Dauer Nachricht zum Widerspruch AJPIS

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Anna K
schrieb am 13.08.2021, 14:12 Uhr
Hallo zusammen!
Hat schon jemand Erfahrung mit Widerspruch und ca. wie lange es dauert bis man Nachricht von AJPIS erhält.
Unser Widerspruch wurde am 1. Juni geschickt und wir sind gespannt, ob Erfolgsaussichten sind.
Viele Grüße und Dank
Peter Otto Wolff
schrieb am 14.08.2021, 08:35 Uhr
Kommt darauf an, von welchem AJPIS die Rede ist. In Kronstadt geht es in ca. 1 Monat, die akzeptieren auch Widerspruch intern, andere, z.B. Mures, bestehen auf Widerspruch nur adressiert an das lokale Verwaltungsgericht. (wie es leider im Gesetz steht). In diesem Fall handelt es sich um eine Gerichtsverhandlung, der Petent als Kläger, die AJPIS als Beklagte, dauert ab 3 Monate. Habe persönliche Erfahrung nur in der 1. Variante, 2. ist mir nur indirekt gut bekannt. Erfolgsaussichten: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand!
Anna K
schrieb am 15.08.2021, 17:12 Uhr
Hallo Peter Otto Wolff,
Deine Erfahrungen und Kenntnisse die Du anderen weiter gibst, sind hilfreich und wertvoll.
Ich bedanke mich.
Wir haben den Widerspruch nicht an Gericht geschickt sondern nur an AJPIS Kronstadt am 1. Juni 2021 und bis jetzt gar keine Nachricht bekommen. Könnte man hoffen, dass doch positiv ist wenn nicht schnell eine Zurückweisung kommt und davon ausgehen, dass Behörde mit Arbeit überlastet ist?
Viele Grüße
Peter Otto Wolff
schrieb am 15.08.2021, 21:40 Uhr (am 15.08.2021, 21:48 Uhr geändert).
Hallo, es wundert mich, dass die AJPIS Brasov nicht reagiert hat. Gerade die ist besonders fortschrittlich bezüglich moderner Kommunikation, auf E-Mails reagierten sie bei mir innerhalb von paar Tagen, auch per E-Mail, z.B,
natu.diana@mmanpis.ro (consilier juridic) oder
stanciu.ioana@mmanpis.ro (Sachbearbeiterin)
Vielleicht hilft eine dezente Anfrage zum Stand der Sache, mit Angabe der Reg.Nr. und der decizie negativa.
Gerade AJPIS Brasov akzeptierte internen Widerspruch, es sei denn sie hätten zwischenzeitlich, nach August 2020, andere Vorschriften erhalten, aber dann hätten sie das mitgeteilt!
Was war überhaupt der Grund der Ablehnung, formal, inhaltlich? U.U. könnte ich mir die decizie ansehen.

Gruß,
Peter Otto Wolff
Anna K
schrieb am 05.09.2021, 16:44 Uhr
Hallo Peter Otto Wolff, hallo zusammen,
meine Erfahrung mit Widerspruch zum Entschädigungsantrag will ich nun mitteilen.
AJPIS hat den Widerspruch akzeptiert mit professioneller anwaltlicher Hilfe und den Antrag zum 01.01.21 bewilligt. Eine erfreuliche Nachricht hat aber fast drei Monate gedauert bis Nachricht zum Widerspruch kam.
Nun sind wir neugierig, ob die Zahlungen stressfrei erfolgen.
Mit guten Wünschen
sibisax
schrieb am 06.09.2021, 08:30 Uhr
Anna K Glückwunsch, das kann man einen Erfolg nennen.eine Frage :war es ein Anwalt aus Ro oder von hier aus Deutschland? Ich persönlich bin nicht mehr betroffen,ich warte noch auf Geldauszahlung von der CJP Hermannstadt aber für andere Landsleute ist es vieleicht gut zu wissen. Danke.
Peter Otto Wolff
schrieb am 06.09.2021, 08:45 Uhr (am 06.09.2021, 08:47 Uhr geändert).
Hallo, freut mich, dass es doch geklappt hat. Folgt noch die Etappe CJP, die muss auch eine Decizie erlassen, eine CNP-Nr. für dich besorgen, was ggf. auch etwas dauert, aber es ist nun keine Frage mehr ob, sondernd wann du Geld siehst. Wie auch immer, rückwirkend ab 01.01.2021!

Gruß,

Peter
Anna K
schrieb am 06.09.2021, 15:29 Uhr
Es ist Rechtsanwalt aus Deutschland mit Rumänischkenntnissen und Kenntnissen zur Entschädigung
Anna K
schrieb am 06.09.2021, 15:32 Uhr
Hallo Peter Otto Wolff,
viele Grüße und ich wünsche gute Zeit
Anna
sibisax
schrieb am 06.09.2021, 18:21 Uhr (am 06.09.2021, 18:22 Uhr geändert).
Danke Anna K für die wichtige Info in Bezug zum Rechtsanwalt aus D mit Rumänischkenntnissen der sich mit Entschädigunszahlungen auskennt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.