rumänischer Ausweis Deportation u. Entschädigung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Anna K
schrieb am 22.06.2022, 15:04 Uhr
Hallo zusammen,
ich möchte im Herbst nach Siebenbürgen reisen und wie vorhergesagt, gibt es bzw. erhält man von der CJP Brasov(?) einen Ausweis für kostenlose Bahnreisen und andere Vergünstigungen.
Ich würde auch gerne das Dokument haben, vielleicht bringt es etwas.
Meine Frage: Hat schon jemand diesen Ausweis erhalten, wie muss man vorgehen um ihn zu bekommen und hat es in Rumänien funktioniert?
Danke für Antworten und Erfahrungen
Günter 1957
schrieb am 24.06.2022, 08:17 Uhr
Soweit mir bekannt ,erhalten nur jene Empfänger der Entschädigung mit Wohnsitz in Rumänien die Gratisfahrten mit der RO Bahn ( CFR )im Lande . Ich habe 6 Freifahrtscheine 1. Klasse für Bahnfahrten in RO erhalten ( 50 % der Entschädigung), ansonsten 12 Freifahrtscheine. Wüsste nicht, dass diese Massnahme auch für Empfänger mit Wohnsitz ausserhalb RO gilt.
Die CJP hat mir die Scheine per Post an meine Adresse im Kreis Kronstadt geschickt. Hat vielleicht jemand mit Wohnsitz in D diese Scheine erhalten ?
Peter Otto Wolff
schrieb am 24.06.2022, 11:37 Uhr (am 24.06.2022, 11:45 Uhr geändert).
Hallo Günther, schönen Gruß in die Heimat. Zur Frage von AnnaK habe ich keine Antwort aus eigener Erfahrung, da ich diese in der Decizie AJPIS ausdrücklich zugesagten Rechte nicht in Anspruch genommen habe. Würde aber überlegen, wieso soll man einer erwiesener Maßen in Deutschland lebenden Antragstellerin ein Recht zuweisen, wenn sie davon wg. Wohnort nicht Gebrauch machen könnte?! Wäre zumindest unlogisch.
Und in meiner Decizie AJPIS Brasov wird das Recht gem. Art 8 des D.L. 118/1990 ausdrücklich zugesagt, obwohl ich nur noch deutscher Staatsbürger bin, und Wohnsitz nur in DE habe. Gehe allerdings davon aus, dass man als Ausländer diese Vergünstigung nur auf Antrag erhält, denn ca. 98% der Nutznießer der Entschädigung haben daran kein Interesse. Genauso auf die Inanspruchnahme des ebenfalls vorgesehenen jährlichen Kuraufenthalts (versehen mit Prioritätslisten, wenn und aber, etc.). Nun könnte AnnaK, eine nette E-Mail an die CJP verfassen, im Anhang die Decizie AJPIS mit Markierung der Passage Verweis auf Art.8 D.L.118, + Decizie CJP, und um die Gewährung dieser Leistung bitten (6 Freifahrtscheine 1. Klasse für Bahnfahrten in RO). Fliege im September auch nach RO, habe aber eher nicht die Absicht, die Bahn zu nutzen, nur Interesse an der grundsätzlichen Antwort der CJP. Hinweis: der Freischein auf sonstigen rum. Verkehrsmitteln, Bus, Metro, etc.,außer Bahn, gilt nur für Inländer!
Anna K
schrieb am 24.06.2022, 12:22 Uhr
Danke Günter 1957, danke Peter Otto Wolff mit vielen Grüßen.
Ich will dann Anfang Okt. nach Hermannstadt/Siebenbürgen reisen. Habe große Sehnsucht.
Die Kosten werde ich alle zahlen. Einen Ausweis für Vergünstigungen will ich nicht beantragen.
Ich hoffe auf Frieden in Europa, Gesundheit und gute Zeit
sibisax
schrieb am 24.06.2022, 13:28 Uhr (am 24.06.2022, 13:30 Uhr geändert).
