Erfolg aus Kronstadt, zeitgleich mit leerer Versprechung Rücknahme Rentenkürzung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Peter Otto Wolff
schrieb am 24.06.2021, 15:10 Uhr
Hallo Leute, heute ging die Deportationsentschädigung aus Kronstadt für Juni + Nachzahlung für 9 Monate, in Summa 6.778,17 €, auf mein Konto ein. Das ist real, nicht Versprechungen für die Zukunft, nach 25 Jahren, wie Rücknahme der 40% Rentenkürzung 1996. Beachtlich wenn man bedenkt, dass die höchste Durchschnittsrente in RO, für das Gebiet Hunedoara, 2.122 lei beträgt, = ca. 429 €/Monat für ca. 40 Arbeitsjahre! ( z. Vgl. 678 €/Monat für 58 Monate Deportation meines Vaters nach Russland)
williderwill
schrieb am 17.07.2021, 11:05 Uhr
Hallo Herr Wolff,

Habe dank Ihren Anweisungen, die "decisie" von AJPIS Brasov, mit dem Hinweis "ADMITE", mit dem Datum vom 06.04. 21 erhalten und einen Betrag zu 50% zugesprochen gekriegt. Ging eigentlich ohne Hindernisse (Geld noch nicht eingegangen)... jedoch mit einem Hinweis, dass Personen, welche sich im Art. 1 alin, 1 und 2 befinden - nicht von Rechten aus Art. 5 - begünstigt sein werden...
Vielleicht können Sie mir diesbezüglich ebenfalls behilflich sein?!

Freundlichen Gruß
Willi der Will
Peter Otto Wolff
schrieb am 17.07.2021, 11:33 Uhr (am 17.07.2021, 12:00 Uhr geändert).
Hallo, freut mich, dass es geklappt hat. Nun ist der Eingang der Zahlungen inkl. Rückstände nicht mehr weit! Der rechtliche Hinweis auf Art.5 ist für Sie ohne Belang, betrifft nur Ehegatten von Deportierten/Inhaftierten. Sie müssen allerdings noch auf eine decizie der Casa de Pensii warten, das geht aber automatisch, die AJPIS leitet den genehmigten Antrag binnen 10 Tagen weiter. Die Casa de Pensii muss auch noch eine CNP für Sie erwirken, dass kann die Sache etwas verzögern. Wenn Sie noch nicht das Formular "Lebensbescheinigung" und jenes "Zahlungsanweisung" (siehe homepage Fabritius) geschickt haben, tun Sie es jetzt, an die AJPIS. Vorab die Formulare (zu Hause vorbereitet, vom Bezirksamt beglaubigt) per E-Mail schicken. Ebenfalls eine Kopie Ihrer EC-Karte und Kopie eines neueren Kontoauszugs.

Gruß aus Stuttgart,

Peter Otto Wolff

P.S. Mein Gartennachbar aus Alba erhielt diese Tage auch positive decizie!
williderwill
schrieb am 17.07.2021, 12:30 Uhr
Danke,
hatte die Lebensbescheinigung mit Bank-Daten zusammen mit dem Antrag gesendet... sollte ich noch eine senden, nach Ihrer Meinung?
Gruß Wilhelm
Peter Otto Wolff
schrieb am 17.07.2021, 15:16 Uhr (am 17.07.2021, 15:19 Uhr geändert).
Hallo, dann überflüssig, habe es wie Sie gemacht, und es hat geklappt. Habe den Hinweis rein vorsorglich gebracht, da ich nicht mehr wusste, was im Einzelfall Sache war.

Gruß,

Peter Otto Wolff
williderwill
schrieb am 17.07.2021, 20:16 Uhr
Dann kann ich nur abwarten und hoffen...!?
Gruß Wilhelm

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.