Lebensbescheinigung an die CJP Hermannstadt

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

tick
schrieb am 12.10.2022, 12:44 Uhr (am 12.10.2022, 13:10 Uhr geändert).
Nach Auskunft der Casa Judetiana de Pensii Hermannstadt, kann man die Lebensbescheinigung auch per E-mail hin schicken: comunicare.sibiu@cnpp.ro
Peter Otto Wolff
schrieb am 12.10.2022, 16:23 Uhr (am 12.10.2022, 16:24 Uhr geändert).
Stimmt wohl, nur sehen das andere AJPIS's anders, darum kann man eine allg. Empfehlung nicht aussprechen! Manche schicken gar das vorausgefüllte Formular, andere lauern nach einem Vorwand, die Zahlung zu verweigern oder einzustellen! Auch die deutschen Behörden sind nicht "fara de pacat"! Manche verweigern schlicht die Bestätigung eines fremdsprachigen Dokuments, obwohl es ein EU-Formular ist, und bestehen auf ein eigenes Formular, das wiederum manche AJPIS nicht akzeptieren, da deutsch! La donna e mobile!
tick
schrieb am 12.10.2022, 21:28 Uhr (am 12.10.2022, 21:38 Uhr geändert).
Vergangenes Jahr noch bestand die CJP Hermannstadt auf die Zusendung der Lebensbescheinigung auf dem Postweg und jetzt wird die Zusendung per E-mail akzeptiert.
Das ist eine positive Entwicklung, die es verdient hier erwähnt zu werden.
Wir alle wissen, dass nicht alles glatt läuft, dennoch ist es für niemanden hilfreich wenn hier rumgemeckert und der Teufel an die Wand gemalt wird.
Peter Otto Wolff
schrieb am 12.10.2022, 22:42 Uhr
Es wissen eben nicht alle, wie es wo läuft, und denen ist nicht geholfen mit unvollständigen Informationen. Darum wäre Ihre vollständige Information zum Zustand Hermannstadt, ante und post, besser gewesen. Auch AJPIS Kronstadt war und ist fortschrittlich, das kann ich aus eigener Erfahrung bezeugen!
Hektor
schrieb am 13.10.2022, 08:57 Uhr
Ich hab meine 2 Formulare in 2021 beide per E-Mail an die Casa Judetiana de Pensii Hermannstadt verschickt. Die Aussage von der Vorsitzende von der CJP war: „wenn die übermittelten PDF Unterlagen lesbar sind, brauchen Sie die Unterlagen nicht mit der Post“. Diesen Weg hab ich auch bei meinen betreuten Personen durchgeführt. Bei der letzten jetzt im September hab ich auch ein Akt-Z. als Antwort erhalten. Das einige von unseren Landsleuten mit Internet und PDF nicht umgehen können für die bleibt der Postweg.
Hat jemand noch Erkenntnisse von der Zeit in der SBZ?
Meine Anfrage bei den Stasi-Unterlagen-Archivs hat nichts gebracht. Die haben keine Daten über diese Personen.
Herr Röhl, wann hat Ihre Großmutter die deutsche (DDR) Staatsbürgerschaft bekommen? 1947 oder 1949.
tick
schrieb am 14.10.2022, 10:53 Uhr
Großmutter warum hast du so große Ohren?
Damit ich besser hören kann.
Großmutter warum hast du so große Augen?
Damit ich besser sehen kann.
Großmutter warum hast du so große Löcher im Hirn?
Damit ich ante und post besser meckern un stänkern kann.
karla 55
schrieb am 14.10.2022, 11:52 Uhr
Hallo , ich vermute dass betrifft nur die was bekommen Rente aus Rumänien und nicht die Entschädigung .
tick
schrieb am 14.10.2022, 12:28 Uhr (am 14.10.2022, 12:37 Uhr geändert).
Gilt für beides, sowohl Bezieher von Rente als auch Entschädigung können die Lebensbescheinigung an die CJP Hermannstadt per E-mail schicken, oder wie bisher auf dem Postweg, ist egal.
karla 55
schrieb am 14.10.2022, 18:58 Uhr
Gibt es eine offizielle stelle in Internet wo man es lesen könnte ?
tick
schrieb am 15.10.2022, 12:13 Uhr (am 15.10.2022, 12:20 Uhr geändert).
Nein, es gibt keine offizielle Stelle im Internet wo sie es lesen könnten.

Ich habe hier folgendes geschrieben:
Nach Auskunft der Casa Judetiana de Pensii Hermannstadt, kann man die Lebensbescheinigung auch per E-mail hin schicken: comunicare.sibiu@cnpp.ro
Das heißt, ich habe bei der CJP Sibiu nachgefragt und eben diese Auskunft erhalten, die ich hier anderen eventuell Interessierten mitteilen wollte.

Wenn Sie eine Rente oder Entschädigung von Rumänien erhalten, dann bekommen Sie jedes Jahr eine Lebensbescheinigung zugeschickt, die Sie ausfüllen müssen, Ihre Unterschrift beglaubigen lassen müssen und an Ihre CJP zurück schicken müssen.

Bis her konnte man die Lebensbescheinigung an die CJP Sibiu nur per Post zurück schicken. Neu ist jetzt, dass man die Lebensbescheinigung an die CJP Sibiu auch per E-Mail schicken kann.
Also, man kann die Lebensbescheinigung entweder per Post oder per E-Mail an die CJP Sibiu schicken. Aus Erfahrung weiß ich, dass dies auch für die CJP Timis und Brasov gilt. Wie das bei den anderen CJPs ist, weiß ich nicht.

Damit hoffe ich nun, dass alle Klarheiten beseitigt wurden.
Aithusa
schrieb am 29.10.2022, 13:06 Uhr
Hallo Freunde, nach 18 Monaten Wartezeit, habe ich endlich die positive "decizie" von der AJPIS erhalten. Folglich muss ich jetzt die "cerere" an die CPS schicken, damit die mir den Auszahlungsbescheid schicken.
Meine Frage: Welche Unterlagen muss ich dieser "cerere" beilegen?
Ich habe von diversen Leuten unterschiedliche Informationen dbzg. bekommen. Die einen sagen, man muss den ganzen Sums nochmal mitschicken, andere sagen nur diese Unterlagen :
- Antrag
- Lebensbescheinigung(3)
- Zahlungserklärung
- Kopie der decizie AJPIS
- Kopie des Ausweises
- ein Kontoauszug der Bank
Selbstverständlich mit den entsprechenden Legalisierung...
Also, bitte, wer kann mir sagen, was nun Sache ist?
Vielen Dank
Aithusa

tick
schrieb am 29.10.2022, 13:34 Uhr
An die Casa Judetiana de Pensii schicken Sie nur die Unterlagen die Sie aufgelistet haben, ohne "den ganzen Sums".
Aithusa
schrieb am 29.10.2022, 14:37 Uhr
Lieber Tick, herzlichen Dank für Deine klare und umgehende Antwort. So werde ich es machen.
Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch allen.
Liebe Grüße Aithusa
Aithusa
schrieb am 29.10.2022, 14:41 Uhr
Sorry, habe erst nachher festgestellt, dass ich Sie im Eifer des Gefechts duze, bitte entschuldigen Sie.
Grüße Aithusa

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.