Hallo Leute,war letztes Jahr in Hermannstadt und fragte eine Frau in so einem "Kartenhäuschen" in einer Busstation wo man einen Antrag stellen kann zum Erhalt einer Bescheinigung zur kostenlosen Beförderung mit Stadtbussen.Sie sagte,ich wäre nicht der erste der so was fragen würde.Ihre Antwort war klipp und klar,das gelte nur für Bürger mit Wohnsitz in Hermannstadt und nicht für Leute"so wie wir". Ob das auch stimmt,weiß ich natürlich nicht,habe mich auch nicht weiter gekümmert.
Günter 1957
schrieb am 24.06.2022, 18:42 Uhr
Hallo Anna,
werde demnächst bei der CJP Kronstadt anfragen, ob diese Freifahrtscheine auch für dt. Staatsbürger ( mit Wohnsitz in D )gelten, glaube aber eher nicht, sie werden nur in RO versendet an Berechtigte mit Adresse und Wohnsitz in RO.

Sibisax - du hast recht, das stimmt.
Im Stadtbus erhält man eine Reduzierung von 50%, wenn man Rentner ist und eine Adresse id Stadt hat. Gilt für alle Rentner.Kann aber nur für Kronstadt sprechen, weiss nicht ,ob das auch für andere Städte landesweit gilt, dies war ein Beschluss des Stadtrates Kronstadt.
Günter
sibisax
schrieb am 24.06.2022, 18:47 Uhr (am 24.06.2022, 18:48 Uhr geändert).
Hallo Günther1957,in Hermannstadt fahren alle rumänischen Rentner tagaus,tagein mit den Stadtbussen,wie sie grade lustig sind und das KOSTENLOS,und soviel sie wollen und wohin sie wollen,natürlich nur in der Stadt!
Günter 1957
schrieb am 24.06.2022, 18:58 Uhr
Hermannstadt ist eine " reiche " Stadt, kann sich das erlauben, da sie ja Hauptaktionär der Stadtlinienbusse ist und kräftig finanziell unterstützt. Ohne diese Stütze wären die längst pleite.
Peter Otto Wolff
schrieb am 24.06.2022, 20:54 Uhr
Hallo Leute, es soll nicht der Eindruck entstehen, dass wir nach dem letzten RON gieren, wenn wir die alte Heimat besuchen. Die Preise der öffentlichen Verkehrsmittel sind ja schon entsprechend der dortigen Kaufkraft, i.d.R. ein Fünftel der unsrigen oder noch weniger, weil subventioniert. Allerdings, gem. Art. 8 des Gesetzes 118/1990 stehen uns gewisse Zusatzgaben neben der Entschädigung zu. Diese einzufordern ist nicht unanständig. Bezüglich Vergünstigungen für Rentner kann ich berichten, dass man im nicht gerade reichen Spanien als EU-Bürger, bei Vorlage eines Rentner-Ausweises, im öffentlichen Verkehr um 50% reduzierte Zeitkarten erwerben konnte.
sibisax
schrieb am 24.06.2022, 21:12 Uhr
Herr Wolff,Sie haben Recht,wir sollen und wollen auch nicht nach dem letzten Cent gieren. In Hermannstadt kostete eine Busfahrkarte bis vorletztes Jahr 1 Leu,jetzt kostet sie 2 Lei,das sind rund 40 Cent.Die kann jeder von uns bezahlen und damit von einem Ende der Stadt bis zum anderen fahren.Was eine Fahrkarte hierzulande kostet,weiß wohl jeder.Ich habe nur gesagt,wie es mit Busfahrten gehandhabt wird,alles andere weiß ich nicht. Ich glaube die wenigsten von uns sind auf kostenlose Bahnkarten angewiesen und kaum einer wird sie in Anspruch nehmen wollen.Ausnahmen wird es auch mal geben.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.