CNP

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

rosicos
schrieb am 25.03.2021, 12:14 Uhr (am 25.03.2021, 12:16 Uhr geändert).
Hallo,
genaue Infos zum CNP gibt es auf Wikipedia Cod Numeric Personal.
LG rosicos
sibisax
schrieb am 25.03.2021, 13:08 Uhr (am 25.03.2021, 13:11 Uhr geändert).
Hallo rosicos,ich beziehe eine Teilrente aus Rum.In der decizie de pensionare steht der cod numeric personal"CNP" bei mir drin. Ich bin Rentner seid 2015.
Peter Otto Wolff
schrieb am 25.03.2021, 13:24 Uhr
Rosicos, alles was wir zum CNP wissen brauchen, hat Herr Graeff hier abschließend dargelegt. Traurig ist, dass dieses lächerliche Detail ein Vorwand der Behörde wird für unerklärliche Verzögerungen, z.B. Genehmigung AJPIS-Brasov 20.01.2021, bis heute kein Piep von der Casa de Pensii. Lt. telefonischer Auskunft, gestern, hätten sie über 500 (genehmigte) Anträge auf dem Tisch, man bittet um Geduld!!! Da fällt mir der Spruch zur Rücknahme der Rentenkürzung ein: man stelle nicht die Geduld des Geduldigen auf die Probe. Das gilt auch politisch, wer Augen hat, der sehe, von 34 auf 26%, CDU-CSU, vorläufig. Wem das nutzt, das weiß nur der Wind.
rosicos
schrieb am 26.03.2021, 12:19 Uhr (am 26.03.2021, 12:24 Uhr geändert).
Hallo Sibisax,
steht da vieleicht Cod personal de asigurari sociale drin ?
Auser sie sind auch rümänischer Bürger.
Das spielt für uns keine Rolle.
Was wäre wenn es kein Forum gäbe?
LG rosicos
sibisax
schrieb am 26.03.2021, 13:05 Uhr
Hallo rosicos,jetzt schreibe ich das ganz genau:in der "decizie privind acordarea unor drepturi de pensie comunitara" von der" casa judeteana de pensii Arges" (hier war der Firmensitz) wo ich gearbeitet hatte,bei einer Filiale in Hermannstadt, steht auf der ersten Seite,mittig,bei PENSIE ANTICIPATA,darunter:Informatii privind solicitantul: nume,prenume,data nasterii und dann:COD NUMERIC PERSONAL/NUMAR DE IDENTIFICARE und dann eine 13-stellige Zahl.Der CNP hat 13 Zahlen.Von anderen CJP wird es auch so sein.Ich bin Rentner seid 2015.
sibisax
schrieb am 26.03.2021, 13:12 Uhr
Habe vergessen zu vermerken:Ich bin auch noch rum.Staatsbürger,habe die rum Staatsbürgerschaft nicht explizit abgesagt und auch nicht abbezahlt bei der rum Botschaft.Vieleicht hilft dir das ein bisschen weiter rosicos!
magellan
schrieb am 29.03.2021, 16:24 Uhr
Situation/Beantragung zum Erhalt der CNP
CONSULATUL GENERAL AL ROMÂNIEI
la Bonn
Atribuirea codului numeric personal (CNP)
Acte necesare:

a) În cazul persoanei născute înainte de 01.01.1980, după caz:
Actul de identitate (carte de identitate sau paşaport) străin aflat în perioada de valabilitate în original şi copie;
Certificatul de cetăţenie română sau dovada de cetăţenie română, în original şi copie;
Certificatul românesc de naştere, în original şi copie;
Certificatul românesc de căsătorie, în original şi copie.

Die CNP bekommen nur Rumänische Staatsbürger, dieses kann beantragt werden. Antrag auf clarificare cetäteniei Romane.Diese wäre zu beantragen weil diese nach der Ausreise evtl. noch Bestand hat wenn mann die Rum.Staatsbürgerschaft nicht ausdrücklich bei der Ausreise abgelegt hat.
Dieses gilt es zu klären.

