AJPIS Hermannstadt

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Sabine.L
schrieb am 22.04.2021, 13:26 Uhr
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der AJPIS in Hermannstadt?
Ich habe Ende Januar per E-Mail meine Anträge versandt
und warte noch heute auf eine Registrier-Nummer.
Angemahnt wurde etwa vier Wochen später, bisher keine
Reaktion.
Hanne Lore
schrieb am 22.04.2021, 21:58 Uhr
Hallo Sabine,
Sie können bei der AJPIS in Hermannstadt anrufen und nach der Registrier Nr. Ihres Antrages fragen (Tel. Nr. 0040269210892). Das habe ich getan, und ich hatte eine sehr freundliche und kompetente Dame am Telefon.
Bleiwt geseangd uch gesejnet.
Allet Geaded🧚‍♀️
Sabine.L
schrieb am 23.04.2021, 16:47 Uhr
...vielen vielen Dank für Deine Information liebe Hanne Lore.
Beste Grüße - Sabine
Hanne Lore
schrieb am 26.04.2021, 00:50 Uhr
Sehr gerne🌸
Doris Hutter (Moderator)
schrieb am 27.04.2021, 10:12 Uhr
Hallo Sabine.L,
die Unterlagen sollte man mit allen notwendigen Dokumenten per Post und Einschreiben schicken, nicht per Mail.
Eingescannte Dokumente sind wertlos.

Übrigens häufen sich bei den Behörden die Anträge und jede Nachforschung Ungeduldiger verzögert die Bearbeitung. Außerdem wird i.d.R. ein Dossier, das herausgenommen wird, nicht an seinen Platz in der Reihe zurückgelegt, sondern zu den neuen Dossiers gelegt. Nachfragen kann also zur eigenen Verzögerung beitragen.
Henri_54
schrieb am 07.05.2021, 13:19 Uhr
@Doris Hutter
Sehr geehrte Frau Hunger, ich habe mit Interesse ihren Beitrag bzgl. der Nachfrage bei den Rumänischen Behörden über den Stand der Akten gelesen.
Ich habe im August 2020 gleichzeitig mit mehreren Personen die notwendigen Unterlagen bei der AGPIS eingereicht. Nachdem wir bis März 2021 keine Nachricht erhalten hatten, habe ich Ende März höflich per Email bei der AGPIS wegen dem Stand meines Antrages angefragt. 3Wochen späther haben fast alle von meinen Bekannten den Bescheid bekommen. Ich habe bis heute noch keine Nachricht von der AGPIS erhalten. Wenn das so ist wie Sie schreiben, das bei (höfflichen) Anfragen das Dossier der betreffenden wie ein neuer Antrag behandelt wird, dann finde ich das als eine Schikane und absichtlich Verzögerung. Zumal ich Gesetzt eine Frist für die Bearbeitung der Anträge vorlegen ist.
Peter Otto Wolff
schrieb am 07.05.2021, 13:43 Uhr (am 07.05.2021, 14:08 Uhr geändert).
Hallo zusammen, bei mir half eine E-Mail-Beschwerde bei der Arbeitsministerin mit Hinweis auf die in dem Gesetz vorgesehenen Fristen. Betraf zwar CJP-Brasov, aber die Kontrollbehörde ist gleich. Die Nichtmitteilung einer Bearbeitungs-Nr. und zwar mit Datum der Einreichung des Antrags, ist vorab entgegen allgemeiner gesetzlicher Verwaltungsvorschriften. Das müsste man sowieso reklamieren. Leisetreterei hilft in keinem Falle. Mehr als 3 Monate ohne Reaktion sollte nie geduldet werden.
Doris Hutter (Moderator)
schrieb am 07.05.2021, 20:33 Uhr
Hallo Henri_54,
die Behörden sind überlastet, weil viele Anträge eingehen und leider viele auch nicht vollständig oder fehlerhaft sind.
Dann passiert es oft, so hat jemand erzählt, dass unter Druck das Dossier nicht an seinen Platz gelegt wird.

Natürlich hat jeder das Recht, höflich nachzufragen, wenn die zumutbare Zeit verstrichen ist. Manche Antragsteller sind ungeduldig und beschäftigen die Angestellten mit ihren Fragen, was die Bearbeitung verzögert.
Und die einzelnen Sachbearbeiter reagieren auch unterschiedlich. Das ist in D. nicht anders.

Viel Glück!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.