Bescheid des Rentenamtes Kronstadt

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Günter 1957
schrieb am 04.03.2021, 15:54 Uhr
Heute erhielt ich den Bescheid ( decizie ) des Rentenamtes Kronstadt.
" A fost emisa Decizia nr......./ 11.02.2021 pentru stabilirea indemnizatiei prevazute de Decretul-lege 118 / 1990, republicat, care a fost expediata in data de 25.02.2021.
In cel mai scurt timp posibil, veti primi drepturile cuvenite incepand cu 01.10.2020.

Füge hinzu, dass ich KEINEN gesonderten Antrag an das Rentenamt geschickt habe, die AJPIS hat alle Unterlagen an das Rentenamt weitergeleitet und CJP hat die " decizie " ausgestellt.( auch ohne Antrag CJP - von Fabritius.de )
Nach Erhalt der " decizie " der AJPIS habe ich abgewartet ob was passiert, da ja keine Eile angesagt war, nachdem das Datum des Beginns der Auszahlung seitens der AJPIS festgelegt wurde.
Und siehe da,decizie AJPIS 11.01.2021, decizie CJP 11.02.2021.
Muss sagen, die arbeiten nach Termin 30 Tage genau.
Dieser Beitrag im Forum ist NICHT verbindlich, kann sein , dass das ein oder andere Amt das Verfahren anders behandelt.
Wäre gut, wenn Dr. Fabritius eine off. Stellungnahme abgibt, damit die Leute Bescheid wissen und nicht unnötig Papiere und Anträge herumsenden.
Auch Rainer Lehni darf sich zu diesem Beitrag äussern, er ist ja unser Vorsprecher , vielleicht erreicht er klare , für alle verbindliche Auskünfte, damit alle Betroffenen Bescheid wissen und handeln können.
G
Günti
schrieb am 04.03.2021, 19:36 Uhr
Glückwunsch Günter, hört sich richtg gut an und gibt Hoffnung, dass "unsere" Anträge auch bald positiv zurück kommen.
Fabritius (Moderator)
schrieb am 05.03.2021, 08:00 Uhr
Zuerst herzlichen Glückwunsch zum erfolgreich geführten Verfahren.

Die AJPIS verschickt eine positive Entscheidung automatisch an die Rentenkasse. Das bedeutet aber leider in den wenigsten Fällen (es sind nur seltene Ausnahmen) das dann auch schon die Zahlungsentscheidung der CJP kommt. In aller Regel passiert das leider nicht. Um die „decizie de plata“ erstellen zu können, braucht die CJP zwingend unterschiedliche Unterlagen und Angaben. In aller Regel sendet die AJPIS diese nicht mit (weil sie diese gar nicht hat).

Deswegen ist ein Zahlungsantrag unter Beifügung der erforderlichen Unterlagen wie: Zahlungserklärung (declaratie de transfer), Kontonachweis mit IBAN, aktuelle Lebensbescheinigung, Ausweiskopie dringend zu empfehlen.

Beste Grüße
Peter Otto Wolff
schrieb am 05.03.2021, 13:33 Uhr (am 05.03.2021, 13:39 Uhr geändert).
Sehr geehrter Herr Dr. Fabritius, Ihr Beitrag hat mich animiert, die Kronstädter Rentenkasse dezent daran zu erinnern, dass ich seit 20.01.2021 eine positive Entscheidung des AJPIS habe, mir auf Anfrage mitgeteilt wurde, dass ale notwendigen Unterlagen vorliegen, aber die Kohle dennoch nicht geflossen ist. Vielleicht lassen die auch beim CNSAS prüfen, ob mein apolitischer verstorbener Vater, oder meine Wenigkeit, vielleicht doch einer faschistischen Organisation zugearbeitet hat, wie es das Bukarester Amt tut?
Henri_54
schrieb am 08.03.2021, 19:39 Uhr
Hallo,
hat schon jemand von der AGPIS Arad, eine Nachricht bzw. die Decisie erhalten? Mein Antrag mit allen notwendigen Unterlagen wurde im Oktober 2020 abgegeben. Habe bis heute noch keine Nachricht erhalten.

