz die doppelte Staatsangehörigkeit.
Am sichersten kann man bei Rechtsanwalt Herr Dr. Bernd Fabritius, unserem Landsmann, stammt aus Agnetheln,nachfragen.
siehe unter:https://fabritius.info/home.htm oder https://www.fabritius.de/
Noasbich
schrieb am 03.03.2021, 11:42 Uhr (am 03.03.2021, 11:42 Uhr geändert).
"wir die Aussiedler haben automatisch lt. Gesetz die doppelte Staatsangehörigkeit"

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe 1982 bei der rumänischen Botschaft (damals noch in Bonn) den Verzicht beantragt, dafür auch bezahlt. Nach einem Jahr kam die Bestätigung aus Bukarest. Daher zweifle ich die Aussage von Dietmar, dass ich noch rumänischer Staatsbürger bin, auch wenn diese Behauptung von einem deutschen Bürgeramt stammt. Allerdings ist es m.M.n. schon so, dass Aussiedler die ihre rumänische Staatsbürgerschaft nicht abgelehnt haben, in Deutschland nun beide besitzen. Hat aber mit dem Beitritt Rumäniens in die EU wahrscheinlich nichts zu tun.
Rainer Lehni (Moderator)
schrieb am 03.03.2021, 13:34 Uhr (am 03.03.2021, 13:36 Uhr geändert).
Die rumänische Staatsbürgerschaft hat man nur dann noch, wenn man sie nicht abgelegt hat. Ablegen kann man sie nur bei den rumänischen Konsularbehörden (zumindest in den letzten 30 Jahren ist das unverändert geblieben). Hier hat sich mit dem EU-Beitritt Rumäniens nichts geändert.
Günter 1957
schrieb am 03.03.2021, 15:04 Uhr
Anno 1984 mussten wir in RO bei der Ausreise auf die RO Staatsbürgerschaft verzichten und 3000 Lei dem RO Staat dafür bezahlen.
Erhielten dann einen " staatenlosen " braunen Pass, pt.persoane fara cetatenie.
In Nürnberg wurden wir dann Deutsche.
Nach der Wende konnte man die RO Staatsbürgerschaft bei den zuständigen Konsulaten ( oder Botschaft Bonn / Berlin ) auf Antrag wieder erlangen und erhielt sie auch wieder, den " staatenlosen Pass " musste ich beim Konsulat abgeben.
Nach 1990 änderte sich die Lage,man musste nicht mehr verzichten.
Wer verzichtet hat ???? Antrag Konsulat..........persönlich nach Termin da erscheinen. Ist aber kein Problem. Klappt.
G
Peter Otto Wolff
schrieb am 03.03.2021, 17:23 Uhr (am 03.03.2021, 17:24 Uhr geändert).
Herr Lehni, Sie muessten es besser wissen. Manche, auch ich, wurden ausgebuergert, per Dekret. Theoretisch haetten sie beantragen koennen die Ausbuergerung rueckgaengig zu machen. Gegen Gebuehr! Nachdem sie bereits die nicht beantragte Ausbuergerung bezahlen mussten. In der Praxis, meiner Praxis: ich beantragte das. Vorgelegt den von rum. Behoerden ausgestellten braunen Pass. Dazu Matura Diplom der Deutschen Schule Bukarest, dazu Diplom der ASE/ Wirtschaftsakademie Bukarest, dazu notarielle Erklärungen eines Schulkollegen Kl. 1 bis Matura, zwischendurch Kultur Attachée Rumäniens in Bonn, dazu Erklaerung eines Hochschulkollegen ASE, damals Generaldirektor von BANCOREX. Ergebnis: die organilii fanden mich nicht in ihren Daten!!! Von was reden Sie.
Peter Otto Wolff
schrieb am 03.03.2021, 17:30 Uhr
Herr Meltzer, Sie kennen nicht die ganze Wahrheit, nur Ihre. Es gab natuerlich, zeitweise, Aussiedler, die per Dekret ausgebuergert wurden, als Staatenlose hier ankamen. Wollen Sie meinen Pass sehen. Dafuer zahlten wir auch, in RO!
Peter Otto Wolff
schrieb am 03.03.2021, 17:36 Uhr
Genau, Guenther! So lief es, und selbst dann, kam man auf die verwegene Idee, sich wieder einbuergern zu lassen, war das keineswegs einfach. Bei mir klappte das nicht, selbst bei besten Argumenten. Heute sch...s ich drauf!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.