Info zur Antragstellung bei AJPIS Alba

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

rosicos
schrieb am 25.09.2021, 14:11 Uhr (am 25.09.2021, 14:13 Uhr geändert).
Ich war privat bei der AJPIS Alba und habe durch Zufall die RA von der AJPIS gesprochen,die mir ihre Wewecher bezüglich der Anträge für Entschädigung geschildert und gebeten hat wenn möglich sie weiter zu geben.
In Kürze einige die vom SbZ Forumbesucher sicher bekannt sind aber von den vielen nicht SbZ Mitglieder nur teilweise bekannt sind.
Herr Dr. Fabritius hat offt genug in der SbZ diese Themen besprochen.
Es wurden mir mehrere Stapel mit Anträge die nicht in ordnung sind (incomplet) gezeigt.Z.B:
- Keine beglaubigte Kopie von der Adeverinta mit Verschleppungs- und Heimkehrdatum.
- Keine autorizierte Übersetzung von der Sterbeurkunde des Verschleppten.
- Am besten alle Unterlagen gleizeitig schicken.
-Der letzte Wohsitz in Ro des Antragstellers.
- Die Adeverinta von der EK Hermanstadt ist nur gültig wenn das Datum der Verschleppung und das Datum der Heimkehr draf sind.
-Antrag an CJP gleich schicken un unbedigt DECIZIE AJPIS beilegen.
LG
Rosicos
sibisax
schrieb am 25.09.2021, 15:16 Uhr (am 25.09.2021, 15:17 Uhr geändert).
Hr.rosicos,herzlichen Dank für diese Info.Das dürfte allen Antragsstellern,die mit diesem Thema vertraut sind nichts Neues sein. Es gibt auch noch genug "Nachzügler" die spätestens jetzt aufwachen und sich um ihre Papiere kümmern und ALLE Unterlagen beglaubigt und übersetzt an AJPIS schicken sollten.Wenn es für einige schwierig und kompliziert ist,kann man sich an Bekannte oder Anverwandte wenden ,die damit schon "durch"sind.Die werden gerne helfen.Es wäre sehr schade das man diese Gelegenheit sausen läßt.



Peter Otto Wolff
schrieb am 26.09.2021, 12:43 Uhr
Hallo rosicos, das Meiste was Du schreibst ist OK, allerdings erwähnst Du ein Grundübel der Verfahren nicht: die AJPIS der Regionen reagieren höchst unterschiedlich, handeln nochmal anders. Was in Brasov locker per E-Mail geht, auch Hand in Hand mit der CJP, geht anderswo überhaupt nicht. Beispiel: In BV schickt man ALLE Dokumente, inkl. jene, die erst für die CJP relevant sind, an die AJPIS. Die leiten alles weiter, sobald eine positive Decizie zustande kommt. Sonst wartet man, bis diese Decizie per Brief übermittelt wird, nach ca. 10 Tagen, danach Post 14 Tage. Erst dann kann man der CJP die Nr. der Decizie mitteilen, die diese eigentlich schon längst hat, nach dem Gesetz innerhalb 10 Tagen. Dann wieder 14 Tage Post bis die CJP ggf. die Dokumente erhält. In der Zwischenzeit, Schweigen im Walde, sinnlose Rückfragen, keine Auskunft, kein Stand. Dies ist der trostlose Zustand, den ich glücklich durchschritten habe!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.