Welche AJPIS ist zuständig?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Harald
schrieb am 18.04.2021, 15:41 Uhr (am 18.04.2021, 15:43 Uhr geändert).
Hallo Forum,
ich habe im Forum geblättert aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Mein Vater wurde deportiert, habe aber leider keine Unterlagen.
Ich habe mich im September 2020 an die CNSAS gewandt und im November auch Antwort erhalten: ich werde informiert werden nach dem alle Nachforschungen abgeschlossen sind. Bis heute gab es noch keine Antwort.
Nachdem bekannt gemacht wurde dass wir Betroffene uns auch das Rote Kreuz wenden können habe ich das gleich gemacht. Eben habe ich, schon nach 2 Monaten eine aussagekräftige Antwort erhalten mit Kopien der Originaldokumente in russischer Sprache.
Alle Achtung und großes Lob für diese Institution!!
Jetzt werde ich alle Dokumente entsprechend vorbereiten aber zu welcher AJPIS soll ich sie schicken?
Wir haben in Schäßburg, Kreis Mures gelebt, Deportation erfolgte von hier, und hierher ist mein Vater auch zurückgekehrt und 1973 nach Deutschland ausgesiedelt.
Im Antrag muß ich meinen letzten Wohnort angeben. Der war Fagaras, Kreis Brasov bis zur Aussiedlung 1980. Ist dieser ausschlaggebend für die zuständige AJPIS oder der Wohnort des Deportierten, das wäre der Kreis Mures.
Wohin soll ich meinen Antrag schicken?
Dem Gefühl nach würde ich den Antrag nach Mures schicken.
Danke
Harald

Peter Otto Wolff
schrieb am 18.04.2021, 15:51 Uhr (am 18.04.2021, 16:08 Uhr geändert).
Hallo Harald, ich bin der Meinung, dass Dein letzter Wohnort maßgeblich ist, insofern AJPIS-Brasov, Du bist ja der Antragsteller und Nutznießer der Entschädigung. Diese AJPIS ist auch bezüglich der Formalitäten modern aufgestellt, man kann zunächst alles per E-Mail beantragen und danach per Post. Aber das ist in diesem Fall nicht kriegsentscheidend. Hoffe Du kriegst noch weitere Antworten, am besten von Herrn Graeff.
Viel Erfolg!!!

E-Mail:

ajpis.brasov@mmanpis.ro

Roemi
schrieb am 18.04.2021, 16:39 Uhr (am 18.04.2021, 16:48 Uhr geändert).
Lieber Harald,

auf der Internetseite von Dr. Fabritius (www.fabritius.de), unter "Fragen-Antworten",findest du auch die Antwort auf deine Frage.
Harald
schrieb am 18.04.2021, 19:03 Uhr
Danke für Eure Antworten, Ihr habt Recht, auch bei Dr. Fabritius steht: zuständig ist die Behörde im Landkreis am letzten Wohnsitz. Danke Peter für den Tipp über E-Mail anzufangen. so werde ich es machen - ist noch viel Arbeit. Von meinem Vater wußte ich nur durch seine Erzählungen dass er Krivoi Rog war.
Euch weiter ALLES GUTE
Peter Otto Wolff
schrieb am 18.04.2021, 19:52 Uhr
Hallo Harald, Zusatzinfo aus dem Buch des rum. Diplomaten Schipor, Seite 127, Position 389, BM = Brigada de munca


