Endzeit Antrag auf Entschädigung für Deportation?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Peter Otto Wolff
schrieb am 09.03.2022, 14:43 Uhr (am 09.03.2022, 15:10 Uhr geändert).
Hallo Leute, die uns betreffenden Gesetze sind bereits August 2020 erlassen worden. Wer betroffen war, Interesse an einer Entschädigung hatte, aus finanzieller Überlegung, oder um das Leid seiner Eltern zu würdigen, hatte ausreichend Zeit und Gelegenheit dies zu tun! Unser Forum hatte sicher noch nie solch eine Resonanz auf der Siebenbürger-Zeitung, höchstens, annähernd, bezüglich des Themas 40% Rentenkürzung für Aussiedler. Zum Thema Entschädigung wurde m.E. alles gesagt und debattiert, was für unsere Landsleute hilfreich war. Natürlich auch kontrovers, wir leben ja Gott sei Dank nicht in Putins Reich. Obwohl...manchmal überkommen mich Zweifel, von wegen Freiheit des Wortes, dienstbare Kontra-Leute. OK, Schwamm drüber!
Unerledigt, aus meiner Sicht, obwohl nicht Betroffener, ist die Anerkennung der Zeiten in der SBZ (später DDR)! Dass in dieser Sache NULL Bemühungen des Verbandes festzustellen waren, ist für die Betroffenen sicher frustrierend. Also, man bekommt über das DRK ausführliche Nachweise von dem russischen Militärarchiv, aber NULL von deutschen (vereinigten) Behörden?! Und, wieso gibt es eine bilaterale Regierungskommission, in der Dr. Fabritius Mitglied ist, als Anwalt auch kundig ist, und das Chaos in den rum. AJPIS nicht angesprochen wird?! Da macht doch jede was sie will, als gäbe es keine Oberbehörde, keine Gesetze, sondern nur Willkür, z.B. in in Bukarest! Und das nach anderthalb Jahren? OK, ich rege mich ab!
Will sagen, alle notwendigen Informationen bez. Entschädigung finden spät Berufene in den Chats, oft auch mehrhaft.
Empfehle jenen, die bereits eine "decizie" erhalten haben, Geduld, ggf. nach 6 Monaten, Nachfrage. Wer noch im Verfahren mit AJPIS verfangen ist, nachhaken, dranbleiben, ggf. mahnen, nun im Wissen, dass viele es geschafft haben. Ansonsten genießen, nach viele Monaten Stress, so wie rosicos!
Beste Grüße,
POW
williderwill
schrieb am 08.04.2022, 10:40 Uhr
Danke Herr Wolff für Ihr Engagement,
habe genau nach einem Jahr, die Zahlung/Entschädigung von AJIPS Kronstadt erhalten.
Vielleicht auch Schicksal; da meine Mutter, mit fast 95 Jahren, jetzt auch verstorben ist und nimmt ebenfalls viel Leid mit ins Grab – Gott sei ihr Gnädig!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.