Gilt DL 118/1990 auch für in D geborene Antragsteller?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

tick
schrieb am 03.03.2022, 12:15 Uhr
Gibt es jemanden, der/die in Deutschland geboren wurde und die Entschädigung nach DL 118/1990 und L 130/2020 erhält? Für Infos wäre ich dankbar.

Von der ajpis Alba erhielt ich die Auskunft, dass Menschen mit fremder Staatsangehörigkeit nur dann antragsberechtigt sind, wenn sie früher mal die rumänische hatten. Ist diese Info korrekt, oder hat jemand andere Infos?

Hier meine Anfrage und Antwort der ajpis Alba:

Stimate doamne, stimati domni,
mama mea, nascuta in localitatea Balcaciu, jud. Alba, a fost deportata la munca de reconstructie in URSS.
Eu, fica ei, sunt nascuta in Germania.
Va rog sa-mi comunicati daca pot sa depun cererea conform DL 118/1990 si L 130/2020 la instiutia dumneavoastra, sau care este autoritatea competenta pentru cererea mea.
Va multumesc anticipat

Buna ziua,

Cererile pentru aplicarea D.L. 18/1990 se depun la Agentiile Judetene pentru plati si Inspectie Sociala din judetul in care solicitantul a avut ultimul domiciliu in Romania (atentie ultimul domiciliul al dumneavoastra in Romania nu al mamei) - pot depune cereri si persoanele care nu mai au cetatenia romana (dar trebuie sa fi avut)

cerereile se depun insotite de urmatoarele documente in copie tradusa in limba romana si legalizate

pentru solicitant

act de identitate

certificat de nastere

dovada ultimului domiciliu in Romania/sau declaratie pe propria raspundere privind ultimul domiciliu in Romania

pentru parintele persecutat

certificatul de deces

actul din care sa rezulte durata clara a persecutiei pe motive politice

Cu stima,
Flaviu Cozuc
Director Executiv
Str. Nicolae Titulescu 10B
510190, Alba Iulia
tel: 0258 812 736
mobil:0745 206 588
e-mail: cozuc.flaviu@mmanpis.ro
www.alba.mmanpis.ro
Peter Otto Wolff
schrieb am 03.03.2022, 14:08 Uhr (am 03.03.2022, 14:16 Uhr geändert).
Hallo tick, m.E. ist die Antwort des AJPIS Alba nicht korrekt! In keinem der anhängigen Gesetze 118/1990, 130/2020 oder 232/2020, werden in Deutschland geborene Nachkommen von der Entschädigung ausgeschlossen!! Es handelt sich doch um eine Entschädigung für das Leid der deportierten Eltern, die durch das Gesetz 130/2020 auf die Nachkommen erweitert wurde. Eine andere Frage ist wie man die Betonköpfe in Alba, berüchtigt als Verhinderer von Anträgen, mit diversen absurden Interpretationen auch der Institutionen, die berechtigt sind die Eigenschaft als Deportierter zu bescheinigen, auf den rechten Pfad bringen kann. Man kann es zwar einfach probieren, so tun als ist das selbstverständig, dann begehrt man eine Bearbeitungsnummer, kassiert ggf. eine Absage, und muss, mit reellen Chancen, dagegen beim Tribunal Mures klagen. Geht auch schriftlich, per E-Mail + Post, ohne Anwalt, ist kostenlos.
P.S. als "letzte Adresse" gilt halt die entsprechende Adresse der deportierten Person in RO.
P.S.1 Man könnte sehr wohl auch den Herrn Director executiv per E-Mail anfunken, argumentieren, dass seine Auskunft nicht von einem Gesetz gedeckt ist, wenn ja, soll er die Stelle im Gesetz mitteilen.
P.S.2 Man merke, dass für die Deportierten NUR die Sterbeurkunde verlangt wird, nicht die Geburtsurkunde.
P.S.3 Die letzte Adresse in RO der Eltern kann man mit einer beglaubigten Übersetzung des Einlieferungsscheins ins Übergangswohnheim nachweisen.
Günter 1957
schrieb am 03.03.2022, 14:47 Uhr
die AJPIS Kronstadt hat im August 2021 einen positiven Bescheid ausgestellt für einen Antragsteller, der 1952 in Deutschland geboren wurde, keinen Wohnsitz in Rumänien hatte.
Habe der Person beim Antrag geholfen, da sie die RO Sprache nicht beherrscht.
Müsste auch für die AJPIS Alba gelten, die dürfen keine " anderen " Gesetze anwenden, wundert mich aber nichts mehr...
Peter Otto Wolff
schrieb am 06.04.2022, 14:50 Uhr
Hallo Günter 1957, heißt es im Umkehrschluss, dass die AJPIS Kronstadt bearbeitet und genehmigt hat, ENTGEGEN der Behauptung des Dr. Fabritius bez. Bestimmungen des Gesetzes 211/2013, aufgrund des ehemaligen Wohnsitzes der Deportierten, obwohl Antragsteller in DE geboren?!

Gruß,

Peter Otto Wolff

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.