Pos. 389 BM 1401 RSSU Krivoirog /Кривой Рог/Dnepropetrovsk
01.06.45 20.10.49


Gruß,
POW
sibisax
schrieb am 18.04.2021, 20:00 Uhr
Hallo Hr.Wolff!Und wieder hat jemand einen wertvollen und richtigen Tipp von Ihnen bekommen,und nicht nur der Fragesteller.Alle können daraus was hilfsreiches und zugleich lehrreiches daraus entnehmen und für den eigenen Fall nutzen oder auch nicht.Danke Herr Wolff!
Harald
schrieb am 01.07.2021, 08:49 Uhr
Danke Peter für Deinen Tipp. Nachdem mir klar war dass der letzte Wohnort ausschlaggebend ist hatte ich diese Seite nicht mehr aufgeschlagen.
Ich habe das Buch als PDF-Dokument finden können, hätte es aber lieber als Buch. Ist es von irgendwo noch zu bekommen?
Peter Otto Wolff
schrieb am 01.07.2021, 12:54 Uhr (am 01.07.2021, 12:56 Uhr geändert).
Hallo, ich habe den Tipp auch hier im Forum bekommen, und nur das pdf-Dokument konsultiert. Das Buch wurde vor sehr vielen Jahren verlegt, glaube kaum, dass es noch erhältlich ist. Wenn, dann wäre eine Anfrage bei einem "Anticariat" zu empfehlen. Kann mich vage erinnern, eine solche Annonce in der Siebenbürger Zeitung gelesen zu haben. Oder ein Forum-Mitglied hat es, und möchte es abtreten!

Gruß,
POW
Harald
schrieb am 01.07.2021, 18:54 Uhr (am 01.07.2021, 18:55 Uhr geändert).
Danke Peter, danke Holger für Eure Infos - mal sehen ob noch was zu finden ist.
Alles Gute Euch Allen!
Heinz 1957
schrieb am 02.07.2021, 06:34 Uhr
Ilie Schipor - Deportarea in fosta URSS a etnicilor germani din Romania - wurde vom Departament für interetnische Beziehungen finanziert und vom Deutschen Demokratischen Forum in Rumänien herausgegeben.
Es wurde ( wird )kostenlos verteilt und ist in den Geschäftsstellen des Forums vorhanden.
Erschienen 2019 im Honterus Verlag Hermannstadt.
Bitte an die Geschäftsstellen des Forums wenden.
Sollte es noch im Forum Kronstadt vorhanden sein, besorge ich dir ein Exemplar und melde mich wg Versand nach D.
Harald
schrieb am 25.10.2021, 19:38 Uhr
Habe heute meine positive Decizie aus Kronstadt erhalten. Ich hatte nur das Schreiben in deutscher Sprache vom Roten Kreuz in die rumänische Sprache übersetzen lassen, nicht aber die Dokumente aus der russischer Sprache. Eingeschickt hatte ich noch die Bescheinigung von unserem Pfarramt. Es wurde also so alles akzeptiert. Jetzt fogt der zweite Schritt. Kennt jemand die Adresse von der Casa Judeteana de Pensii Brasov oder auch die entsprechende E-Mail Adresse? Danke!
Harald
schrieb am 25.10.2021, 19:39 Uhr
Habe heute meine positive Decizie aus Kronstadt erhalten. Ich hatte nur das Schreiben in deutscher Sprache vom Roten Kreuz in die rumänische Sprache übersetzen lassen, nicht aber die Dokumente aus der russischer Sprache. Eingeschickt hatte ich noch die Bescheinigung von unserem Pfarramt. Es wurde also so alles akzeptiert. Jetzt fogt der zweite Schritt. Kennt jemand die Adresse von der Casa Judeteana de Pensii Brasov oder auch die entsprechende E-Mail Adresse? Danke!
sibisax
schrieb am 25.10.2021, 20:35 Uhr
Hallo Harald,nicht verzagen Hr.Peter Otto Wolff fragen. Ein bisschen Geduld,die Antwort kommt mit Sicherheit prompt.Er ist Kronstädter und hilft Ihnen weiter. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.Sonst gibt's noch das Internet.
Peter Otto Wolff
schrieb am 26.10.2021, 16:32 Uhr
Hallo von der Insel des ewigen Frühlings, Teneriffa, das unverhoffte Geld will ausgegeben werden, wir leben nicht ewig! I. d. S. Wenn Du die Papiere der AJPIS Brasov geschickt hast, macht die alles Weitere, direkt mit der CJP! Es dauert nur noch etwas, denn die CJP muss formell eine eigene decizie erlassen, sich um den ominösen Cod numeric Personal kümmern. Das Geld kommt dann so um den 20.
Gruß,
POW
sibisax
schrieb am 26.10.2021, 18:34 Uhr
Hr.Peter Otto Wolff,einen sehr schönen Urlaub und erholsame Tage nach dem langen Stress mit AJPIS und CNP,und was es sonst noch gab. Das Sie sogar aus dem Urlaub aktiv sind verdient den allerhöchsten Respekt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.