Clarificarea cetăţeniei române
Pentru clarificarea cetăţeniei române, persoanele interesate trebuie să prezinte funcţionarului ambasadei sau consulatului român:
cererea pentru clarificarea cetăţeniei române completată şi semnată;
un act de identitate.
fotocopia certificatului de naştere, căsătorie sau deces (al ascendenţilor); dacă originalele acestor acte au fost emise de autorităţi străine, ele vor fi traduse şi certificate de consul.
Clarificarea cetăţeniei române este supusă taxelor consulare, care se plătesc de solicitanţi la ambasada sau consulatul competent

Ich hoffe das diese Ausführung in der Rumänische Sprache hilfreich ist.
sibisax
schrieb am 29.03.2021, 17:02 Uhr (am 29.03.2021, 17:03 Uhr geändert).
Hallo magellan,laut Hr.Graeff kümmert sich die CJP um die Zuteilung des CNP für die Personen, die Anspruch auf Entschädigung haben. Man muß nichts anderes tun als Geduld haben und warten.Alles nichts Neues und Ungewöhnliches für uns,war für uns Sachsen ein städiger Begleiter!
Günti
schrieb am 27.04.2021, 16:43 Uhr
Hallo magellan,
meine Frage geht zu deiner Mitteilung:
"Antrag auf clarificare cetäteniei Romane.Diese wäre zu beantragen, weil diese nach der Ausreise evtl. noch Bestand hat wenn man die rum. Staatsbürgerschaft nicht ausdrücklich bei der Ausreise abgelegt hat."
Ich bin mit staatenlosen Pass 1980 aus Rumänien raus. Das heißt, ich habe in Rumänien wohl auf meine rumänische Staatsbürgerschaft verzichtet.
Habe ich dann, die rumänische Staatsbürgerschaft ausdrücklich bei der Ausreise abgelegt?
Oder, mir wurde gesagt, wenn ich sie nicht nochmal für einen Betrag x (zu der Zeit mit DM) in Bonn drauf verzichte, hätte ich sie noch.
Wie und wo kann ich das hier in Deutschland am „einfachsten“ klären?
Im „CONSULATUL GENERAL AL ROMÂNIEI in Bonn“?
Wohne zurzeit im stuttgarter Raum.
Danke vorab und Grüße
Günti
Peter Otto Wolff
schrieb am 27.04.2021, 16:52 Uhr
Hallo Günti, bin auch 1980 mit dem braunen Pass ausgereist. Uns wurde die Staatsangehörigkeit von Amts wegen entzogen. Mir wurde zwischenzeitlich der Entschädigungsantrag genehmigt, hat 9 Monate gedauert, aber um die CNP hat sich die CJP-Brasov gekümmert. Im Bescheid werde ich als rum. Rentner bezeichnet, obwohl es keine Rente ist. Aber, darüber sich aufzuregen, macht keinen Sinn.
Günti
schrieb am 27.04.2021, 17:47 Uhr
Hallo Hans Otto Wolff
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Hatte ich auch vermutet.
Dann war das doch ein Gerücht auf die rumänische Staatsangehörigkeit hier nochmal verzichten zu müssen.
Ich hoffe, (auch wenn es länger dauert) dass bei mir auch ein positiver Bescheid von der CJP-Brasov kommt 😊
Grüße Günti
Peter Otto Wolff
schrieb am 27.04.2021, 18:14 Uhr (am 27.04.2021, 18:17 Uhr geändert).
Hallo Günti, die rum. Staatsangehörigkeit ist bereits seit dem Gesetz 211/2013 kein Kriterium mehr für Ansprüche. Die AJPIS-Brasov war erstaunlich kooperativ und fortschrittlich, die CJP-Brasov musste ich zum Jagen tragen, durch Beschwerde beim Arbeitsministerium Bukarest, aber es hat geklappt! Sicher wird es auch bei Dir klappen!
Gruß,
Peter Otto Wolff

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.