Hinweis i.S. Formulare nach Decizie, proaktiv CJP

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Peter Otto Wolff
schrieb am 25.06.2022, 12:38 Uhr (am 25.06.2022, 12:44 Uhr geändert).
War i.S. Dokumente nach Decizie AJPIS (Bukarest) tätig für meine Halbschwester. Dabei stellte sich heraus, dass die deutschen Behörden in Frankfurt nicht gewillt sind, die bilinguale Lebensbescheinigung (3 Seiten) zu bestätigen, (die weiter auf www.fabritius.de zum download angeboten wird, wie auch die Zahlungserklärung), auch nicht das zeitweise verkürzte Formular, sondern nur einen deutschen Bescheid, den man dann ja beglaubigen und übersetzen müsste. Schlecht auch, wenn man vom CJP geschickte vorausgefüllte Formulare nicht bescheinigt kriegt! Die deutschen Behörden sind mitunter sehr stur, gutes Zureden oder Argumente zählen wenig. Die vormaligen Antragsformulare für AJPIS und CJP sind tatsächlich in der Aufzählung Fabritius verschwunden.
tick
schrieb am 25.06.2022, 15:49 Uhr
Die AJPIS und CJP Timis akzeptiert auch Beglaubigungen von Kirchen/Pfarrämtern. Aus meinem Umfeld gibt es inzwischen 3 Anträge mit kirchlichen Beglaubigungen auch in Hermannstadt, allerdings gibt es noch keine Rückmeldung der dortigen Behörden.

Lebensbescheinigungen gibt es auf den Seiten der jeweils zuständigen CJP zum runterladen, da sind dann schon auf der A Seite die richtigen Daten der CJP eingetragen.
Günter 1957
schrieb am 25.06.2022, 18:28 Uhr
Hatte denselben Fall, dass die Stadt Lörrach die LB und den Antrag CJP nicht beglaubigen wollte, mit der Erklärung, dass sie dafür nicht zuständig sind ??????
Der Antragsteller hat diese Sachen dann ( gegen Gebühr von 75 Euro ) bei einem Notar belaubigt.
Wurde von der AJPIS / CJP Kronstadt problemlos anerkannt.
Also, nicht nur in RO mahlen die Mühlen anders.
G
Anna K
schrieb am 27.06.2022, 14:29 Uhr
In Sachen Beglaubigung Dokumente für CJP habe ich auch eine kleine Erfahrung.
Erstmals wollte das Rathaus Gebühren dafür, aber ich meinte, schon öfters habe ich das machen lassen ohne Gebühr.
Fazit: Für “Rente“ aus dem Ausland sind Beglaubigung ohne Gebühr. Ich hatte die Stempel bekommen und nichts gezahlt.
sibisax
schrieb am 08.07.2022, 17:47 Uhr
Im Forum ist seit längerer Zeit Ruhe eingekehrt.Sind alle glücklich und zufrieden mittlerweile oder der Verzweiflung nahe? Für letztere einen kleinen Hinweis:nach 18 monatiger Wartezeit seit Dez.2020 bei der AJPIS Hermannstadt ist letzte Woche bei meiner Nachbarin die Nachzahlung und der Betrag für Juni 2022 auf dem Konto"eingetroffen".Es dauert ewig,aber irgendwann kommt an jeden die Reihe,der alle Unterlagen korrekt und beglaubigt eingesand hat
Lilli77
schrieb am 10.07.2022, 14:24 Uhr
Hallo sibisax und hallo allerseits, jetzt antworte ich mal auf diesen Eintrag. Gemäß dem Titel "proaktiv CJP" bin ich mittlerweile auch mal proaktiv auf die CJP Brasov zugegangen.

Der positive Entscheid der AJPIS Brasov ist ja vor mittlerweile 3 Wochen eingegangen. An die AJPIS hatte ich auch gleich die Unterlagen für die CJP mitgeschickt. Mittlerweile habe ich (leider ohne jegliche Rumänisch-Kenntnisse, aber google-Übersetzung sei Dank) per Mail bei der CJP unter Angabe der Nr. der Decizia nachgefragt, ob zur weiteren Bearbeitung des Antrags noch zusätzliche Unterlagen benötigt werden.
Am nächsten Tag kam auch gleich die Antwort, nämlich dass der Antrag in Bearbeitung sei, noch Überprüfungen gemacht würden, es daher noch etwas dauern würde.

Also dann mal abwarten :-)
Viele Grüße
sibisax
schrieb am 10.07.2022, 18:40 Uhr (am 10.07.2022, 19:09 Uhr geändert).
Hallo Lilli77,Sie brauchen erstmal nichts weiter zu tun als geduldig zu warten.Die CJP schickt Ihnen ein Formular zu, womit Sie zum Amt gehen und bestätigen lassen,das Sie noch am Leben sind.Diese Lebensbescheinigung bitte nur beim Amt unterschreiben,nachdem Sie die betreffende ausgefüllt haben,ist ganz einfach. Dann sofort mit Einschreiben mit Rückschein an die CJP schicken und wieder warten.Bei mir hat es ungefähr 3 Monate gedauert bis das Geld bei der Sparkasse war.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.