Peter Otto Wolff
schrieb am 08.03.2021, 20:28 Uhr
Hallo, habe eine Frau beraten, die ebenfalls einen Antrag in ARAD, dort persönlich übergeben von einer Vertrauensperson, abgegeben hat. Hat bis dato noch keine Antwort.

Bezüglich Absagen von AJPIS Kronstadt: Wenn man das Datum der Deportation und das Datum der Rückführung NICHT nachweisen kann, ist die Absage begründet. In diesem Fall sollte man CONTESTATIE einreichen und darauf hinweisen, dass man den fehlenden Nachweis beim CNSAS, bei dem Archiv der Ev. Kirche, etc. beantragt, aber noch nicht erhalten hat. Bitten, den Eingang der CONTESTATIE per E_Mail zu bestätigen und solange den Fall in REM (Erwartung) zu halten.
Peter Otto Wolff
schrieb am 11.03.2021, 12:51 Uhr
Hallo Leute, man lernt nie aus, muss den Behörden oft die Information aus der Nase ziehen. So auch diese: man braucht angeblich, auch als nur ausländischer Bürger, eine rum. CNP!! (COD NUMERIC PERSONAL). Dachte, sowas kriegen nur rumänische Staatsbürger, für die Wahlberechtigung, ist aber nicht so. Wird zwar von der CJP selbst generiert/angestoßen, aber ist ein weiterer Grund für Verzögerung, nach Genehmigung AJPIS.
rosicos
schrieb am 18.03.2021, 09:52 Uhr
Hallo Herr Wolff,
Das ist richtig das nur rumänische Staasbürger eine CNP bekommen, das ist auch laut "Biroul de evidenta Populatie" so bestätigt.
Die CJP darf keine CNP generiren si darf nur einen Cod Personal de asigurari sociale generiren der wichtig für die Auszahlungen bei der CJP ist und führt zu verzögerungen nach
Genehmigung.
Ausländische Bürger kriegen auch ein CNP aber nur durch beantragung eines "Certificat de Inregistrare ptr. Emigranti"

LG
rosicos
Peter Otto Wolff
schrieb am 18.03.2021, 11:42 Uhr (am 18.03.2021, 12:05 Uhr geändert).
Hallo Rosicos, Herr Graeff hat umfassend und kenntnisreich das Thema CNP dargestellt. Ich hatte betont, dass ich nur "geglaubt" habe, CNP sei nur etwas für rum. Staatsbürger. Aber, Glauben ist nicht Wissen. Sie bringen nun eine weitere Kategorie ins Spiel, einen Cod Personal de asigurari sociale? Ich vertraue Herrn Graeff. Wie auch immer, die angeblich vorbildlich arbeitenden Behörden, in diesem Fall CJP, hat nun nach 2 Monaten seit "decizie" AJPIS, noch nichts von sich hören lassen, obwohl ich nach einem Monat dezent nachgefragt hatte. Ist der CNP eine Art bitcoin, den man mühsam durch enorme Rechnerleistung und blockchain-Technologie generieren muss? Eher ist es m.M.n. eine billige Ausrede für Schlendrian im Amt. Habe meinen Antrag am 29.07.2020 gestellt, sämtliche gesetzlichen Termine, inkl. Corona-Malus (3 Monate) sind längst obsolet.
rosicos
schrieb am 18.03.2021, 18:20 Uhr
Hallo Herr Wolff,
ich habe nichts auszusetzen gegen das Wissen von Herr Graeff.
LG
rosicos
Peter Otto Wolff
schrieb am 24.03.2021, 17:53 Uhr (am 25.03.2021, 08:31 Uhr vom Moderator geändert).
Habe, nach Anfrage einen Monat nach positivem Bescheid der AJPIS-Brasov (20.01.2021), Erinnerung an diese E-Mail, heute die Behörde Casa Judeteana de Pensii, angerufen. Ergebnis: angeblich 500 Anträge in Bearbeitung, man müsse CNP anfordern, bla-bla.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.