Deportation: Russland - Focsani

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Anna K
schrieb am 17.06.2021, 15:04 Uhr
Hallo zusammen,
weiß jemand Bescheid wohin die Russlanddeportierten 1948 - nachdem sie aus Russland nach Focsani,Rumänien transportiert wurden - weiter geleitet wurden, ob sie in Focsani weiter arbeiten mussten oder ob sie auf dem Weg nach Hause waren bzw. auch transportiert wurden?
Besten Dank im Voraus
Anna K
schrieb am 18.06.2021, 17:27 Uhr
nochmals Hallo,
vom Arbeitsbataillon Nr. 1216 wurde die Deportierte im Juli 1948 ins Arbeitslager Nr. 176 weitergeleitet.
Ich freue mich, wenn jemandem diese Lager-Nr. bekannt sind und danke schon jetzt.
Trebor
schrieb am 22.06.2021, 13:05 Uhr
Hallo Frau Anna K,
es gibt ein Buch über die Deportation (Deportarea etnicilor germani in fosta URSS), da gibt es jede Menge Details auch die Nummern und die Bezeichnung der jeweiligen Arbeitsbataillons. Sie finden es unter folgendem Link: https://de.scribd.com/document/485144799/carte-deportare-schipor-pdf
Anna K
schrieb am 22.06.2021, 13:50 Uhr
Danke schön Trebor und viele Grüße
Peter Otto Wolff
schrieb am 23.06.2021, 09:59 Uhr
Hallo Anna K, der Vater meines Cousins hat einen Bescheid von der russischen Botschaft in Moskau erhalten. Sein Vater war in 3 aufgezählten Arbeitslagern in Russland interniert, 1210, 1223 und 144 (um Vorosilov), und wurde über Focsani zurückgeführt. Aus dem Schreiben geht hervor, dass Focsani ein reines Durchgangslager war, dort NICHT mehr gearbeitet wurde. Derselbe Onkel erhielt dort einen Ordin de serviciu/ plasare und Bahntickets, um sich frei in max. 1 Monat an den Heimatsort bei den örtlichen Behörden zu begeben zu melden und neue Papiere zu erhalten.
Anna K
schrieb am 24.06.2021, 21:56 Uhr
Danke schön Peter Otto Wolff

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.