Rente aus Rumänien und Entschädigung für Deportation

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Michja
schrieb am 15.06.2022, 10:46 Uhr (am 15.06.2022, 10:48 Uhr geändert).
Hallo, Alle zusammen!
Habe mich nach langem hin und her doch entschieden, einen Antrag auf Entschädigung zu stellen.
Dazu hätte ich ein paar Fragen, zu denen ich bisher keine Antworten gefunden habe.
Ich beziehe aus Rumänien eine kleine Rente (60€), die auf die deutsche Rente angerechnet wird.
Ich habe also einen cod numeric personal (CNP).
Muss ich diesen beim Antrag an AJPIS und in den Formularen in denen nach dem CNP gefragt wird anangeben?
Oder ist das bei der Entschädigunsleistung ein anderer CNP?
Wenn es derselbe CNP ist: Wird bei Genehmigung einer Entschädigungsleistung die rumänische Rente weiter gezahlt, oder wird sie angerechnet oder gar gestrichen?
Danke für sachdienliche Hinweise.
Peter Otto Wolff
schrieb am 15.06.2022, 11:24 Uhr
Hallo Michja, Wenn Du bereits eine CNP hast, musst Du diese beim Antrag angeben, das verkürzt ggf. die Bearbeitungszeit bei der Casa de Pensii, was allerdings voraussetzt, dass Dein Antrag von der regional zuständigen AJPIS genehmigt wird. Die Entschädigung wird in KEINER Weise verrechnet, die bekommst Du separat, und sie ist befreit von jeglicher Steuer, hüben wie drüben!
mboletta
schrieb am 15.06.2022, 22:45 Uhr
Ich erlaube mir zu antworten: CNP heisst cod numeric personal enthalt eigentlich Geburtsdatum und Geschlecht, ist also eine Nummer die lebenslang mit der Identitat einer Person verbunden.
Michja
schrieb am 16.06.2022, 10:23 Uhr
Herzlichen Dank für die Info´s.
Viele Grüße.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.