Akzeptiert die APIS Kopien bestimmter Dokumente?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Astra
schrieb am 16.04.2021, 23:57 Uhr (am 16.04.2021, 23:58 Uhr geändert).
Liebe Leute,

erst einmal herzlichen Dank, dass ich hier im Forum schon so viel Hilfreiches für den Aktenzusammensuchprozess etc. erfahren habe!

Wir habe fast alle Dokumente zusammen, es treibt uns aber noch eine Frage um: Weiß jemand, ob die rumänischen Behörden Dokumente wie die adeverinta aus dem Teutsch-Haus oder auch die beglaubigten Übersetzungen der Russlanddokumente im Original haben will oder reichen Kopien?

Ein schönes Wochenende
Astra
Heinz 1957
schrieb am 17.04.2021, 12:02 Uhr
Ich habe nur Kopien aller Dokumente an die AJPIS geschickt und die hat das NICHT bemängelt, also akzeptiert.
Du kannst dir aber auch selbst Farbkopien aller Dokumente besorgen und die Originale an die AJPIS ( und zugleich auch ad CJP ) schicken, da du sie ja NUR für diesen Zweck brauchst.
Hatte ein Dokument ( Rentenbescheid v Vater ) im Original ad AJPIS geschickt, da ich das in 3 facher Ausführung hatte und die AJPIS hat es mir nach der " decizie " zurückgeschickt.
Bitte E - Mail Adresse angeben, die AJPIS meldet sich id Regel, falls sie was zu bemängeln hat.
Astra
schrieb am 17.04.2021, 19:05 Uhr
Danke, Heinz, für Deine Antwort! Es handelt sich in unserem Fall um mehrere Geschwister und wir haben vergessen, das Teutsch-Haus um mehrere "Adeverintzen" zu bitten. Und bis die anderen kommen, würde es dauern. Das Ganze soll ja auch vorangehen. Aber wenn Kopien kein Problem sind, ist das ein gute Nachricht!
Erhard Graeff (Moderator)
schrieb am 17.04.2021, 19:32 Uhr
Hallo,
es gibt ganz unterschiedliche Erfahrungen, weil wohl die Regeln nicht einheitlich bzw. nicht jeder Bearbeiter mitdenkt. Kopien sollten zumindest beglaubigt sein. Dabei reicht eine „einfache“ Beglaubigung z.B. des Einwohnermeldeamtes, Rentensache, d.h. kostenlos. Sterbeurkunde kann als „internationale“ beantragt werde, kostet 13 Euro. Günstiger als jede Übersetzung. Aber den rumänischen Text auf Seite 2 unbedingt markern, sonst erkennt man diese nicht als internationale an. Problematisch war auch die einfache Kopie des Personalausweises, man wollte eine beglaubigte Kopie.
Viel Erfolg!
Astra
schrieb am 17.04.2021, 20:35 Uhr
Vielen Dank, Erhard, für die Infos!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.