Wird ein Flaschenhals unserer Entschädigungsanträge beseitigt?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Peter Otto Wolff
schrieb am 21.08.2021, 11:10 Uhr
E super-veste pentru românii care își caută un loc de muncă. Guvernul României a hotărât suplimentarea personalului caselor județene de pensii cu 1.000 de posturi, pentru a putea recalcula toate pensiile din țara noastră.

Da die Neuberechnung der rum. Renten beschlossen ist, und parallel zur Bewilligung unserer Entschädigungen läuft ist zu hoffen, dass sich diese Anstellungen positiv auswirken könnten.
Georg.Maurer@ t-online.de
schrieb am 26.08.2021, 13:45 Uhr
Hallo Herr Wolff,

es ist in der Tat zu hoffen, dass dadurch der Flaschenhals CJP etwas "verbreitert" wird. Die Unterlagen meiner Angehörigen liegen dort bereits seit 5 Monaten. Jetzt erst habe ich auf Nachfrage erfahren, dass diese erst nach Bereitstellung des CNP (Cod Numeric Personal) geschieht. Gibt es so etwas überhaupt für Personen die in der KuK-Zeit geboren und längst verstorben sind, bzw. deren Nachkommen, die keine rumänischen Staatbürger mehr sind. Wenn ja, von wem und bei wem müssen diese beantragt werden?

Danke und Gruß,

G. Maurer.
Peter Otto Wolff
schrieb am 26.08.2021, 14:05 Uhr
Hallo Georg, das Gute am Schlechten ist, dass die CNP eine rein administrative Besonderheit ist, vergleichbar mit der deutschen Steueridentifikationsnummer, die wir ja auch geduldig hinnehmen. Das Gute daran: diese Nr. müssen die Behörden CJP von wo auch immer erfragen, damit hat der Antragsteller NULL zu tun. Nur... es dauert, zusätzlich!

Gruß,
POW
Henri_54
schrieb am 27.08.2021, 12:19 Uhr
@ Georg Maurer,
meine Unterlagen liegen seid dem 28.09.2020 bei der AGPIS. Bis jetzt habe ich noch keine Nachricht erhalten. Die Empfehlung von den Moderatoren des Forums "lieber nicht Nachfragen, es könnte ja sein das die Akte wieder an unterste Stelle zurückgelegt wird" habe ich befolgt und warte geduldig.Bekannte von mir haben am selben Tag, zur selben AGPIS (Arad) die Unterlagen hingeschickt, die haben schon seid 2 Monaten die Nachzahlung erhalten.
Peter Otto Wolff
schrieb am 27.08.2021, 13:20 Uhr (am 27.08.2021, 13:23 Uhr geändert).
Hallo Henri_54, die Empfehlung des Verbandes, nicht nachzufragen, kann ich nur der alten rum. Mentalität zuordnen, "capul plecat sabia nu-l taie"! So bin ich nicht gestrickt, man beruft sich auf ein Gesetz. In dem gibt es inklusiv gesetzliche Termine, sogar solche, die die Corona-Problematik berücksichtigen. Sind diese weitreichenden Ausnahmetermine (90 Tage) überschritten, ist Sense mit Geduld.
Heinz 1957
schrieb am 28.08.2021, 07:47 Uhr
ajps.arad@mmanpis.ro
Die AJPIS Arad sofort per Mail anschreiben und nach dem Stand der Dinge nachfragen. Spätestens nach 4 ( max 5 ) Monaten hättest du das tun müssen. Gesetzliche Frist waren 90 Tage ( hat mit Pandemie nichts zu tun, da die kein Publikumsverkehr haben und unabhängig arbeiten ).
In der Regel antwortet die AJPIS auf eine Mail Anfrage zügig.
Die AJPIS Kronstadt antwortet id Regel noch am selben Tag, warum ist ( sollte ) das in Arad anders sein ??

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.