Rente aus Rumänien als Deutsche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Nicole9
schrieb am 12.05.2022, 17:27 Uhr
Hallo zusammen,
ich möchte gerne wissen, ob mir für 11 Jahre Arbeit in Rumänien eine Rente zusteht. Ich bin keine Aussiedlerin, ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen und die rumänische Staatsangehörigkeit abgegeben, durch die Heirat. Jetzt kümmert sich die DRV um meine Rente aus Rumänien, aber sie bekam keine Antwort von Casa de Pensii Satu Mare. Meine Rente hier wird in 2027 ausgezahlt. Aber als Deutsche, falls ich doch Rente aus Rumänien bekäme, möchte ich wissen, ob sie aus meiner Rente aus Deutschland abgezogen wird? Ich lese hier einiges, deshalb verstehe es nicht mehr. Was ist das mit "Verzicht" Warum soll man davon verzichten? Danke!
Nicole9
schrieb am 12.05.2022, 19:04 Uhr
Hallo, bekomme ich keine Antwort? Bin ich hier falsch gelandet? Ich bin keine Deutschstämmige aber Deutsche. Ich hätte gedacht, in diesem Verein schlägt das Herz für alle Deutschen gleich. Trotzdem danke für ihre Bemühungen.
Erhard Graeff (Moderator)
schrieb am 12.05.2022, 19:11 Uhr (am 12.05.2022, 19:15 Uhr geändert).
Hallo Nicole9,
für in Rumänien erworbene Versicherungsjahre erhält man Rente von der Deutschen Rentenversicherung entsprechend der Fremdrentengesetzgebung (FRG), wenn man den Status als Spätaussiedler/Vertriebener hat. Wenn Sie die deutsche Staatsangehörigkeit durch Heirat erlangt haben, ohne den Status einer Spätaussiedlerin zu haben, erhalten Sie von der Deutschen Rentenbehörde Rente nur für in Deutschland erlangte Anwartschaften. Für die 11 Arbeitsjahre in Rumänien zahlt Ihnen die rumänische Rentenbehörde auf Antrag eine Rente nach Deutschland. Es gibt für Sie nichts zu verzichten oder aufzuschieben.
Grüße

Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.